KFZ-Problembehandlung - hier gibt es Hilfe

  • ist eine Schraube abgerissen, die in Zusammenhang mit dem Injektor steht.

    Ziemlich sicher die Dehnschraube für die Spannpratze eines Injektors. Daher in diesem Zylinder kaum mehr Kompression und die Verbrennungsgase strömen durch den Injektorschacht nach außen.

    Wobei beim CJCA (EA189 Motor) für je zwei Injektoren eine gemeinsame Spannpratze mit nur einer Schraube verbaut ist, es könnten also auch zwei Injektoren betroffen sein.

    Hoffentlich ist die Dehnschraube so abgerissen, dass sie leicht ausgedreht werden kann...

  • Ich weiß nicht wie es bei dem Motor ist, aber beim OM668 Diesel vom Vaneo war das ähnlich:

    Eine Spannpratze für zwei Injektoren.

    Dort musste man penibelst drauf achten, dass das Sackloch für die Schraube pickobello sauber ist. Das Material darunter war nur hauchdünn und keine Reserve -> Dreck unter der Schraube drückt unmittelbar ein Loch rein -> ganz große Kacke.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Hallo miteinander,

    ich melde mich wieder, aber leider noch nicht mit Infos zum spannenden Injektor-Problem :unsicher:, sondern wegen einem Anliegen was den A3 1.5 TFSI meiner Frau betrifft. Da mein Auto noch nicht repariert ist und ich zur Arbeit muss, fahre ich den Wagen meiner Frau - A3 1.5 TFSI S-Tronic 2018. Beim Fahren ist mir das komische Schaltverhalten aufgefallen, was schon seit ihrem Auffahrunfall vorliegt. Damals nach dem Unfall wollte der Wagen hin und wieder nicht richtig anspringen oder falls doch, nur mit reduzierter Leistung (Notlauf?). Einmal hat er sogar im FIS angezeigt, dass ein Getriebeproblem vorliegt. Ich war mit meinem Latein am Ende, konnte es nicht Wahr haben, dass ein dezenter Auffahrunfall zu so vielen Fehlern führen kann. Ein Wechsel der Batterie hat alle(!) Probleme, bis auf das komische Schaltverhalten, beseitigt.

    Das Schaltverhalten ist wie folgt zu beschreiben:

    Beim Gangwechsel fühlt es sich so an, als ob die Kupplung für 0,2-0,5 Sekunden kurz "schleift" bzw der Gang nicht DSG typisch sofort drin ist. Dabei erhöht sich die Drehzahl minimal was man nicht an der Anzeige merkt, aber hören kann. Er macht das nicht immer. Scheinbar hat das Wetter bzw. ob er warm oder kalt ist, einen Einfluss darauf, wann bei welcher Gaspedalstellung und wie oft das passiert.

    Von ruckelig schaltenden DSGs habe ich gehört, aber so etwas?. :lesen:

  • moin,

    mein Passat 3B5 hat sich den Unterboden selbst konserviert :flitz:

    Da 7zap down ist, kann mir jemand aus dem VW ETKA zwei Teilenummern raussuchen?

    Passat Variant 3B5 1.9 TDI AVG/AFN BJ 2000. Getriebe-Kennbuchstabe: EEN (5 Gang-Schaltgetriebe 012)

    • Dichtring für Flanschwelle (Getriebeausgang Fahrtrichtung links)
    • Sicherungsring für Flanschwelle

    Ich kann auch per PN die FIN zukommen lassen.

    Schonmal danke!

    "Am Öl kanns nicht gelegen haben... war ja keins drin."

