KFZ-Problembehandlung - hier gibt es Hilfe

  • Das genannte Fahrverhalten passt trotzdem sehr gut zu meinen Erfahrungen mit zu wenig Vorspur bzw dynamisch auftretender Nachspur in den Kurven/beim Lenken...wenn ich mit dem Fabia (mit serien Silentlagern) Spurvermessen war, hab ich die Spurstangen danach immer um eine halbe Umdrehung verlängern müssen um dieses gezappel auf der Straße und auf der innenseite stärker abgenutzte Reifen nich zu haben.

    Wie ist denn das Tragbild der Reifen? Sind sie ballig oder an den Innenseiten stärker abgefahren? "Zieht" es den Wagen auch in Spurrinnen, oder mangelt es rein nur an der Rückstellkräften?

    Teilweise gibt es Asymetrische Fahrwerkskomponenten welche vertauscht sein könnten (auch ab Werk), Beispiel Traggelenke der VW Polo Plattform. Wer hier rechts und links vertauscht verliert sogut wie den ganzen Nachlauf und hat folgedessen kaum noch Rückstellkräfte beim Lenken....

  • Ich kenne solche Spielchen vom Ibiza 6l.

    Das war eine Diva, ich hab den glaube ich 9x vermessen lassen, quasi jedes Jahr 1x...

    Reifen schaue ich mir morgen noch mal genau an, zur (eigenen) Inspektion letztes Jahr hab ich da aber nix auffälliges im Kopf, messe eigentlich immer 3 Punkte (Innen, Mitte, Außen) aber grds hab ich recht wenig Verschleiß.

    Spurrinnen sind eigentlich kein Problem, das kannte ich vorher anders, ist aber möglicherweise deswegen recht subjektiv.

    Aufgezogen ist der Quatrac Pro im 225 40 18.

    Edit/Nachtrag:

    Vorne rechts von Außen nach Innen leicht abnehmend von 4,94 auf 4,74mm.

    Vorne links von Außen nach Innen leicht zunehmend von 4,4 auf 4,5mm.

    Optisch ist das nicht wahrnehmbar.

    Einmal editiert, zuletzt von eltipo (8. März 2023 um 16:28)

  • Leute, ich habe ein Problem…

    Mein Benz hat heute die rote Lampe geschmissen… zu heiß. Hab mich dann fahrtwindkühlend von der Autobahn gerettet. Rote Lampe war wieder aus.

    Die Fakten:

    Temperatur 100-110 quasi nur noch ausrollend und wie gesagt fahrtwindgekühlt.

    Heizung ohne Funktion

    Kühler vorne kalt

    dachte erst an Thermostat oder Pumpe aber:

    Es fehlten 4-5Liter Wasser

    Soweit so schlecht, wo kein Wasser kann auch keine Wärme zum Kühler oder zur Heizung gebracht werden.

    Aber wo ist es hin?

    Hab dann den Deckel vom Wasser aufgelassen und mal gestartet wegen Luft im System und so.

    Sehe dann aber Luftblasen aufsteigen und wie leichter Dampf der aus dem Behälter kommt.

    Meine schlimmste Befürchtung:

    Kopfdichtung.

    vielleicht kann das jemand bestätigen?

    oder tipps geben?

    zum Fahrzeug:

    mercedes e320cdi mit om648 motor also dem reihensechszylinder.

  • dafür gibt es den Stickstofftest:

    Ein Kolben auf OT, über das Kerzenloch wird Stickstoff ( hoher Druck ) aufgegeben. bei einer defekten Kopfdichtung blübbert es im Ausgleichsbehälter oder zischt am Öleinfülldeckel oder...

    ist Wasser im Öl ? gibt es einen Öl/Wasser Wärmetauscher ?

  • Wenn du keine äußere Undichtigkeit entdeckst und auch im Fußraum (Wärmetauscher) unter dem Teppich alles trocken ist, würde ich auch zuerst prüfen, ob Verbrennungsgase ins Kühlwasser gelangen.

