KFZ-Problembehandlung - hier gibt es Hilfe

  • Also der Stöpsel der da rausblickt sieht mir nach Metall aus. Alu vielleicht?

    (Wenn das das Ventil ist, dann Metall. Das ist halt nur der Teil den ich einsehen kann.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Also nur vorne Rechts war bislang nichts?

    Theoretisch können Schäden an der Felge und im Bereich um das Ventil möglich sein. Man sieht ja auch gerne Alufelgen insbesondere um das Ventil aufblühen. Aber ich vermute auch einen Fehler im Bereich des eigentlichen Ventils. Das wäre auch für mich die einzig denkbare Möglichkeit einer „Selbstheilung“. Es könnte z.B. Dreck im Ventil sein, welcher nach und nach beim Befüllen entfernt wird oder eben wahlweise weiter ins Ventil geblasen wird, sodass es schlimmer wird.

    Hast Du Plastik oder Metallventilkappen? Bei letzterem schmieren die Reifenhändler häufig alle möglichen Mittelchen drauf, um ein festgammeln zu verhindern. Auch sowas kann im Ventil landen.

  • genau, korrosion ist oft ein Problem,

    Am Ventilsitz, oder auch wo der Reifen anliegt

    Sagt man Hump dazu?

    Wenn da der Lack hochgekommen ist, wird das manchmal auch nicht dicht.

    Habe ich bei meinen alten Alus auch,

    Ich schmeisse das Rad in eine Wanne mit Wasser, und suche nach aufsteigenden Luftblasen

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Muss ja keine Badewanne sein.

    Mörtelkübel, oder Regentonne

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Also Nippel sind silbern und aus Metall. Die Kappe ist aus Gummi. (Bilder kann ich machen, wenn ich das nächste Mal daran denke.)

    Danke euch. Bin halt mit so komischen Verhalten überfordert als Noob.

    Habe ich mal zwischendurch mich verloren und Mist geschrieben?

    Problem war VL und HL. HL war schlimmer und VL stabiler, aber verlierte Luft. Nun ist HL erst einmal dufte, aber VL ist wohl ähnlich oder sogar schlimmer geworden.

    Ach ich guck einfach mal. Zuerst dachte ich ja auch, dass die Sensoren Probleme machen würden. Aber beim Nachmessen hat sich das dann gezeigt, dass die doch durchaus richtig messen.

    Um auch einmal ein Gefühl dafür zu bekommen. Heute früh um ca. 10 Uhr alle VL und VR auf 2,8 bar gefüllt. Gefahren und gemessen. 2,8 bar. Check.

    Auto stand dann paar Stunden. Um 19 Uhr dann losgefahren gemessen. Beide 2,7 bar.

    Dann Temperatur rein (ca. 6° mehr), dann stieg VR auf 2,8 bar aber VL blieb bei 2,7 bar. Ja nichts ungewöhnliches habe ich öfters, ist auch Messtoleranz, aber ist mir schon wieder Suspekt. Jetzt erwarte ich wenn ich nach ein paar Tagen wieder das Auto bemühe, dass der mir etwas mit 2,5 - 2,7 bar nur noch hat.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Muss ja keine Badewanne sein.

    Um keine Wanne zu füllen und Wasser zu verschwenden hab ich beim Suchen einer Undichtheit das gereinigte Rad im Winter auf unserem Badeplatz vom Steg aus in den See gehalten, gesichert mit einem Seil. Keine 15 Minuten später war die Polizei da. War schwierig den beiden Herren zu erklären, dass man eine neuwertige original 20 Zoll Audi Felge, mit einem sehr guten Winterreifen sicher nicht im See entsorgen wird. Hab aber dann den winzigen Nagel in der Lauffläche gefunden....

  • die Reifen müssen am Felgenhorn abdichten. Das Reifengummi ist an der Stelle weich und passt sich an. Damit der Reifen flutscht, wird Seife verwendet. Wenn zu wenig / keine Seife, dann tut sich das Gummi schwer, sich "dichtzuschmiegen"

    Oftmals bleibt Gummi vom alten Reifen am Horn kleben, das sollte natürlich weg ( habe gute Erfahrungen mit grober Stahlwolle gemacht )

    Radikaler Versuch: Luftdruck absenken, ein paar Meter rollen und wieder aufpumpen.

