KFZ-Problembehandlung - hier gibt es Hilfe

  • Wie viel Differenzdruck misst du bei Volllast, 3500-4000rpm in relativ hohem Gang? Vor allem wenn du richtig vmax mal länger auf dem Gas stehen bleibst…..

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Moin,

    Ich versuche mal zu Helfen.

    Folgende Sensorwerte werden für den Betrieb und die Regeneration des DPF's ausgewertet:

    • Luftmassenmesser
    • Kühlmitteltemperatursensor
    • Kurbelwellensensor
    • Ansauglufttemperatursensor
    • Umgebungsdrucksensor
    • Ladedrucksensor
    • Differenzdrucksensor Dieselpartikelfilter (Schaltpunkt 750 mbar)
    • Abgastemperatursensor vor Oxidationskatalysator
    • Abgastemperatursensor vor Dieselpartikelfilter
    • Kraftstoffdrucksensor
    • Eingelegter Gang
    • Fahrgeschwindigkeit
    • Füllstand Kraftstoffbehälter

    Des Weiteren analysiert die DDE dein Fahrprofil und erstellt daraus eine maximale Fahrleistung in km.

    Wird diese erreicht, kommt es zur Zwangsregeneration auch ohne Differenzdruckschaltpunkt.

    Die Regeneration hat zudem zwei Stufen.

    Eine Aufheizphase um die Temperatur bis 400°C zu bringen und eine Regenerationsphase mit ca. 580-600°C.

    Für beide Phasen ist unter Anderem die Luftmasse vom LMM ein wichtiger Stellparameter, sowie eine einwandfreie Drosselklappe.

    Falls du einen ähnlichen B47 im Freundes-/ Bekanntenkreis hast, würde ich mal den LMM quertauschen, ggf. noch die Drosselklappe dazu.

    Ansonsten kann man in groben Zügen auch die Spannung am LMM messen.

    Gerade auch im Bereich M54/62 kommt es oft vor, dass LMM ohne Fehlerspeichereintrag katastrophale Werte rausdrücken.

    Vielleicht wäre das ja ein Ansatzpunkt für dich.

    Besten Gruß

  • Vielen Dank für den ausführlichen Beitrag.

    Es sieht bei mir momentan so aus:

    1. Der Wagen besteht alle ISTA-Tests (BMW-Software), für alle Sensoren (auch funktionale Test für Luftmasse, Abgasdrucksensoren, Lambdasonden, AGR-Ventil, Injektoren usw.)

    2. Alle Sensorenwerte (Wagen kalt/warm) sehen plausibel aus.

    3. Aufgefallen war 50% des Sollwertes der Luftmasse im Stand, beim Vergleichsfahrzeug allerdings genauso

    4. Aufgefallen war noch AGR-Ventil, 200% des Sollwertes, ist noch in Klärung, aber scheinbar baut BMW hier einfach Mist mit Sollwerten. AGR-Ventil ausgebaut und überprüft, alles fast neu.

    5. Drosselklappe hat richtige Grundstellung, schließt auch während Regeneration, er hat auch keine Probleme beim Regenerieren

    6. Zum Differenzdruck: ich muss schauen was der bei Volllast macht, aber es wird sicher was plausibles sein.

    7. Zum Abgasdruck (nicht Differenzdruck): ich erinnere mich, ich habe schon kurzzeitig 2 Bar gesehen, das kam mir zu viel vor.

    8. LMM liefert identische Werte wie ein Vergleichsfahrzeug in einem anderen Forum.

    9. Ich finde keinen B47 im Bekanntenkreis, das ist das Problem. Und wenn, wer rückt seinen LMM raus, wenn er theoretisch kaputt gehen kann? Niemand. Im F30-Forum finde ich erst niemanden der Parameter mit mir teilen kann. Es ist unglaublich, aber im bundesweiten BMW-Forum gibt es keinen einzigen der Messdaten per OBD beim B47 ausliest. F30 ist zur einer Hipster-Karre verkommen, die haben dort nicht wirklich Ahnung von Autos.

    10. Ich suche den Fehler schon viele Monate, habe schon viele Untersuchungen durch, mir fehlt aber jede Spur. Es ist zermürbend in alle Richtungen suchen zu müssen.

    Mit freundlichem Gruß.

  • Wenn du die Probleme auslagern willst, dann melde dich bei den Autodoktoren, die lieben solche Fälle und Messen da gerne alles nach.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Autodoktoren wären dann die allerletzte Instanz, sie sind stark überlastet weil Werkstätte heute keine echte Fehlersuche mehr machen. Ein Versuch wäre es wert, sich bei denen zu melden.

    Was ich noch vergessen habe zu schreiben, bei all dem Zeugs wie Drosselklappe oder AGR-Ventil, oder auch Sensoren, es wird immer ein Fehler abgelegt wenn eine Fehlfunktion vorliegt. Das ist das Problem, bei mir funktioniert alles scheinbar.

  • DPF wurde endoskopiert und für gut befunden, ich habe auch reingeschaut, sieht wirklich sehr sauber aus. Bei einem Bruch würde er (vielleicht) nicht korrekt regenerieren, aber er regeneriert ganz normal. Die Rohrleitung zum Abgasdrucksensorsensor (nicht der Differenzdrucksensor) wurde zusätzlich gereinigt. Der Abgasgegendruck von 2Bar (war irgendein Lastzustand) kommt mir auch zu hoch vor, kann durchaus sein wegen SCR-System (Adblue-Gedöns). Ich habe irgendwo gelesen dass erst ab dem Abgasgegendruck von 3 Bar ein Fehler abgelegt wird.

