KFZ-Problembehandlung - hier gibt es Hilfe

  • Vlt hat ja jemand Ahnung. Unsere Stihl motorsense geht wie’n Sack Nüsse und spritzt Öl hinten raus. Mit choke geht sie besser ohne läuft sie gefühlt gar nixjf. Video hänge ich gleich an, da das Ding ölprobleme hat dachte ich es passt hier her

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  • Mir ist gestern auf der Heimfahrt von der Arbeit folgendes passiert.

    Beim E90 sinkt das Bremspedal im Stand bei laufendem Motor langsam ein / gibt nach (getretene Bremse, zB Ampel).

    Während der Fahrt ist ein schöner deutlicher druckpunkt da.


    Zuhause in der Garage dann das gleiche Verhalten wie an der Ampel.

    Mit Motor aus, und kräftig gedrücktem Bremspedal bewegt sich aber nichts!

    Wird also eher nicht der HBZ sein.


    Was könnte es sein? Ich bin ehrlich gesagt relativ ratlos…

    Gruß Marcus

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    BMW N54B30

    Motor: :motu: 300V Competition 15W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :castr: Transmax Manual Transaxle 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Welcher Motor genau?
    Eventuell Vakuumpumpe der das Standgas nicht mehr reicht?

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Das hatte ich auch im Kopf… aber wo ist da der konkrete Zusammenhang?

    Also wie führt geringeres Vakuum zum einsinken des Pedals.

    N54, bei dem wird die Vakuumpumpe vom Motor angetrieben.

    Gruß Marcus

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    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Wieso zusammenhang?
    Bei Standgas bringt die Vakuumpumpe nicht mehr genug her … Minimale Undichtigkeiten oder Pumpe nicht mehr ganz frisch…

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  • Bei Motor aus ist alles top, egal ob leicht, stark oder mittelstark getreten wird.


    Verlust von BF -> 0,0

    Gruß Marcus

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  • Auch am Unterboden?

    Ist aber durchaus normal beim Diesel wenn das Unterdruckreservoir nicht mehr ganz gefüllt ist und man im Stand draufsteht und die Vakuumpumpe nachsaugt.

    Wie lange hält denn das Vakuum nach dem Abstellen des Motors?

    Wenn das relativ schnell weg ist, dann wirst du eine Undichtigkeit haben

  • Beim E90 würde ich wirklich erstmal nach Bremsflüssigkeitsverlust schauen, vorallem links hinter dem Tank.

    Die beliebteste Stelle bei allen 3ern, dass die Bremsleitungen stark gammeln.


    Einfach so Luft zieht ein Bremssystem nicht, dann ist es auch in die Gegenrichtung undicht.


    Wenn du die Möglichkeit hast, mal auf einen Bremsenprüfstand fahren.

    Kleine HU Prüfstelle und mal freundlich fragen und das Problem schildern

  • Ich würd die Bremse mal entlüften.

    Könnt ich mal probieren...

    Beim E90 würde ich wirklich erstmal nach Bremsflüssigkeitsverlust schauen.

    Ja habe ich gemacht. Da ist alles dicht.
    Ich hab vor 1 Jahr alle Rohrleitungen ersetzt. Die sind wie neu.

    Gruß Marcus

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  • Wie weit geht denn das Bremspedal bis zum Boden und lässt irgendwann die Bremskraft nach?

    Mal mit Gasbremse gleichzeitig testen, auch nach mehreren Minuten.

    Sonst eben nach Unterdrucklecks suchen.

    Wenn du den Motor ausmachst und auf der Bremse stehst, kommt das Bremspedal bei gleichbleibendem Druck hoch?