KFZ-Problembehandlung - hier gibt es Hilfe

  • Delphi ist einer der Erstausrüster. Neben Bosch und NGK/NTK. Delphi Technologies war Teil von GM und ist halt in Nordamerika das was Bosch in Europa ist, und NGK/NTK in Japan.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Die Dame die mir das Fahrzeug verkauft hat,hat eine Katze im Sack verkauft, angeblich war das Auto Unfallfrei, aber mit der Zeit kommen immer mehr Leichen aus dem Keller :dev-1:(beim verkauf sagte sie ihre Oma wäre mal leicht gegen ein großen Stein gefahren)

    Je mehr der Wagen mit Wasser in Kontakt kommt, löst sich am rechen Schweller Hi der Lack und die helle Spachtelmasse kommt ans Licht.

    Hab letztens einen Lackierer bei uns gefragt er sagte, Mann weiß nicht wie tief die Spachtelmasse geht, erst nach dem Freimachen kann Mann sagen was es kosten wird, er sagte es kann 400€ oder 900€ kosten die Seite dicht zu machen+Lackieren, falls da noch was gezogen/repariert werden muss am Blech:angry3:.

    Kann einer von euch mir behilflich sein das Leck zu schließen und gut und günstig zu lackieren :prost:(natürlich gegen Bezahlung)

    Wohne in 36304 Alsfeld

  • Das mit dem Stein könnte hinkommen... Über eine ähnliche Tour ("höhergelegter" Gullideckel auf der Beifahrerseite, für mich nicht zu sehen) hab ich mal den Schweller am Dienstwagen eingedrückt :staunt:

    Da hilft aber wirklich nur freimachen und hoffen das der Spachtel nicht so dick ist. Da aber schon der Gammel durchkommt bereite Dich schonmal seelisch und moralisch sicherheitshalber auf was vor. :trau4:

    Ich drück Dir die Daumen, dass es schlimmer aussieht als es ist... :prost:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Da der Wagen rundherum paar Lackmängel hat (Steinschlag Motorhaube+Delle/Kratzer Kotflügel VR + HR+Stoßstange HI Kratzer)

    Überlege ich es im Ausland komplett für 1000€ neu zu lackieren :dev-1: hier würde es ca. 4-5 K kosten laut dem Lackierer.

    Wo ist es gut und günstig Kroatien/Polen/Tschechien ?

    Durch den Lira Absturz soll es in der Türkei sehr günstig sein, laut einem Nachbarn.

    Könnte dann auch gleich die Schönen z.t. zerkratzen OZ Felgen neu lackieren lassen :check:

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • DDave109 Ich würde das so machen wir hier beschrieben. Erst einmal gucken ob die Bremse (genügend Bremsflüssigkeit, Scheiben, Klötze, Leitungen und Feststellbremse) soweit in Ordnung sind. Wenn ja, dann bleibt doch nur noch der HBZ.

    Du hast geschrieben, dass sich das schleichend entwickelt hat. Viel das nicht vielleicht zusammen mit einer anderen Maßnahme? Bremsflüssigkeitswechsel z. B.? Auch mal den HBZ anschauen, vielleicht sieht man da etwas verrostetes?

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • DDave109: ich würde jetzt zuerst penibel prüfen, ob wirklich alle Bremskolben, Gleitbolzen, Klötze usw leichtgängig sind. Wäre nicht das erste Mal, das schwergängige Bauteile so etwas verursachen.

    Die Feder im BKV halte ich für mehr als unwahrscheinlich.

    Falls alles leichtgängig ist, würde ich schauen, ob es im ABS/ESP Steuergerät die Möglichkeit gibt eine 'Ausnahmeentlüftung' anzustoßen, also mit Ansteuerung der Pumpe und der Ventile. Wenn das alles nichts hilft - Hauptbremszylinder.

  • Dave

    Bei meinem Swift wurden auch vor kurzem die Bremstrommeln/Beläge/Radbremszylinder/Handbremsseile ect. alles gewechselt hinten, incl. Bremsflüssigkeit.

