Also der Stöpsel der da rausblickt sieht mir nach Metall aus. Alu vielleicht?
(Wenn das das Ventil ist, dann Metall. Das ist halt nur der Teil den ich einsehen kann.
Also der Stöpsel der da rausblickt sieht mir nach Metall aus. Alu vielleicht?
(Wenn das das Ventil ist, dann Metall. Das ist halt nur der Teil den ich einsehen kann.
Also nur vorne Rechts war bislang nichts?
Theoretisch können Schäden an der Felge und im Bereich um das Ventil möglich sein. Man sieht ja auch gerne Alufelgen insbesondere um das Ventil aufblühen. Aber ich vermute auch einen Fehler im Bereich des eigentlichen Ventils. Das wäre auch für mich die einzig denkbare Möglichkeit einer „Selbstheilung“. Es könnte z.B. Dreck im Ventil sein, welcher nach und nach beim Befüllen entfernt wird oder eben wahlweise weiter ins Ventil geblasen wird, sodass es schlimmer wird.
Hast Du Plastik oder Metallventilkappen? Bei letzterem schmieren die Reifenhändler häufig alle möglichen Mittelchen drauf, um ein festgammeln zu verhindern. Auch sowas kann im Ventil landen.
Machst mal nen Bild und postest es 😄
genau, korrosion ist oft ein Problem,
Am Ventilsitz, oder auch wo der Reifen anliegt
Sagt man Hump dazu?
Wenn da der Lack hochgekommen ist, wird das manchmal auch nicht dicht.
Habe ich bei meinen alten Alus auch,
Ich schmeisse das Rad in eine Wanne mit Wasser, und suche nach aufsteigenden Luftblasen
Ich schmeisse das Rad in eine Wanne mit Wasser, und suche nach aufsteigenden Luftblasen
Vorher aber die Frau zum Einkaufen schicken, sonst ist der Reifendefekt das kleinste Problem!!!
Muss ja keine Badewanne sein.
Mörtelkübel, oder Regentonne
Also Nippel sind silbern und aus Metall. Die Kappe ist aus Gummi. (Bilder kann ich machen, wenn ich das nächste Mal daran denke.)
Danke euch. Bin halt mit so komischen Verhalten überfordert als Noob.
Habe ich mal zwischendurch mich verloren und Mist geschrieben?
Problem war VL und HL. HL war schlimmer und VL stabiler, aber verlierte Luft. Nun ist HL erst einmal dufte, aber VL ist wohl ähnlich oder sogar schlimmer geworden.
Ach ich guck einfach mal. Zuerst dachte ich ja auch, dass die Sensoren Probleme machen würden. Aber beim Nachmessen hat sich das dann gezeigt, dass die doch durchaus richtig messen.
Um auch einmal ein Gefühl dafür zu bekommen. Heute früh um ca. 10 Uhr alle VL und VR auf 2,8 bar gefüllt. Gefahren und gemessen. 2,8 bar. Check.
Auto stand dann paar Stunden. Um 19 Uhr dann losgefahren gemessen. Beide 2,7 bar.
Dann Temperatur rein (ca. 6° mehr), dann stieg VR auf 2,8 bar aber VL blieb bei 2,7 bar. Ja nichts ungewöhnliches habe ich öfters, ist auch Messtoleranz, aber ist mir schon wieder Suspekt. Jetzt erwarte ich wenn ich nach ein paar Tagen wieder das Auto bemühe, dass der mir etwas mit 2,5 - 2,7 bar nur noch hat.
Muss ja keine Badewanne sein.
Um keine Wanne zu füllen und Wasser zu verschwenden hab ich beim Suchen einer Undichtheit das gereinigte Rad im Winter auf unserem Badeplatz vom Steg aus in den See gehalten, gesichert mit einem Seil. Keine 15 Minuten später war die Polizei da. War schwierig den beiden Herren zu erklären, dass man eine neuwertige original 20 Zoll Audi Felge, mit einem sehr guten Winterreifen sicher nicht im See entsorgen wird. Hab aber dann den winzigen Nagel in der Lauffläche gefunden....
die Reifen müssen am Felgenhorn abdichten. Das Reifengummi ist an der Stelle weich und passt sich an. Damit der Reifen flutscht, wird Seife verwendet. Wenn zu wenig / keine Seife, dann tut sich das Gummi schwer, sich "dichtzuschmiegen"
Oftmals bleibt Gummi vom alten Reifen am Horn kleben, das sollte natürlich weg ( habe gute Erfahrungen mit grober Stahlwolle gemacht )
Radikaler Versuch: Luftdruck absenken, ein paar Meter rollen und wieder aufpumpen.
