Wenn die Nockenwelle vollflächig auf den Stößel läuft dann ist der spitz meistens abgerundet und nicht mehr spitz. Alt vs neu
KFZ-Problembehandlung - hier gibt es Hilfe
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vermessen wurde noch nichts, ist mir nur beim erneurn der VDD aufgefallen, sind zudem wohl auch dafuer bekannt das die NW und Hydros gern mal einlaufen.
exclusive nach wie viel Km sah bei dir die NW so bzw war austauschreif ?
Glaub ich mach sie rein, auch wenn er vielleicht so noch die 2 Jahre fahren wird, dann ist das Gewissen beruhigt
Bin auch gespannt wie die Lager aussehen, das Auto hatte seit 160tkm aller 10tkm neues Oel bekommen.
Schon mal allen Dank fuer eure Antworten, echt ein sehr angenehmes Forum
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Die Nockenwelle ist nicht von mir war nur ein Beispiel einer defekten Nockenwelle
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Aetvyn : Die Sonden sind die gleichen, jedoch sind die Kabellängen mit 50cm und 100cm unterschiedlich. Daher wird sie wohl auch Ar*** weit weg sitzen... eigentlich aber direkt hinterm Kat.
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Hallo Guentherguenther, leider hat der Z20LET im Speedster zwei Kats, und einer davon hängt hinter dem Turbo!
LG
Roy
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ich habe bei kumpel seinen 3bg, nocke, tassen, pleullager, ölpumpe+kette und spannner +zahnriemen erneuert. wahr bei 477tkm auf am einlaufen. hat dann aber schon lange gehalten. 2,5 pd tdi, habe ich den müll jede woche machen dürfen.
es kommt halt drauf an wie weit der rost an solchen 3c passat ist, kosten technisch. wenn die tasse durchgerieben ist, ist er halt platt wenn es blöd läuft.
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Hallo Roybumper,
leider hat der Z20LET im Speedster zwei Kats, und einer davon hängt hinter dem Turbo!
Aetvyn hat doch aber eine Downpipe mit Sportkat verbaut, wenn ich mich recht entsinne - in diesem Fall entfällt der Vorkat.
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@schmierung wow da ham sie aber ganzschön lang gehalten. Naja also der Rostbefall an Tür und Kotflügeln is schon ziemlich stark, am Unterboden sieht er dafür noch relativ gut aus.
Weißt du wie lang er mit eingelaufenen NW gefahren ist ?
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bei 330tkm war bei meinem PD (AVF) die Nocke weg und der Stösselkopf ab (4.Zylinder)
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Ja Sonden vor und nach Kat sind meistens gleich.Nur unterschiedliche Leitungslänge.Gibt deshal auch oft Reparatur-Kits zum crimpen.
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Ein ALH ist aber ein VEP und kein PD?
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eltipo stimmt! ich hab da was verdreht
war ein AVF - A4 B6 quattro 1.9tdi
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Ich hatte den Querbruder ASZ im Ibiza, da waren die Sitze der PDE bei 300tkm ganz schön ausgeschlagen, allerdings war der von Kilometer 1 an getunt, ab 150tkm so richtig derbe.
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Hat die Nockenwelle noch Nocken die nicht so angegriffen sind?Dann mal Grundkreis messen und hub untereinander vergleichen.Oder Nockenprofilwerte zur Hand?
Ja, die unter der anderen Schwinghebelwelle, werde es mal vergleichen, denke ein halber mm wird bestimmt schon weg sein.
Die PDE`s ham sich auch bei dem schon in den Kopf eingearbeitet, fühlbarer grad war schon da, sind allerdings bis jetzt mit den neuen Dichtringen(noch Standardmaß) dicht.
Der hatte auch eine zeitlang ziemliche Ölmehrung, weiß ned inwieweit das vllt den Verschleiß begünstigt hat.
Hab mal jetzt mit meinem Vater geredet(gehört ihm) und der meinte das es ihm das Auto wert ist, werde es also machen.
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roybumper & Guentherguenther: Ja, ich glaube auch, dass ich einen Sportkat habe mit einer Downpipe. Zumindest sieht es bei mir da ganz anders aus.
Habe mir eine Sonde bestellt und ja in der Tat ist die Kabellänge einfach länger. Deshalb auch eine bestellt die gleich so war, weil ich kein Bock auf Crimpen oder Co hatte. Somit ja TigerRC, danke. Hatte mir auch Bilder angeschaut um zu erfahren wie ich an die zweite Sonde heran komme. Heißt Auto hoch und Unterboden weg, dann mal sehen was noch weg muss und wie es bei mir aussieht.
Kann mir gut vorstellen, dass das Kabel (ist ja lang genug) irgendwo gescheuert ist oder sich ein Tierchen vernagt hat.
Teile tauschen kann ich. Wenn es damit nicht gelöst wird, dann wird's problematisch, weil dann komme ich nicht weiter. Aber das wird schon.
An sich auch nicht schlimm. Mir läuft nur die Zeit etwas davon.
Aber noch könnte es hinhauen.
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Ach was würdet ihr für einen Hersteller für die Nockenwelle nehmen?
Kolbenschmidt oder INA ? KS ist ca.20% günstiger
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Kolbenschmidt ist doch Rheinmetall und INA gehört zu Schaeffler. Würde eher zu Kolbenschmidt greifen.
Habe selbst aber keine Erfahrung mit den Nockenwellen der Marken
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@schmierung wow da ham sie aber ganzschön lang gehalten. Naja also der Rostbefall an Tür und Kotflügeln is schon ziemlich stark, am Unterboden sieht er dafür noch relativ gut aus.
Weißt du wie lang er mit eingelaufenen NW gefahren ist ?
wie meinst du wie lange? wir haben gesagt, beim nächsten zahnriemen machen wir mal einen rundumschlag, weil fast 500tkm. viel schwarzschlamm vom vorbesitzer in der ölwanne und oben immer noch gewesen war.
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Hey mal eine Frage,
Weiß jemand das Drehmoment von der Schraube des Riemenspanners bei einem BMW X3 N47 18d EZ2010?
Und wichtig wäre ob das eine Dehnschraube ist.
In meinem BMW Rep Leitfaden steht nur 38NM(M10).
Gruß
Christoph
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