    Vorher war ATE SL6 DOT 4 drin, mit dem ich sehr zufrieden war, vom Bremsdruck/Gefühl am Fuß, jetzt hat der Meister Dot4 Plus reingemacht, weil er nichts anderes hatte, aber ich finde jetzt fühlt sich der Bremsdruck schwammig an, und Mann muss die Bremse tiefer tretten als vorher(gefällt mir nicht).

    Ich weiß nicht ob es an der neuen DOT4 Plus Bremsflüssigkeit liegt, oder den neuen Bremsen/Radbremszylinder u. Belägen, vielleicht ist es bei dir auch so?!

    Bin jetzt ca. 2000 Km gefahren, hab mich aber jetzt dran gewöhnt/angepasst.

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Danke für eure Tipps! Dann fange ich mal an, sobald es das Wetter zulässt, alles zu reinigen und werde euch berichten :check:

    Unterdruckschläuche werde ich auch mal Prüfen, ist bloß echt eng in dem kleinen Motorraum mit der 2 Liter Maschine :lach3:

    MV Agusta Brutale 800 '16 - LM Racing Synth 4T 5W40
    Benelli Leoncino Trail 500 '20 - Motul 7100 10W50
    2x Honda XBR 500 '86 - Motul 5000 10W40
    Honda XL 250 R '82 - Procycle 15W50
    Yamaha RD 250 '76 - Motul Transoil 10W30

    Honda NSR 125 R '02 - Im Aufbau

  • DDave109 Hattest du mit der großen Bremse vorne denn schon einen vernünftigen Druckpunkt?

    Also um zu sehen ob jetzt ein Defekt vorliegt oder "nur" eine ungünstige Kombination der Bauteile...

    Weil einfach nur vorne eine Riesenbremse drauf zu machen und alles andere Serie zu lassen, macht die Bremsperformance in Summe oft schlechter.

    Gruß Basti

  • Die Kolben stellen sich durch eine Vorspannung der Dichtungen leicht von der Scheibe zurück. Dazu kommt weiteres zurück schieben durch schlechten Planlauf, den man aber auch beim bremsen merkt. Dazu kommt Rundlauffehler der Trommelbremsen. Alles zusammen verursacht einen leeren Pedalweg, wenn man fährt und nicht gebremst hat. Auch ohne Luft im System.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Basti1988 Hi Basti,

    diese riesen Bremsanlage ist Serie beim R27 :grins3: Ich habe nur beim Bremsenwechsel nichtmehr original Renault Scheiben/Beläge verbaut, aber das ist schon 4 Jahre her. Und ja, früher war der Druckpunkt besser, hat sich schleichend über die letzten 12-18 Monate verschlechtert. Aufgrund Corona und Homeoffice hat sich dazu meine Fahrleistung mehr als halbiert, seit Anfang 2020 vllt noch 5tkm p.a.

    MV Agusta Brutale 800 '16 - LM Racing Synth 4T 5W40
    Benelli Leoncino Trail 500 '20 - Motul 7100 10W50
    2x Honda XBR 500 '86 - Motul 5000 10W40
    Honda XL 250 R '82 - Procycle 15W50
    Yamaha RD 250 '76 - Motul Transoil 10W30

    Honda NSR 125 R '02 - Im Aufbau

  • DDave109 Dann ist es wahrscheinlich eine Undichtigkeit durch die entweder Luft gezogen wird oder halt Flüssigkeit verloren geht. Der HBZ wäre hier ein heißer Kanditat, wenn sonst alle Schläuche, Leitungen und Sättel unauffällig sind.

    Wenn das der Fall ist, sackt das Pedal auch etwas weiter ab, statt einem definiertem Druckpunkt zu haben.


    Wenn der BKV defekt wäre, hast du trotzdem eine definierten Druckpunkt, aber musst halt wesentlich stärker treten um ihn zu erreichen.