    Der Abgasdruck-Test von ISTA (BMW-Werkstattssoftware) wird bestanden, da ist auch dieser Sensor drin. Der Sensor verhält sich auch plausibel. Ich teste noch den Abgasgegendruck bei der nächsten Fahrt.

  • Ich hate hier letztes Jahr über das gleiche Phänomen berichtet. B47 2015 mit 120 tsd km. Keine Fehlermeldungen, Mittel- und Langstrecke und trotzdem laufend Regenerationen. Habe mit Bimmertool die AGR Rate auf 0,7 gesetzt und bin seither sehr zufrieden.

  • Was bedeutet zufrieden, wie sind jetzt deine Regenerationsintervalle? Regeneriert er passiv? Ich glaube, mit der neuen Software kann man AGR-Rate gar nicht mehr anpassen, die letzte Werkstatt hat Update gemacht, muss ich mal schauen.

  • Noch eine Idee: Man könnte den DPF mal zurücksetzen. Es scheint mir, als ob er zu viel Ruß berechnet. Ggf. auch Drucksensor neu kalibrieren. Geht auch mit Bimmertool (Android).

    Vorm Zurücksetzen habe ich Schiess, er hat jetzt nur 110tkm runter, wenn ich jetzt den neuen DPF anmelde, bringe ich den Laufzeitalgorithmus durcheinander, es könnten DPF-Fehler folgen weil er an der Stelle einen neuen DPF erwarten würde. Bei 200tkm hätte ich weniger bedenken, da eh schon ein neuer bzw. Reinigung ansteht. Die Kalirbrierung des Differenzdrucksensors habe ich in ISTA nicht gefunden, muss ich in Bimmertool schauen. Wenn ich LMM abziehe, stört ihn der Differenzdrucksensor nicht mehr.

  • Leider nicht. Diese letzte Werkstatt hat die Ursache für verkürzte Regenerationsintervalle gesucht, und gehofft, diese mit Software-Updates zu beheben. Aber der Punkt ist trotzdem suspekt, weil BMW mir 3 Mal erklärt hat, dass es für mein Auto (I-Stufe 2018) keine Software-Upates gibt. Kuriös.

  • Was bedeutet zufrieden, wie sind jetzt deine Regenerationsintervalle? Regeneriert er passiv?

    Regenerationsintervalle stabil bei mir 800-900km. Passiv. Jet Diesel. Mittel- und Langstrecke. Aktuell mannol Energy PD 5w-40. Max. 200h.

    Das Rücksetzen ohne DPF Reinigung hat keine Probleme gemacht. Zählte dann Asche von 0 und fängt nach Regeneration mit Ruß bei 3gr etwa an, steigt dann etwas auf ca 6 und dann nur langsam steigend. Kann nur von mir berichten. Keine Gewähr. Diese ganze Restlaufzeit- und Gramm-Geschichte ist halt alles nur ein Berechnungsmodell. Wichtig ist der Differenzdruck. Wenn der ok ist, ist der DPF auch (noch) ok.

    PS: Alles noch vor Softwareupdate durch Rückrufe. Ich warte immer noch auf den Update-Termin (AGR-Kühler nicht verfügbar). Dann bin ich mal gespannt.

  • @ LMN39

    I have exactly the same problem. EGR cooler replaced with a new model and since then I have noticed a decrease in the period between regenerations. In my use, I easily reached 600km+ and after changing the EGR, I barely reach 350km.

    I replaced the exhaust gas pressure sensor in front of the turbine, because I thought that maybe the EGR was incorrectly controlled, and I replaced the differential pressure sensor with a new original one.

    I am thinking about changing the exhaust gas temperature sensor. The only question is whether to replace two, one is before the catalyst and the other between the catalyst and the DPF.

    The best solution would be to simply change the amount of fresh air... unfortunately the soft prevents changing it.

    Sorry for my German but i'm mostly using google translate :)

    1479631.png BMW F31 LCI 320xdA '18 (220KM/490Nm + xhp stage2)

  • Die Regelung der AGR (EGR) funktioniert über die Erfassung der Frischluftmasse, der Abgasgegendrucksensor ist 'nebensächlich' dafür. Ehrlich gesagt glaube ich nicht an einen Defekt, sondern es wurde die AGR-Rate erhöht.

    Ihr könntet testweise ja mal AGR von einem fähigen Tuner deaktivieren lassen und schauen, wie sich die Regenerationsintervalle verlängern.

    Bei mir sind sie fast 3x so lang....

  • @HaTe

    The differential pressure sensor does not affect the EGR regulation, but the pressure sensor in front of the turbine does.

    Zitat

    Functional description

    The Digital Diesel Electronics need the exhaust gas pressure sensor before exhaust turbocharger for optimum control of the exhaust-gas recirculation rate. By using the exhaust gas pressure sensor and exhaust-gas temperature sensor, the Digital Diesel Electronics are able to adjust the exhaust-gas recirculation rate more precisely and efficiently.

    Anyway, I suspect that the new EGR model has some better flows and with the same control, it gives more exhaust gases and hence there may be a shorter period between regenerations.

    Sorry for my German but i'm mostly using google translate :)

    1479631.png BMW F31 LCI 320xdA '18 (220KM/490Nm + xhp stage2)