  • Hofrat

    Kilometerstand 105.000km

    Motorcode DAD

    Getriebecode RHR

    :yes:

    Jetzt fällt mir ein, ich könnte mal schauen, ob der Vorbesitzer bzw. das Autohaus das Getriebeöl gewechselt hatte, wobei ich mir auch irgendwie kaum vorstellen kann, dass ein Vertragshändler so etwas übersieht bzw. bewusst überzieht :nene:

  • Daran habe ich noch gar nicht gedacht - danke dir! :handschake:

    edit:

    HaTe

    da du informiert werden wolltest^^:

    vor 2 Minuten hat mein Mechaniker angerufen und gesagt, der Wagen ist fertig und bereit zum abholen. Heute schaffe ich das nicht mehr, da ich gleich zur Arbeit los muss, aber morgen früh werde ich ihn abholen :yes:

    Ich persönlich kann das nur nicht einschätzen, da er am Telefon gesagt hat, er hat es mit einem Gewindeeinsatz hin bekommen. Ob das bei so einem Bauteil der richtige Weg ist und eine Dauerlösung darstellt, weiß ich nicht :lesen:

  • spontan zwei Punkte:

    - wie Vorredner schon sagt, Getriebeadaption gemacht?

    und ich las "Batteriewechsel"...

    - kam eine neue AGM rein und und wurde entsprechend codiert, also auch den Tausch im STG hinterlegt; da muss was mit Nummern gemacht werden

  • Genau, der Batteriewechsel war meine Idee und wurde auch durch mich durchgeführt. Serie war glaube ich auch keine AGM drin, weshalb ich mich gegen eine AGM entschieden habe. Wenn ich mich recht entsinne, fand ich damals durch meine Google-Recherche heraus, dass man AGMs nicht verbauen soll, wenn die Batterie im Motorraum sitzt da durch die Motorabwärme die Vorteile der AGM abnehmen bzw die Lebensdauer reduziert wird, oder so etwas in der Art. Auf jeden Fall kann ich dir sagen, ich habe die selbe Art von Batterie - nur minimal stärker - wieder eingebaut^^. Zum anlernen bin ich dann zum ATU gefahren und hab den Kollegen nochmal gefragt.

    edit:

    ich muss eh gleich raus, da schaue ich nochmal schnell nach oder spätestens morgen, wenn ich wieder selber fahre, kann ich dir sagen was genau drin ist :handschake:

  • Mal ne kurze Frage:

    Würdet ihr die Injektoren bei der Montage mit irgendwas bestreichen? Keramikpaste? LM-Spezialpaste? :überleg:

    Die neuen sind per Paketdienst auf'm Weg zu mir, allerdings hatte ich verpennt neue Schrauben bei Volvo zu holen - die hab ich heut erst beim Händler bestellt :aua:

    Hätte also noch Zeit ggf. die Spezialpaste zu besorgen, falls nötig.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ich setze irgendwie fast alles ganz gerne mit Fett, Öl oder Paste ein… :daumen:

    Glühkerzen mit etwas Keramikpaste, Injektoren und Düsen mit etwas Fett oder Spezialfett.

    Schadet ja nicht.

    Ganz wichtig ist aber, dass deren Gewinde oder Sitze ordentlich sauber und gangbar sind und alles „flutscht“.

    Danach sollte ja auch wieder für längere Zeit Ruhe sein.

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Danke für die Tipps! :hello:

    Dann wird's Keramikpaste :check:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • sturmtiger

    Von dem Fett hier habe ich immer 2 Tuben im Werkstattwagen liegen:

    Pro-Line Injektoren- und Glühkerzenfett | LIQUI MOLY (liqui-moly.com)

    Bei den Dieseln musste ich danach meist nicht noch mal an die Glühkerzen und Injektoren ran, da kann ich den Effekt also nicht verifizieren.

    Zündkerzen sind aber ganz angenehm wieder zu demontieren. Beim Insignia setzen die sich im Gewinde im ersten Drittel gern fest mit Ruß zu und auch die Gewindegänge im Alu-Kopf machen das Gewinde schwergängig. Mit der Paste geht es aber besser.

    Das LM Fett sieht weiß aus ähnlich wie Keramikpaste - wird vielleicht sogar ähnlich sein.

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Fett und Paste als übergeordente Sorten unterscheiden sich schon, auch wenn

    beides Schmierstoffe sind;

    ob nun Fett oder Paste zu verwenden ist, entscheidet der Einsatzzweck und die Umgebung, also im Grunde der Anwendungsbereich

    ich persönlich würde in dem Fall zum Spezialprodukt, also das „Injektorenfett“ greifen,

    statt einen Allrounder wie Keramikpaste zu nutzen