    Gruß Basti

  • jetzt hat der Meister Dot4 Plus reingemacht, weil er nichts anderes hatte, aber ich finde jetzt fühlt sich der Bremsdruck schwammig an, und Mann muss die Bremse tiefer tretten als vorher(gefällt mir nicht). Ich weiß nicht ob es an der neuen DOT4 Plus Bremsflüssigkeit liegt, oder den neuen Bremsen/Radbremszylinder u. Belägen

    Also das schwammige Pedal würde ich beanstanden, an der Bremsflüßigkeit wirds mMn kaum liegen, aber am Entlüften.

    Das ist je nach Auto nicht so einfach und führt manchmal erst nach mehreren Anläufen zu einem zufriedenstellenden Ergebnis. Wie wurde denn entlüftet, mit Unterdruck? Das ist für die Werkstatt einfacher und unkomplizierter, aber meine Erfahrungen damit sind durchwachsen. Leider haben nicht alle Werkstätten ein Gerät zum Entlüften mit Überdruck (und außerdem ist es bei älteren Fahrzeugen kritisch, weil die Bremsflüßigkeits-Ausgleichsbehälter das evtl. nicht mehr mitmachen).

  • Danke für die Infos Jay.

    Ich weiß nicht wie er entlüftet/gewechselt hat.

    Hab das gleich nach der Fahrzeug übernahme dem Meister gesagt, er meinte da die Trommeln+Beläge neu sind müssen sie sich erstmal einfahren danach wird es besser, (auch sagte er er war auf dem Bremsenprüfstand und alles war gut) :D in der Tat ist es auch etwas besser geworden, es ist nicht mehr so schwammig, aber der Druckpunkt ist gefühlt etwas weicher als vorher, kann damit leben bzw, wenn es schlimmer wird werde ich ihn wieder aufsuchen :D

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Also Info zum Golf 6 1.6 TDI Keilriemen-Spanner Wechsel:

    Heute wieder erfolgreich unseren Golf 6 1.6TDI repariert. Freilauf war defekt nach 200tkm. Dachte ich mach direkt Keilriemen komplett neu. Wenn jemand mal Keilriemen Spanner am 1.6TDI Wechsel will, lasst es einfach. Das ist echt ne grobe Arbeit. Hätte nie gedacht das jemand der Erfinder auf die Idee kommt einen Spanner von hinten zu verschrauben.

    Kleine Ratsch mit kurzer 13 muss und Verlängerung sollte mindestens 20cm sein. Dann kommt man von Unten "relativ" :unsicher: gut dran. Schraube muss man von oben suchen. Dazu die Lichtmaschine lösen und Richtung Stoßstange ziehen. Dann bekommt man einen Blick auf die Schraube.

    Vielleicht weiß jemand auch ob es irgendwie besser geht, mir ist in dem Moment nichts anderes eingefallen.

  • TDI-2.7

    Mach die Arbeit mal an nem W168... :flitz:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Riemenspanner am W168 - freut sich jeder Mercedesmonteur drüber. Viele AW, recht zügig fertig. Macht man das aber zum ersten Mal und es mangelt an manchem Werkzeug, bekommt man recht schnell schlechte Laune...

    Beim W169/245 übrigens auch.

  • Ich durfte auch schon festellen, dass an meinem 1.9 VEP TDI der Keilrippenriemenspanner von hinten verschraubt wurde. Der musste aber raus weil die Rolle schon schief stand... . Mit passender Nuss + Verlängerung und etwas Zielwasser ging es aber auch ohne die Lima anzufassen (kleiner Teleskopspiegel mit angeklebter Taschenlampe ist hier ein netter Helfer).

    Ähnlich auch beim Lima Tausch... die eine Schraube geht wegen 3-4mm nicht raus, weil sie an den Lamellen des Visko Lüfters ansteht. Die neuere Version des Visko Lüfters hat an den entsprechenden Stellen keine Kühlrippen mehr... na dann habe ich einfach mein Visko Lüfter geupgradet in dem ich an zwei gegenüberliegenden Stellen gleichmäßig je eine Kühlrippe ausgebrochen hab, wie an der neuen Version.

    "Am Öl kanns nicht gelegen haben... war ja keins drin."