KFZ-Problembehandlung - hier gibt es Hilfe

  • Sieht nach Wasser aus, vielleicht auch Dampf. Für Gas sind die Querschnitte viel zu klein.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Mal ne blöde Frage bevor ich den Karren wieder zerrupfe:

    Kann es sein das durch den Wechsel der Querlenker/Taggelenke die Spur verstellt wird? :überleg:

    (Dazu zur Info: Für die Arbeiten musste ich die Spurstangenköpfe - also die Pfannen - lösen. Verstellt werden musste nix)

    Seit dem Wechsel zieht der Dicke irgendwie nach links. Nicht extrem, aber nach etlichen Kilometern bin ich ziemlich sicher das es nicht an den bescheidenen Straßen liegen kann.

    Spurstangenköpfe sind eh noch dran - vermutlich diesen Monat, aber trotzdem... Lt. Volvo muss die Spur nach Querlenker-/Traggelenkwechsel nicht eingestellt werden. Zumindest ist's nicht extra erwähnt. :überleg:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ja, kann sein. Theoretisch sollte das nicht viel verstellen, wenn Du die Position des hinteren Lagers wieder genauso triffst wie vorher, es kann aber durchaus sein, dass du eine leichte Abweichung spürst. Wir haben es am V50 neulich geschafft, dass er exakt in der Spur stand, obwohl der komplette Lenker auf einer Seite raus war. Wir haben aber auch den selben Lenker wieder eingebaut und nicht getauscht und zudem vorher mit Edding die exakte Positionierung des hinteren Lagers am Rahmen markiert (die Bohrungen im Achsträger sind da relativ groß gewesen).

    Selbiges am V70, bei guter Positionierung kein Problem, beim Tausch des Lenkers ist auch immer die Frage, wie Maßhaltig ist der neue im Vergleich zum alten und wie genau war deren Fertigung. Wenn Du nicht ewig damit fährst sollte das schon passen. Wenn eh die Spuris demnächst raus müssen, sind die 100 EUR für eine Vermessung gut investiertes Geld.

  • Ja, eigentlich gehört der vermessen!

    Gruß Tom

    1971er Vespa Primavera :motu: 510 2T

    2003er Mini R53 JCW type R :love: :val: maxlife 10w40

    2011er BMW x3 3.0d :rek: Euro Truck CK-4 5w40

    2017er Pug 208 1.2 :rek: DPF II 0w30

    2019er Audi A3 35 TFSI 50800 50900

  • Puh! Okay!

    Hatte schon die Vermutung, dass irgendwas schief gelaufen is und hab mir den Kopf zerbrochen :lach3:

    Hier sind die Straßen halt teilweise so mies, dass man das nicht immer direkt merkt, wenn was is. Im Gegenteil: Dachte schon wie oft, dass was verstellt sei und es lag an der gammeligen Gasse :wohh:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Hallo miteinander

    Gestern konnte ich nach 4 Monaten Abstinenz endlich wieder meinen S500 Coupe in betrieb nehmen. Hab als erstes mal nach den Ölstand geschaut und bemerkt das sich doch einiges an Öl den weg zurück in die Ölwanne gefunden hat und somit der Peilstab deutlich über Max war (Service war 2 Wochen vor dem Überwintern und der Stand war in Ordnung).

    Beim ersten Start dann die Standheizung für 45 min vorher Laufen lassen und mit offner Motorhaube hingehört. Der wagen lief so wie als ob er noch gestern Gefahren wurde.

    Hab ihn dann so 2-3 min im Stand laufen lassen und weiterhin nix bemerkt.