    Dazu gibt es CO2 Tests, Röhrchen mit Prüfflüssigkeit werden anstelle des Deckels des Ausgleichsbehälters montiert. Vorteil ist die Prüfung bei laufendem Motor und erhöhter Drehzahl.

    Übergekocht ist nichts? Werden die Kühlerschläuche extrem hart wenn du den Motor laufen lässt ( Deckel natürlich zu und Wasser nachgefüllt)?

  • Klaus Wasserpumpe ist dicht, ja.

    Superbernie der Stickstofftest wird für wahrscheinlich schwer durchzuführen.

    Wasser im Öl habe ich tatsächlich noch nicht geschaut. Hole ich nach.

    Öl im Wasser ist nicht zu erkennen.

    Es gibt einen Wärmetauscher, müsste vom Getriebeöl zum Motor/Kühlwasser sein.

    HaTe es ist alles trocken. Nichts aufgefallen.

    Den co2 Test kenne ich aber noch nie gemacht. Auch übergekocht ist nichts. Habe ihn stehen lassen bis alles kühl war.

    Schläuche habe ich nur angefasst als der Deckel nicht drauf war… daher müsste ich das nochmal probieren.

    Müsste das sofort auffallen?


    Ne stimmt nicht. Motorölkühler müsste der Wärmetauscher sein.

    Getriebeöl hat ja einen eigenen Kühler^^

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (17. März 2023 um 18:46) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von wOuLd mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • RELD Zylinderkopf Dichtung Tester CO2 Leck Kühlwasser prüfen Universal für alle Autos und Motorräder Zylinderkopfdichtung CO2-Lecktester Rapid Engine Leak Detector für 50 Tests
    RELD Zylinderkopf Dichtung Tester CO2 Leck Kühlwasser prüfen Universal für alle Autos und Motorräder Zylinderkopfdichtung CO2-Lecktester Rapid Engine Leak…
    www.amazon.de

    Den hatte ich noch gefunden....

    Das dauert je nach Schaden etwas länger mit den Schläuchen, am besten auch fahren. Irgendwann bläst der Deckel aber ab. Aber die Schläuche werden schon ordentlich hart wenn der Motor Verbrennungsgase reindrückt.

    Du könntest auch das Kühlsystem mit Druck beaufschlagen und die Brennräume mit einem Endoskop ausleuchten.

    Vorsicht übrigens beim Motorstart nach Standzeit, wenn wirklich Wasser in einem Brennraum ist, könnte ein Wasserschlag drohen.

  • Es fehlten 4-5Liter Wasser

    :staunt: von wie viel?

    Ich sehe 2 Möglichkeiten, wenn wirklich so vie gefehlt hat und der Motor noch lief:

    1. Der Motor ist hart im nehmen und er wird auch noch weiter fahren... (regelmäßig Wasser nachfüllen)

    2. Jede Rettung schon zu spät. Zylinderkopf schon krumm oder sonst was.

    Der CO2-tester ist auf jeden Fall sinnvoll.

    Beim Diesel ist der Blick in den Brennraum leider etwas schwer.

  • So hab mal noch schnell geschaut. Motoröl sieht top aus. Kein Wasser.

    Hab jetzt auch mal den Deckel drauf gelassen gestartet. Der Schlauch wird langsam aber sicher fester und härter. Aber nicht steinhart.

    CO tester wird wohl erst letzte Sicherheit bringen?

    LordJunk ich denke wenn es die Zylinderkopfdichtung ist werde ich bald erfahren in wie weit der Kopf in Mitleidenschaft gezogen wurde. Ob überhaupt und wenn ja ob planen möglich ist.

    Ach das ärgert mich so, ich bin noch ganz durchn Wind…

    Schonmal vielen Dank an euch alle.