Das eigentliche Ventil ( Stöpsel ) ist schnell getauscht. Dann bleiben noch Riß in der Felge oder poröser Reifen.
also leg das Rad ins Wasser und schau nach Blasen.
Also Seife wird da sicher nicht verwendet, sondern reifenmontagepaste.
die man unter Fachleuten auch Reifenseife nennt
Dann mögen die "Fach"leute auch das Reifen dazu schreiben
Übrigens: Fachlich richtig ist Reifenmontagepaste, Reifenseife ist da eher umgangssprachlich.
nein, weil die Zusammensetzung einer Seife recht ähnlich ist
um ganz genau zu sein, die Reifenmontagepaste ist Seife
Seife?
Also Montagepaste ist da dran das sieht man auch, die waren zum Teil großzügig, aber außer schmierig hat das recht wenig doch mit Seife zu tun. Auf jeden Fall geht das nicht mit Wasser ab.
Werde das beobachten. Könnte aber eine Erklärung dafür sein warum es HL sich scheinbar von selbst gelöst hat. War das mit 2,4 bar unterwegs und jetzt scheint es dicht zu sein.
Danke euch.
Reifenmontage war mal meine Diplomarbeit vor einigen Jahren, daher kenne ich mich da auch noch etwas drin aus. Die Montagepaste hat keine dichtende Wirkung. Ihre Aufgabe ist es den Reifen Beschädigungsfrei aufziehen zu lassen. Wird zu wenig davon verwendet, könnte der Reifen im Fuss einreißen, womit die Kerndrähte ggf. korrodieren könnten und sich somit vom Gummi irgendwann lösen.
Die Montagepaste sorgt aber auch dafür, dass der Reifen beim ersten Aufpumpen sicher über den Hump springt. Macht er das nicht, entstehen vor allem Radialkraftschwankungen beim Abrollen, die sich wie eine Unwucht äußern können. Ich habe damals viele Montageversuche auch mit unzureichender Schmierung vornehmen lassen. Die Springdrücke, also der Druck bei dem der Reifen hörbar über den Hump springt, waren bei zu wenig Schmierung teils deutlich erhöht. Auch konnte man zum Teil schon mit bloßem Auge erkennen, dass ein Reifen nicht ganz sauber am Felgenhorn anlag. Was ich aber kein einziges Mal dabei gesehen habe, waren Undichtigkeiten dadurch. Die Abdichtung zwischen Felge und Reifen erfolgt über die Pressung im Reifenfuss. Ist der nicht eingerissen, bleibt es normalerweise auch dicht. Beschädigte oder stark korrodierte Stahlfelgen könnten hier natürlich auch zu Undichtigkeiten führen. Am wahrscheinlichsten sind sonst aber in meinen Augen Undichtigkeiten übers Ventil. Sei es weil der Ventileinsatz nicht richtig verschraubt ist oder weil das Ventil selbst unsauber montiert wurde. Denn auch das Gummiventil will mit Montagepaste eingeschmiert sein, damit man es sauber in seinen Sitz ziehen kann. Für Metallventile gilt es auch die Einzelteile in richtiger Reihenfolge einzusetzen und mit vorgeschriebenem Drehmoment am Ende alles anzuziehen.
Vermutlich hat ein erfahrener Reifenmonteur in seiner Praxis auch noch andere verrückte Szenarien gesehen. Meine Untersuchungen waren damals nur an Neuteilen für die Montage im Werk.
Gruß Alex
warum hast Du 9 likes und ich keines für meinen Beitrag gekriegt, immerhin habe ich von dem, was Du geschrieben hast, auch etwas angeführt !?
Beschädigte oder stark korrodierte Stahlfelgen könnten hier natürlich auch zu Undichtigkeiten führen.
Stimmt! So einen Fall hatte ich mal bei einer Felge. Bei Bedarf ist vorher entrosten angesagt.
Mal noch ein anderer, nicht-technischer Ansatz: steht das Fahrzeug wenn es einen Druckverlust hat immer am gleichen Ort? Dann solltest du mal über eine Dashcam mit Parküberwachung nachdenken.
Garage. Ich schließe das jetzt einfach mal gutgläubig aus, sonst habe ich mit der Frau ganz andere Probleme.
Jetzt ist es ja wieder wärmer.
Danke für euren Input. Ich berichte und falls ich es vergessen sollte, dann hat sich das von selbst erledigt. HL hat sich ja auch von selbst "geheilt". Werde auch ganz lieb mit dem Reifen reden und auch seltener dagegen treten.
oder öfter gegen Treten,
habe Superbernie auch in Like gegeben, keine Ahnung warum das wichtig ist,
aber recht haste ja