KFZ-Problembehandlung - hier gibt es Hilfe

  • puty

    Das ist denke ich eine heiße Spur. Auch bei ND AGR werden die Abgase noch gekühlt. Wenn es ein EA897evo2 ist, dann sitzt der Kühler nach dem Flexrohr nach einem Bogen nach oben. Bei einem intern undichten Kühler läuft das Kühlwasser bergab durch das Flexrohr zurück und tritt an der Schelle aus.

    Ruß darf da aber eigentlich nicht sein, da die Abgase ja nach DPF entnommen werden.

  • Der Motor ist EA897evo2 beim A8. Ich habe den Kühlmittelstand nicht überprüft, aber ich kann ihn überprüfen, wenn der Motor kalt ist. Muss hier die Niederdruck-AGR ausgetauscht werden?


    Muss diese Abgasklappe für die Niederdruck-AGR ausgetauscht werden? Ich kann im Internet nicht viele Informationen darüber finden.

    Es war :total: Quartz Ineo Long Life 5W-30 ART 

    Es ist :mobi1: ESP 5W-30

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (25. September 2023 um 12:07) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von A4x4 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Unsere Vermutungen gehen hier eher Richtung AGR Kühler. Der ist von Kühlwasser durchflossen. Wenn der intern undicht wird kann Kühlwasser in die Abgasanlage kommen. Das kann dann dort an deiner Schelle austreten.

    Dieser Kühler sitzt im dünnen Rohr oberhalb vom Flexrohr. Ist auf deinen Bildern nicht zu sehen.

  • Könnte dieses Leck auf eine Änderung der Motorölviskosität von 5W-30 auf 5W-40 zurückzuführen sein? Das Auto verlangt 504/507.00 Standard, aber als ich hier die GÖA-Ergebnisse sah, dass der 3.0 TDI V6 mit 5W-40 besser funktioniert, habe ich zum ersten Mal 5W-40 verwendet.

    Es war :total: Quartz Ineo Long Life 5W-30 ART 

    Es ist :mobi1: ESP 5W-30

  • Meiner Meinung nach Nein, da bei AGR kein Öl im Spiel ist. Und durch höhere Viskosität sollte sich auch ein Ölverbrauch eher mindern, als erhöhen.

    Das Problem solltest du aber schnellstmöglich beheben, wenn es tatsächlich Kühlwasser ist, da Glycol und wir wissen ja was beim B47 mit den koreanischen undichten Kühlern geschehen ist.

  • Nein mit der Änderung von der Viskosität hats nichts zu tun
    Aber bevor wir hier jetzt weiterraten bitte mal Kühlmittelstand prüfen und schau dir nochmal genau an was da aus dem Auspuff kommt. Den Unterschied zwischen Öl, Kühlmittel und Kondenswasser kann man riechen (und schmecken)

    BMW 135i N54: :red: 5W40/10W60 + :nepr: + :aroi: 9100
    BMW 330xd E46: :red: 5W40/10W60 -

    Pinzgauer 712K: :rek: 15W50 Sport -

  • Hmm.. Bei mir kam die Tage der Fehler P2463 - DPF Voll.

    Kurz nach dem Post hatte der Mechaniker gemeint, ich sollte mal auf die Autobahn Richtung Mainz und zurück fahren (A63 offen), das Getriebe auf Manuell stellen und schauen dass die Drehzahlen zwischen 2,5k und leicht über 4k sind. Da würde er eventuell passiv regenerieren und könnten somit den Ruß wieder etwas runterholen.

    Voller Gedanken bin ich dann auf die „falsche“ Autobahn gefahren. Die „falsche“ Autobahn (A61) ist zwar auch offen, aber zu den Zeiten immer total überfüllt. :aua: Natürlich hatte ich trotzdem probiert viel Last mit hoher Drehzahl hinzubekommen, ohne was fahrtechnisch zu riskieren, was kaum möglich war.

    Aufm Rückweg hatte ich kurz beim Toom gehalten, weil ich noch was brauchte und er aufm Weg lag. Dort auf dem Parkplatz war meine Hoffnung, dass der Fehler weg war, aber nein.. Voller Frust und dem Screenshot von HaTe wollte ich dann zu Werkstatt fahren und auf einmal fängt er von selbst an zu regenieren, ganz normal wie sonst auch. :staunt:

    Seit dem ist der Fehler weg.

    Edit: Bei dem Versuch auf der Autobahn hatte ich zwischenzeitlich die Heckscheibenheizung an. Hatte gehofft, dass es wie bei der normalen Regeneration die Last für den Motor etwas erhöht und somit die Abgastemp eher steigt.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Ich muss doch einfach mal hier fragen, weil mir das keine Ruhe lässt:

    Wie bekommt ihr eine Bremstrommel runter, wenn die Rückstellung klemmt?

    Hab mir gestern einen abgewürgt beim Versuch, ne Bremstrommel zum Reinigen beim Up runter zu bekommen. (Quietschen, Festkleben und wohl Geruch, wenn die Kiste nach nem Tag stehen wieder bewegt wird)

    Feststellkeil hochgedrückt, dabei fluppte schon die Feder raus.

    Zurückgestellt hat sich da gar nix.

    Ewigkeiten an der blöden Trommel gezogen und gehebelt, um die irgendwie ab zu bekommen.

    Hat dann ja auch geklappt, aber das muss doch irgendwie eleganter gehen?

    Was für einen Unterschied macht es, wenn ich die Radnabe löse?

    Der Kram bleibt doch trotzdem dran hängen?

  • ich kloppe immer umlaufend mit einem Hammer auf die Trommeln ,während gedrückt wird , dabei bewegt sie die Trommel stück für stück.

    Problem ist immer der Grat vom Einbremsen,

    Den entferne ich dann vor dem Zusammenbau,

    Dann geht es nächstes Mal besser

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Hab ich so gemacht, aber das hat echt null gebracht. Der Grat war jetzt auch nicht sooooooo wild fand ich.

    Die Teile kommen jetzt neu, weil ich denke, dass ich das Problem beim nächsten Mal wieder habe.

    Aber mir graut es schon vor der anderen Seite.

    Nen Kumpel hat mir gerade geschrieben, dass sein Schrauber ihm damals gesagt hat, dass er alles machen würde, aber Trommelbremse sollte er doch bitte woanders machen lassen. :lach3:

    Ein bisschen kann ich es verstehen.

  • Habe mir jetzt mal 1-2 Videos zum Tausch des Differenzdrucksensors angeschaut, scheint nicht so schwierig zu sein.

    Einzig zum Werte zurücksetzen müsste ich in die Werkstatt!?

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Ich finde Trommelbremsen gut,

    Zumindest für die Hinterachse,

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80