KFZ-Problembehandlung - hier gibt es Hilfe

  • Ich bin gestern nochmal eine Runde gefahren. ca. 200m vor Wiederankunft in meiner ebenen Garage ist das Idrive von Ölstand messen auf 2 grüne Striche umgesprungen. Öltemperatur war 90 Grad. Nach 5min abstellen und messen am Peilstab war der Ölstand knapp über max. Der Öldeckel ging wieder recht gut auf. Er ist im Stand auch nicht abgestorben als ich den Deckel im Leerlauf abgehoben habe. Dort würde ich also sagen alles in Ordnung.

    Aber die Ölstand-Kalibrierung vom Idrive scheint nicht ganz zu stimmen.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Wie im Frust-Thread ja geschrieben, pisst meine Haldex.

    Woher es genau kommt, weiß ich noch nicht. Sieht aber stark nach Pumpe oder Filterdeckel aus, da dort die Tropfen hingen.

    Nun meine Frage:

    Als Öl hab ich das vollsynthetische Ravenol AWD-H genutzt. Und ich hab die Vermutung das die O-Ringe das - warum auch immer - nicht vertragen haben.

    Da ich daheim eh noch kein O-Ring-Sortiment habe... Was würdet ihr da für ein Material nehmen, was garantiert ölbeständig ist?

    Silikon?

    Danke schonmal! :hello:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Danke für den Tipp, Tequila009 ! :check:

    Denke, ich werd mir mal nen Satz HNBR-Ringe besorgen. FKM is zu teuer, und ich vermute mal nicht, dass es sich dabei um pures Esteröl handelt :lach3:

    Aber nachdem ich die Tabelle aus Deinem Post gelesen hab, liegt die Vermutung schon nahe, dass es sich bei den O-Ringen um normale NBR-Ringe gehandelt hat. Beide sind zeitgleich eingebaut worden, identische Maße.

    Vielleicht haben beide nun auch zeitgleich aufgegeben?!

    Mal schauen... Werde weiter berichten, sobald ich was herausgefunden hab.

    Sicherheitshalber hab ich eben bei ATO24 fur alle Fälle nochmal nen Liter AWD-H nachgeordert :grins3: oilkn3 :thumbsup:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Maddin

    Ich meinte damit die Preise für ein Sortiment...

    Ein kleines Köfferchen 150+ € :staunt:

    Find ich schon knackig :lach3:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Soderle, Übeltäter gefunden:

    Gottseidank die einfachste aller Möglichkeiten: Am Deckel vom Filter tropfts.

    Werd jetzt nen neuen Filtersatz bestellen, und extra O-Ringe...

    Der O-Ring in der Größe (Soll 34,2x3mm, Größe die dem am nächsten kommt: 34,5x3mm) aus Viton kostet ~3,50/Stk. + Mindestbestellmenge 5 Stk.

    Weiß noch nicht ob ich für ~20€ fünf O-Ringe, oder für 30€ ein Sortiment von neunhundert (!) O-Ringen bestelle. Vermutlich aber eher Letzteres. :flitz:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ich würd zum Freundlichen gehen und nur das kaufen, was man braucht. Der andere Kram wird sonst eh nur alt und liegt im Regal. Die Schrauben würde ich auch neu kaufen. Sind bestimmt ausgenudelte Innensechskant?

    F11 N57D30UL - :rav: NDT 5w-40 + :aroi: 9200 V2

  • Die beiden "Freundlichen" in meiner Ecke, haben trotz Markenlogo so viel Ahnung wie ne Kuh vom Eierlegen - leider. Selbst mit Teilenummer kriegt man die Aussage "gibts nicht einzeln" :aua:

    Oder "verkaufen wir nicht an Endkunden".

    Die Schrauben samt Deckel und Filtersatz (ist eig immer ein Satz mit Allem) sind kein Jahr alt... Allesamt von Skandix (DEM Volvo-Teilehändler), außer die Pumpe. Die is ausm VAG-Regal, weil die nur ein Drittel von der Volvo-Pumpe kostete (allesamt von Borg-Warner). Und der einzige Unterschied ist Position und Länge des Anschlusskabels. Deswegen auch die Kabelbinder. :trall:

    Und O-Ringe brauch man immer :flitz:

    Das Transportrohr meiner Selbstbaumarkise wird von O-Ringen für'n OM603-Ölfilterdeckel abgedichtet :lach3:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Von den Jungs hab ich meine Pumpe :check:

    Ansonsten kriegt man Haldexteile auch bei Brunekreef-Performance aus NL.

