KFZ-Problembehandlung - hier gibt es Hilfe

  • Wie erklärst du den Kühlmittelverlust?

    Da habe ich im Moment keine Erklärung für, beim ausleuchten der Zylinder kann man evtl etwas sehen, was dazu passt. In der Regel sind bei Kühlwassereintrag in den Brennraum blanke Stellen zu sehen.


    HaTe

    da kann man nicht pauschal sagen, ob vor oder hinter der Drosselklappe abgegriffen wird

    Da hast du Recht - bei modernen Motoren. Wie ich schrieb, es gibt heute meistens ein kompliziertes System aus verschiedenen Entlüftungssystemen. Früher war das anders, immer vor Drosselklappe eingeleitet.

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (30. Oktober 2022 um 00:23) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HaTe mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mal am Kühler geschaut?

    Hatten Mal einen Lupo mit 1.0 MPI.

    Der hat Öl verbrannt, in den Kühlkreislauf gedrückt und Kühlwasser über den Kühler verloren. Eine reine Leckage das Dingen. Zuerst war der Ölverbrauch, wohl durch defekte ZKD, dann Kühler. War wohl zu viel Druck im Kühlsystem. Am Ende habe ich ein Öl eingefüllt und der Ölverbrauch war plötzlich bei 0. Von jetzt auf gleich. Dagegen hat es dann aber bei einer längeren Fahrt im Sommer den Kühler komplett zerrissen

  • Moin,

    Danke schon Mal für die vielen Tipps und Erklärungen , ich muss einfach nach und nach abarbeiten und werde den ein oder anderen noch mal kontaktieren 🙈😄.

    Kühler, etc waren furztrocken, das Kühlwasser im Behälter sieht aus wie beim Neuwagen, es fehlt halt nur alle paar Monate mal was.

  • Nun komme ich auch einmal mit meinem Opel Speester Problem um die Ecke. Vielleicht sind es auch mehrere.

    Während der Ausfahrt heute ging die MKL an. Zuhause mit Torque Lite ausgelesen war dieser Code drin:

    P0130

    Und wenn man sich da so einliest, dann kann das so ziemlich alles sein: https://vermin-club.org/p0130-obd-ii-t…alfunction-3902

    Ja mein Verbrauch ist mittlerweile bei knapp unter 8 Litern angekommen und zu Beginn habe ich ca. 10 Liter verbraucht, aber habe das einmal auf ein paar Wartungen zurück geführt und auf das Spritadditiv.

    Zuhause habe ich den Fehlerspeicher auch gelöscht und bei Motorstart ist die nicht mehr angegangen, auch nicht beim Rangieren.

    Und auch wahr ist, dass ich die Ansaugung mal 1/2 davon oder sogar 1/3 (vom Turbo zum LLK habe ich nicht angefasst) auseinander hatte und zum Teil erneuert habe. Das war aber letztes Jahr und der Fehler ist bisher nicht aufgetreten. Jetzt eben das erste Mal. Ich weiß also nicht ob es wirklich unbedingt die Ansaugung ist.

    Vielleicht hilft das auch: Der Fehler trat nach oder während der Autobahnfahrt auf (bin mir nicht genau sicher, weil ich nicht so oft auf den Tacho schaue). War da ca. 130 - 160 km/h unterwegs im 4. Gang, damit ich mir etwas Ladedruck ständig vorhalte und es war viel Verkehr. Also Ladedruck aufbauend zum Teil voll da (>1,5 bar) und dann auch Fuß vom Gas (Ladedruck weg) und dann wieder Ladedruck da und auch wie gesagt gehalten.

    Kann auch sein, dass sich an der Ansaugung irgendein Schlauch gelöst hat oder geplatzt ist (also nach dem Turbolader), aber ich höre das nicht, weil das Teil ist laut und von der Leistung her habe ich es auf Anhieb auch nicht gespürt.

    Dieses Jahr werde ich da erst einmal nichts mehr machen. Ab März geht es dann weiter.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Aber dann wäre das Problem nur bei Wärme / Hitze. Weil nach dem Löschen war es erst einmal weg und kam ja beim Rangieren nicht wieder.

    Danke, werde das beobachten.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Nachdem an dem Auto schon viel gemacht wurde, würde ich den Kabelbaum im Motorraum überprüfen.

    Also ob alles gut befestigt ist. Nicht, dass irgendwas scheuert und sporadisch Kurzschlüsse verursacht.

    Citroen DS3 1.6THP :motu: Sport 5W-50 + 25% 300V OffRoad 5W-40 <3

  • Mein Astra hat letzte Woche die MKL aufleuchten lassen, Fehlercode P0014. Habe den Fehler gelöscht und er ist seitdem nicht wieder aufgetreten. Sollte ich mir Gedanken machen oder kann es sein, dass das ne einmalige Sache war? :überleg:

    Opel Astra K ST 1.2 96kw :motu: 8100 Eco Lite 5W-30 + :nepr:Spritmonitor.de

    KIA Sorento XM 2.2R CRDi 145kw :she: Rimula R6 LM 10W-40 + :aroi: 9100

    MB Vaneo 1.7 CDI 67kw :adi: SuperLight 0540 + :aroi: 9200

  • Nein, wie kommst du darauf?

    Weil ich den einfach so löschen konnte und der nicht sofort wieder kam beim Rangieren. Mir kommen Dinge immer komisch vor, wenn ich sie nicht einfach so reproduzieren kann. :verlegen:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ist soweit ich weiß pneumatisch, also mit Unterdruck. Zumindest sind da keine Kabel dran.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Reiche hier mal die Trimwerte nach. Ist doch - und nicht + zweifel grad an mir selbst.

    Direkt nach dem Start Short bei 0 auf beiden Bänken.

    Long Bank1 - 6,25% Bank2 -18,75%

    Nach Warmlauf und löschen MKL Short Bank1 -13,28% Bank2 -17,19%

    Longtrims waren noch auf 0. Später sah es dann aus wie direkt nach dem Start und Shorts bei +/- 5%.

    Wollte eben den Druckregler tauschen, da sehe ich dass die Unterdruckleitung zum DR gebrochen ist.

    Sprich er läuft perma auf max. Druck. Da der Regler an Bank 2 sitzt, denke/hoffe ich mal ist das der Grund warum Bank2 mehr Probleme hat als Bank1.

    Suche jetzt erst mal die andere Seite der Leitung...

    Audi B6 S4 Avant
    Ultimate 102 :maol: 9939 :aroi: 6200

    Motor: :rav: RCS 5W40  :aroi: 9100 :nepr:


    Toyota Aygo 1.0

    Super E10 :maol: 9939

    Motor: :mobi1: Super 3000 XE 5W-30  :aroi: 9200 :nepr:


  • der Druckregler sitzt am "Plenum" direkt hinter der Drosselklappe - Bank1 und Bank2 sind da dran.

    -bedeutet: Sprit weniger weil Luft zu wenig ? Wenn eine Bank deutlicher als die andere reagiert: Steuerzeiten ( gefährlich ) oder Kat zu ( Material richtig teuer )

    Schau unbedingt nach dem MWB 93 ( NW zu KW ) alles Betrag 5 oder mehr bedarf Aufmerksamkeit...