    Achso fast vergessen. Es sollen 13 Liter Wasser drauf gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (17. März 2023 um 18:47) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von wOuLd mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • oder es ist nur ein schlauch Porös,

    manchmal sind es kleine saachen, ein Kunststoffteil im Kühlkreislauf hat nachgegebne.


    Füll wasser auf, und drück die Schläuche, ob irgendwo was raus kommt

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Stahlhobelspan das wäre mir das liebste. Einmal Schlauch neu, spülen, neues Kühlwasser fertig. Oder von mir aus auch Thermostat oder so neu machen.

    Einzig das Blubbern ausm Ausgleichsbehälter stimmt mich negativ.

    Aber ja damit werde ich morgen anfangen. Zumal ich keinen co Tester hier habe dafür aber Druckluft in Hülle und Fülle;)

  • Bei mir ist leider auch die Kopfdichtung durch, und hier gehe ich leider auch davon aus. Blubbern kann leider nur aus Verbrennungsabgasen her rühren. Da hilft nur Kopf runter, planen lassen, und wieder rauf.

    Wie viel Kilometer hat er denn runter bzw. welches Modell hast du und lohnt es aus Zeitgründen einen gebrauchten Kopf zu kaufen und den vorher aufbereiten zu lassen?

    So wirds bei mir ablaufen: Gebrauchter Kopf aufbereiten und dann 2 Tage schrauben :roey: .

    Das Beste wünschend für deine Wagen

    Roy

  • roybumper also meiner hat genau 170791km runter. Mir ist gerade durch Zufall aufgefallen dass wir 3Tage und 10Jahre auseinander liegen:D

    Also ist ein s211 also t-Modell vor-mopf wie gesagt mit dem reihensechser.

    Ja ich find das Auto schon sehr geil und mit der Ausstattung auch sehr selten. Daher würde ich ihm gönnen die nächsten 20 Jahre bei mir zu laufen.

    Welches Modell hast du denn?

    Wünsche dir bzw deinem Wagen auch balde Gesundung.

    Leidensgenossen sind wir jetzt ja.

  • wOuLd Hi, "leider" habe ich keinen Stern als Fahrzeug, nur nen einfachen "4 Ender" (Opel Astra H 1.4 Z14XEP) aus zeitgenössischer Produktion (BJ 2006, 216tsd km). Ich denke so einfach wie bei meinem Saugbenziner wirds bei deinem Benz nicht. Hat der S211 ein wassergekühltes Abgasrückführventil? Vielleicht geht da einiges verlohren (wie bei den AGR Kühlern einiger VAG Modelle, oder allen Fahrzeugen mit dieser Technik). Bei mir sehe ich leider wirklich das Wasser aus der Trennstelle Block/Kopf rinnen X/ . Auch ist ein gebrauchter Kopf recht günstig für einen Opel mit Allerweltsmotor zu finden.

    Best wishes

    Martin

  • Ich suche 3 Ölablassschrauben, die jetzt drin sind haben abgerundete Enden was nicht optimal ist.

    Idealerweise als Inbus, da da kaum Platz ist (bike) und an 2 Schrauben man nur mit einem dünn geschliffenen Ringschlüssel ran.

    Ich hatte mir schon mal welche gekauft (und ewig gesucht), nur da ist das Gewinde schlampig gemacht.

    Das Gewindedurchmesser ist aktuell 13,77, bei den nachgekauften 13,64, d.h. beim Reindrehen schlackern die!? :staunt:

    Länge um die 15mm, der Sechskant ist jetzt 17, sollte kleiner bzw. ein Inbus sein.

    Idealerweise mit Neodym-Magnet.

    Weiß da jemand was in guter Qualität? ich hab damals sehr lange gesucht und die Ware ist trotzdem nicht optimal.

    Zur Not nehme ich normal ohne Neodym, da finde ich leichter was. Bringt denn der Magnet wirklich was?

    Bei der Honda war da immer so fester Dreck dran.

    danke

    flo