    Nach einem 25 km Trip habe ich dann am Abend als das Auto für 5 std stand nach dem starten etwa 15 Sekunden danach eine Vibration/schwaches ruckeln bemerkt aber in Verbindung als ob es von der Abgasanlage gekommen wäre. Nach erneuten 10 sekunden wieder das selbe. Insgesamt zwei mal. Zu Hause angekommen habe ich nach 40 min den Ölstand erneut gemessen und dieser war wieder deutlich über Max. Habe dann 250-300 ml abgesaugt und dieser ist auf 3/4 runter. Kann es damit zu tun haben das er vll Öl verbrannt hat in diesem Moment und wenn ja wieso erst bei der Rückfahrt wo sich das Öl hat wieder verteilen können und nicht beim ersten Motor Starten nach vier Monaten Standzeit?

  • 250 ml zuviel sollten in einem Grossen Motor uninteressant sein, davon dürfen keine Probleme kommen

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Es kann eigentlich auch garnicht zu viel eingefüllt worden sein da ich selber das Öl bereitgestellt habe. Bei 8 Liter Ölvolumen 2x4 L.

    Ich werde die Tage mal genauer beobachten ob er das Phänomen erneut wiederholt.

  • HalilAMG Nach der langen Standzeit ist es plausibel, daß der Ölstand etwas zu hoch ist. Der ganze Öl, das im ganzen Motor am Material "klebt" läuft dann doch in die Ölwanne. Bei einer "normalen" Ölstand Kontrolle ca. 2 Minuten nach stoppen des Motors sollte der Ölstand dann nicht mehr zu hoch sein.

    Ruckeln hat meist mit der Zündung zu tun. Wie alt sind die Zündkerzen? Kann ein Tier ein Kabel beschädigt haben?

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Wie bekommt ihr die Wintermischung aus dem Wischwassertank?

    Aufbrauchen (verdünnt ordentlich mit Wasser?), absaugen, ablassen?

    Ich komme leider mit dem Schlauch der Pumpe nicht um die zwei Knicke im Einfüllrohr.

  • Ich fahr das ganze Jahr Wintermischung, hilft dir aber auch nicht weiter.

    Ich würde den Behälter mit der Pumpe leer machen, vielleicht mit ein paar Pausen zwischendrin das die Pumpe nicht abraucht.

    BMW F31 340i

  • Entweder Schlauch ab und etappenweise sprühen und es auffangen oder halt einfach aufbrauchen. Ich kippe immer etwas Insektenzeug mit rein am Anfang, hab aber keine Ahnung, ob das gut ist oder nicht.

  • Maddin die kerzen wurden 11/22 gewechselt. Ich werde es mal beim nächsten starten beobachten. Vll. hat sich ja wirklich ein Nager ran gemacht wo er 5 std im freien bei ländlicher Gegend stand. Wie gesagt aus der Garage raus beim ersten Start war nix des gleichen festzustellen.

    Könnte ich etwas erfahren wenn ich Ihn auslesen lassen würde. Schmeißt das System bei so etwas ein Eintrag in den Fehlerspeicher?

  • milli

    Es ist nicht notwendig den Scheibenreiniger für den Winter aus dem Wischwasserbehälter abzusaugen, da er sich mit der Zeit von alleine verbraucht.

    Kipp einfach den Reiniger für den Sommer dazu und fertig, so mache ich das seit fast 30 Jahren. Ich achte darauf, dass es sich dabei um den selben Hersteller handelt, denn so kann ich mir sicher sein, dass die Scheibenreiniger untereinander mischbar sind. Ich habe mal gelesen, dass nicht alle Reiniger von allen Herstellern untereinander verträglich sind.

    Ich persönlich nutze ausschließlich Scheibenreiniger von Sonax und bin sehr zufrieden damit.

    Mercedes-Benz E220 - BJ 1995 - :total: Quartz 9000 Energy 5W-40

    Mercedes-Benz 250 D - BJ 1992 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

    VW Golf 3 1.8 - BJ 1995 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

  • Könnte ich etwas erfahren wenn ich Ihn auslesen lassen würde. Schmeißt das System bei so etwas ein Eintrag in den Fehlerspeicher?

    Nicht immer. Bei ner vollen Unterbrechung schon.

    Auf der Hochspannungsseite können Fehler kommen und gehen. Kabel und Stecker können da immer mal was haben

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90