Da gabs auch mals SEMS-Schrauben... Die haben das Knacken bei mir komplett beseitigt...
KFZ-Problembehandlung - hier gibt es Hilfe
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Ich hab auf der linken Seite keine originale Volvo Schraube eingebaut sondern eine schwarz lackierte, die in irgend einem Schraubensatz dabei war. Vielleicht ist die schon das Problem. Zuhause hab ich aber noch eine neue originale
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welches „hochviskose Fett“ soll das sein?
Info kommt von Volvo / SKF oder Internet-Tipp???
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Kenne auch nur von VAG: Einkleben mit rotem Loctite
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AndiG von SKF. Aber was so in anderen Foren steht, scheint man das bei Volvo so zu machen. Ich frag glaube nochmal in einer befreundeten Ford-Werkstatt nach, die machen auch volvo. Mal schauen, ob die das kennen.
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ich weiß aus zuverlässiger Quelle von mindestens 2 möglichen Viskositäten für SkF Lager
eine Stufe höher sollte also kein Problem sein
wurden konkrete Fette benannt
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Moment…
SkF Lager
Moment, es geht tatsächlich nicht um das Radlager und dessen Fett, es geht um die Verzahnung von Radlager und Antriebswelle. Das Radlager kann man ohne weiteres beim V70 gar nicht öffnen, das kommt komplett fertig zusammengebaut und wird in den Achsschenkel eingepresst. SKF produziert aber auch Antriebswellen und genau so eine hab ich vorne links seit einer Weile drin.
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OK, geht um das Antriebswellenfett….
da gibt es noch mehr „Möglichkeiten“, darum die Frage, welche konkrete Empfehlung wurde genannt?
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Es geht um die Verzahnung zwischen Antriebswelle und Radnarbe. Die Antriebswelle wird am Ende mit einer Mutter festgezogen. Scheinbar hat Volvo öfter mal ein wenig Spiel in der Verzahnung....
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Hofrat genau genommen mit einer Schraube. Das ist some Al-Dehnschraube, die das anscheinend verspannen soll. Wenn ich das nächste Woche mache, lade ich mal ein, zwei Fotos rein. Vielleicht kann man das gut sehen.
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Stimmt, mit Mutter war alte Konstruktion, heute meist eine Dehnschraube oft mit Innensechskant.
Ich hab - Gott sei Dank - an so etwas schon länger nicht mehr ran gemusst....
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Ich habe damals Schrauben von Febest bestellt. Teilenummer: 2798-001
Da die Schrauben deutlich (!) kürzer waren als die bei mir verbauten, habe ich die Schrauben aus dem Konus ausgepresst, und die vorhandenen genutzt. Das Ganze dann mit dem Drehmoment für SEMS-Schrauben lt. VIDA verwurstet. Seit 2022 ist da Ruhe im Karton.
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und da soll ein höher viskoses Fett dann was genau bewirken?
welches Fett wird enpfohlen?
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Eigentlich wird gar kein Fett empfohlen sondern Kleber. Aber ich will es erst mal mit fett probieren.
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Fett wirkt dann geräuschoptimierend...
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Könnte von einer Dampfmaschine oder Lokomotive sein. Die haben Dampf-Dynamos als Lichtmaschine für Beleuchtung und Elektrik verwendet. Die nach außen geführte Welle treibt einen Generator an.
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Scheint ja sehr Alt zu sein. Vielleicht von einem Panzer oder LKW aus Kriegszeiten.
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Das erschließt sich mir nicht ganz. Zum einen sind die beiden Öffnungen dafür zu klein. Ein Panzer oder LKW hat bedeutend mehr Hubraum. Vor allem früher. So ein kleiner Lader?
Die oberen beiden Öffnungen sind auf jeden Fall der Einlass, weil die Anordnung zur Turbine hin so Sinn ergibt. Das ist schön zu sehen wie schlau die Techniker damals schon waren. Eine Öffnung tritt auf den äußeren Rand der Turbine, über einen Kanal. Der andere etwas mittig.
Dampfgenerator klingt gut falsch, aber auch da finde ich im Netz nichts ähnliches.
Die Turbine selbst ist leider zerstört. Es befindet sich nur noch die Welle darin. -
Ich sehe eine Form von Wasserpumpe,
Zu welchem Zweck auch immer.
Turbolader gab es früher nicht
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