KFZ-Problembehandlung - hier gibt es Hilfe

  • Hallo,

    in diesem Thema habe ich schon was über B47-Motoren gelesen, die jede 300km regenerieren. Mein Auto (320d, Bj.2018, B47, 120tkm) regeneriert jetzt auch jede 300km, bei 50km-Strecke. Vor einem halben Jahr waren es 500-900km, jetzt sind die Regenerationsintervalle fest (300km), ohne jede Fehlermeldung, ganz egal wo man fährt. Auto läuft unauffällig, DPF ist auch in Ordnung (wurde schon untersucht). Die Veränderung der Regenerationsintervalle kolleriert nicht zeitlich mit AGR-Rückrufaktion, er hat danach ca. 2 Monate ganz normal regeneriert. BMW behauptet, Softwareupdate war nicht notwendig, I-Stufe ist auch von Bj. 2018. Laut Umfragen im Forum wäre Regenerationsintervall von 500-600km normal (ohne Kurzstrecke, versteht sich).

    Hat das jemand vielleicht eingegrenzt, woran es liegt?

    Mit freundlichem Gruß.

  • Welches Öl fährst du und wie sieht dein normales Fahrprofil aus in einem Monat? Welchen Kraftstoff fährst du?

    Hätte jetzt erst einmal auch Kurzstrecke als Hauptverursacher identifiziert.

    Könnte aber auch das falsche Öl sein (z. B. zu viel SA) oder auch ein tropfender Injektor oder sonstige rußende Verbrennung. Somit wäre die Beladung interessanter mit der Zeit.

    Die 300 km macht er nicht weil ihm langweilig ist oder weil er dich ärgern will.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Hallo,

    ganz normales 5W30 Öl von BMW, wird jährlich gewechselt. Ich tanke immer Aral-Diesel. Injektoren haben (laut ISTA) eine gute Drehungsgleichheit, der Motor läuft sehr gleichmäßig. Er baut innerhalb von 300km 26,5g Russ auf, und regeneriert dann. Die Strecke ist egal, ich kann 200km Autobahn fahren, es ändert sich nichts. Ansonsten sind es ca. 20km Autobahn, 10km Landstraße, der Rest Stand.

    Wie gesagt, gleiche Strecke vorher hat er problemlos bei 500-600km regeneriert, und bei längeren Strecken auf BAB dann bei 900km.

    Gruß.

  • Mir ist beim b58 heute aufgefallen, das das Kühlmittel im großen Behälter viele Partikel drinne hat und wie „verschmutzt“ aussieht. Ist das schlimm oder kann ich das ohne Probleme so lassen? Der kleine Behälter dagegen ist Blitz blank. Sieht so aus wie „Plaste“ Partikel vom Behälter oder ähnlich

  • Hast Du Dir mal die Werte vom Diffdrucksensor anzeigen lassen? Sind die plausibel? Variiert der errechnete Ruß-Wert sehr stark oder ist der auch plausibel?

  • Interessant, ich würde dann die Verbrennung als schuldigen sehen - die wäre zu rußig. Injektoren oder zu wenig Luft. Turbolader ist i.O.? Sonstige Auffälligkeiten?

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Diff. Drucksensor war in Ordnung und plausibel, wurde auf Verdacht getauscht zusammen mit Schläuchen, keine Veränderung. Durchgängigkeit der DPF-Rohrleitungen wurde geprüft, DPF selbst wurde endoskopiert, alles in Ordnung. Ruß wird nach oben linear gezählt, es gibt keine passive Regeneration mehr. Ich schätze, wenn er was mit Injektoren hätte (einer tropft oder so), dann würde er doch alles andere als rundlaufen, oder? Noch eine Beobachtung: beim Abklemmen des Luftmassenmessers, ist das Problem weg, aber dann ist er im Ersatzbetrieb mit geschlossenem AGR, dann ist klar dass Regenerationsintervalle länger werden. LMM zeigt ungefähr gleiche Werte wie beim Vergleichsfahrzeug. Turbo erreicht die Sollwerte. Das was im Vergleich zum Vergleichsfahrzeug aufgefallen ist, dass er etwas lahmer beschleunigt.

    Ansonsten ärgert mich was BMW da gebaut hat, das ist einfach Mist. Keinerlei Fehlermeldung und "fröhliches Regenerieren" jede 270km oder sogar öfter.

  • Ab hier bin ich überfragt, aber die lahmere Beschleunigung in Kombination mit hoher Regeneration ist für mich eine nicht so tolle Verbrennung, die zu mehr Ruß führt.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Er baut innerhalb von 300km 26,5g Russ auf

    sind diese 26,5g hochgerechnet / modelliert oder gemessen (kalkuliert via Differenzdruck)? Kommt mir nämlich extrem viel vor. Hast du den Differenzdruck mal in höherem Gang bei Volllast und hoher Drehzahl mal gemessen?