    Das eigentliche Ventil ( Stöpsel ) ist schnell getauscht. Dann bleiben noch Riß in der Felge oder poröser Reifen.

    also leg das Rad ins Wasser und schau nach Blasen.

  • Dann mögen die "Fach"leute auch das Reifen dazu schreiben :zwinker:

    Übrigens: Fachlich richtig ist Reifenmontagepaste, Reifenseife ist da eher umgangssprachlich.

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Seife?

    Also Montagepaste ist da dran das sieht man auch, die waren zum Teil großzügig, aber außer schmierig hat das recht wenig doch mit Seife zu tun. Auf jeden Fall geht das nicht mit Wasser ab. :flitz:

    Werde das beobachten. Könnte aber eine Erklärung dafür sein warum es HL sich scheinbar von selbst gelöst hat. War das mit 2,4 bar unterwegs und jetzt scheint es dicht zu sein.

    Danke euch.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Reifenmontage war mal meine Diplomarbeit vor einigen Jahren, daher kenne ich mich da auch noch etwas drin aus. ;) Die Montagepaste hat keine dichtende Wirkung. Ihre Aufgabe ist es den Reifen Beschädigungsfrei aufziehen zu lassen. Wird zu wenig davon verwendet, könnte der Reifen im Fuss einreißen, womit die Kerndrähte ggf. korrodieren könnten und sich somit vom Gummi irgendwann lösen.

    Die Montagepaste sorgt aber auch dafür, dass der Reifen beim ersten Aufpumpen sicher über den Hump springt. Macht er das nicht, entstehen vor allem Radialkraftschwankungen beim Abrollen, die sich wie eine Unwucht äußern können. Ich habe damals viele Montageversuche auch mit unzureichender Schmierung vornehmen lassen. Die Springdrücke, also der Druck bei dem der Reifen hörbar über den Hump springt, waren bei zu wenig Schmierung teils deutlich erhöht. Auch konnte man zum Teil schon mit bloßem Auge erkennen, dass ein Reifen nicht ganz sauber am Felgenhorn anlag. Was ich aber kein einziges Mal dabei gesehen habe, waren Undichtigkeiten dadurch. Die Abdichtung zwischen Felge und Reifen erfolgt über die Pressung im Reifenfuss. Ist der nicht eingerissen, bleibt es normalerweise auch dicht. Beschädigte oder stark korrodierte Stahlfelgen könnten hier natürlich auch zu Undichtigkeiten führen. Am wahrscheinlichsten sind sonst aber in meinen Augen Undichtigkeiten übers Ventil. Sei es weil der Ventileinsatz nicht richtig verschraubt ist oder weil das Ventil selbst unsauber montiert wurde. Denn auch das Gummiventil will mit Montagepaste eingeschmiert sein, damit man es sauber in seinen Sitz ziehen kann. Für Metallventile gilt es auch die Einzelteile in richtiger Reihenfolge einzusetzen und mit vorgeschriebenem Drehmoment am Ende alles anzuziehen.

    Vermutlich hat ein erfahrener Reifenmonteur in seiner Praxis auch noch andere verrückte Szenarien gesehen. Meine Untersuchungen waren damals nur an Neuteilen für die Montage im Werk. ;)

    Gruß Alex

  • Beschädigte oder stark korrodierte Stahlfelgen könnten hier natürlich auch zu Undichtigkeiten führen.

    Stimmt! So einen Fall hatte ich mal bei einer Felge. Bei Bedarf ist vorher entrosten angesagt.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Mal noch ein anderer, nicht-technischer Ansatz: steht das Fahrzeug wenn es einen Druckverlust hat immer am gleichen Ort? Dann solltest du mal über eine Dashcam mit Parküberwachung nachdenken.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Garage. Ich schließe das jetzt einfach mal gutgläubig aus, sonst habe ich mit der Frau ganz andere Probleme.

    Jetzt ist es ja wieder wärmer.

    Danke für euren Input. Ich berichte und falls ich es vergessen sollte, dann hat sich das von selbst erledigt. HL hat sich ja auch von selbst "geheilt". Werde auch ganz lieb mit dem Reifen reden und auch seltener dagegen treten. :lach3:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • oder öfter gegen Treten,

    habe Superbernie auch in Like gegeben, keine Ahnung warum das wichtig ist,

    aber recht haste ja :thumbup:

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80