    Hab das Zeug grad bei Polarparts bestellt, wollt eh noch mehr Gerümpel (u.A. Dieselfilter wegen der Mannol-Geschichte in dem anderen Thread) haben. Mal schauen wie das sich schlägt.

    Ich denke wirklich, dass ich ein Montagsteil erwischt hab. Es fahren tausende Fahrzeuge mit Haldex Gen.2/3 rum, und wenns was auffälliges bez. oft defekten O-Ringen gäbe, hätte ich gewiss schon was darüber gelesen.

    Hab auf der Arbeit auch gelegentlich schlechte Chargen an Leuchtmitteln, sodass ich die fast wöchentlich austauschen muss (halten sonst mehrere Jahre) - egal von welchem Hersteller. Ärgerlich, aber was solls...

    Hauptsache früh genug bemerkt, bevor es zu ner Fehlfunktion oder gar nem Schaden kommt. :check:

    Spoiler anzeigen

    Außerdem werd ich die Chance nutzen, und das Hinterachsdifferential von Ravenol SAE80 auf Fuchs 75w85 umölen :grins3: Natürlich wieder mit Archoil :prost2:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Die O-Ringe können auch ein Montagefehler sein. Ist mir auch schon passiert. Seit dem bekommen alle O-Ringe vorher ne spritze Silikonspray.

    OT: Hinterachs Diffs bekommen bei mir immer 75w-90 GL5

    F11 N57D30UL - :rav: NDT 5w-40 + :aroi: 9200 V2

  • Mal ne Rückmeldung zu meinem eigenen Problem:

    der Starter war hinüber. Dazu die Zuleitung dahin verkohlt.

    Das hat offensichtlich dazu geführt, dass eine Unterbrechung/Widerstand zur Batterie entstand.

  • Seit ein paar Tagen erscheint beim Volvo nach jedem Betätigen der Wischwaschanlage der Scheibenwischer (das Wasser wird in die Scheibenwischer gepumpt), die Anzeige „Wischwasser niedrig“ im Display..

    Der Behälter wurde mit einer entsprechenden Mischung aufgefüllt und die Meldung kommt weiterhin..

    Der Behälter ist dicht, deshalb möchte ich fragen, ob ihr das Phänomen auch von anderen, modernen Fahrzeugen kennt?

    Kann es an der Mischung liegen, oder hat der Messsensor eventuell einen Defekt?

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Nun kommt viel Spekulation: Da fließt doch einfach nur Strom durch den Sensor, solange da leitende Flüssigkeit drin ist, würde ich die Flüssigkeit ausschließen. Der Sensor an sich ist eher stumpf, da sollte eigentlich auch nicht so viel kaputt gehen. Deshalb würde ich eher die Verkabelung vom Sensor zum Steuergerät bzw. Kombiinstrument prüfen. Wenn das nämlich unterbrochen wird oder anderweitig einen Kurzschluss verursacht (nicht mit sich selbst, sonst wäre das Gegenteil ja als Phänomen erkennbar - Wischwasser leer, aber keine Anzeige), sollte das eigentlich dein Fehler sein.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ich hab auch ne Volvo-Frage.

    5 Zylinder, Turbo. Ich habe ab und zu unrunden Motorlauf, fühlt sich etwas an wie Zündaussetzer. Fehler sind keine im Speicher, es ist schon besser geworden, in letzter Zeit habe ich getauscht:

    - Ladedrucksensor

    - Kupplungspedalsensor

    - Turbo-Control Valve

    - Benzindrucksensor

    - Zündkerzen OEM, keine 6000km alt

    Wo könnte man da noch ansetzen, so ganz allgemein gesprochen? Wie gesagt, Fehlerspeicher ist leer, was könnte sich so anfühlen wie Zündaussetzer? Selbige werden allerdings meines Wissens nach im Fehlerspeicher abgelegt, würde ich daher ausschließen.

    Hab gelesen, dass es den Injektoren mal guttun könnte gereinigt oder ausgetauscht zu werden. Ich hab leider keine klare Historie über das Fahrzeug und gehe immer vom Schlimmsten aus. Hat 240.000km runter, ggfs. also noch original/nie gereinigt.