    Ansonsten hab ich eben schon privat mit Autoro24.de etwas philosophiert.... reiner Gedankenanstoß: unser F31 30D (N57) hatte mal ne defekte AGT Sonde. Der Wagen hat dann gar nicht mehr regeneriert und es ging auch keine MKL an. Fiel erst auf, als wir nicht durch die AU kamen, weil die readiness Codes nicht iO waren. FSP ausgelesen, siehe da: AGT Sonde Kurzschluss. Dann mal geschaut, hat die Gurke einfach über 5000km gar nicht regeneriert. Kann natürlich sein, dass die B-Motoren da etwas "schlauer" sind und bei einer defekten Sonde mit einem fixen Ersatzwert gefahren wird und deshalb entweder einfach stumpf alle 300km regeneriert wird, oder die errechnete Rußmasse vorne und hinten nicht passt.

    Daher: Fehlerspeicher prüfen, Plausibilität Luftmasse / AGT usw. prüfen, Differenzdruck prüfen (Zündung an / Leerlauf / unter Last).

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Wow, das ist verdammt kurios!

    Mein Gedanke grad mit der Temperatursonde war nämlich auch: bei bestimmter Abgastemperatur muss er ja regenerieren bzw. Das passiert halt einfach.

    Mein Elch zeigt mir keinen Unterschied zwischen aktiv und passiv an. Aber sobald die DPF-Temperatur über 450 grad geht, fällt der errechnete Asche-Wert und auch am Gegendruck merke ich einen Unterschied (Leerlauf, 2000 min-1, ohne zusätzliche Verbraucher… da kenne ich meine Drücke und kann die Plausibilität des errechneten Wertes prüfen). Er verbrennt also definitiv Ruß, ob er will oder nicht. Das sollte bei dir theoretisch auch so sein. Wenn du die Temperatur also mal überprüfst kann dir das einen Hinweis liefern.

  • bei bestimmter Abgastemperatur muss er ja regenerieren bzw. Das passiert halt einfach.

    war natürlich auf die aktive, vom Motorsteuergerät angeforderte DPF-Reg bezogen. Passive DPF Reg passiert natürlich immer, wenn die Temperatur und der Durchsatz im DPF passt. Da bei uns die AGR aus ist, war der DPF trotz 5000km ohne aktive DPF Reg nicht übermäßig beladen - aber trotzdem mal ein Gedankenanstoß wo man evtl. suchen könnte bei dem Problem da oben.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Absolut. Das wollte ich damit nicht in Frage stellen, die Idee ist super. Mich wundert nur, dass der errechnete Rußwert bei LMN39 nicht zurück geht, wenn er richtig drauf tritt.

    Ich hab bei mir eine Steigung auf der A9, wenn ich die mit 140 nehme verliert mein DPF 2-3 Gramm Ruß und ich hab direkt mal 100 km mehr zur nächsten Regeneration. Das sollte bei LMN also theoretisch ähnlich sein. Dass er so oft und lange regeneriert könnte dann wirklich ein default zu sein, wenn er keine guten Werte hat…

  • Hallo, ich antworte jetzt einfach auf alle Beiträge gleichzeitig.

    • Ich erkenne passive Regeneration so, wenn die Ruß-Masse sinkt. Die geht meistens ab 280°C DPF-Temperatur bei einer konstanten Fahrt. Oder sie bleibt konstant. Ich benutze OBD-Deep dafür.
    • 26,5g ist rein fiktiver Wert, da fangen diese Motoren an zu regenerieren, auch Sechszylinder macht das. In Realität wäre es ein ganzer Haufen Ruß.
    • Der Differenzdruck verhält sich absolut plausibel, auch bei höheren Drehzahlen.
    • Es wird kein Fehler abgelegt, wie ich schon geschrieben habe. Auch alle Sensorenwerte sehen plausibel aus, nichts Auffälliges.
    • Die aktive Regeneration (jetzt jede 270km) macht er bei 640°C, da sieht man den Unterschied. Dabei sinkt die Rußmasse schnell.

    Mit freundlichem Gruß.

  • Der Wagen war schon eine ganze Weile in der Werkstatt, die haben lange gesucht, aber nichts gefunden. Ich durfte am Ende eine dicke Rechnung bezahlen, trotz dass das Problem nicht behoben wurde.

    Ich weiß nicht was ich von diesem B47-Wundermotor halten soll.

    PS: Interessant ist noch dass das Problem weg ist, wenn ich LMM abziehe. Dabei geht der Motor in so einer Art "Ersatzbetrieb". Ich sehe dass er sich für Lambdasonden und LMM Ersatzwerte bildet, AGR schließt, und auf diese Weise eine eigene Gemischbildung macht. Es ist anscheinend noch kein Notlauf, da dieser wäre meist im Bildschirm angezeigt, es wird lediglich nur ein gelbes Motor-Symbol angezeigt. Ich weiß nicht ob ich dann auf diese Weise was ausschließen kann. Den Tausch auf Verdacht erleichtern BMW-Preise nicht gerade, sie haben LMM-Preis gerade auf 360€ angehoben (Spinner).