Im Tacho gibt es bei unserem Rok keine Temperaturanzeige. Temperaturwarnung (Kontrollleuchte) kam aber auch noch keine.
KFZ-Problembehandlung - hier gibt es Hilfe
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100 grad halte ich für unbedenklich. Wäre die Temperatur problematisch geworden hätte das Auto entsprechend mit Leistungsrücknahme etc. reagiert.
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100° C empfinde ich auch als unkritisch.
Im Derby fahre ich zum Beispiel nen 100° C Thermoschalter für den Lüfter.
Gruß BastiNachtrag:
Wasser kocht zwar bei 100° C, aber da das Kühlsystem unter Druck steht, wird der Siedepunkt nach oben verschoben.
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mein bmw f31 läuft, als normale betriebstemperatur, bei 108 Grad. Erst wenn Leistung abgerufen wird regelt er auf irgendwas zwischen 90 und 95. Dürfte aber ziemlich variabel sein, hat ja keinen Thermostat, sondern ein so genanntes Thermomanagmentmodul...
Aber zumindest sehe ich die Temperatur noch lange nicht kritisch.
Das Kühlsystem dürfte über den Deckel auf ca. 1,4 bar begrenzt sein (kann auch weniger sein, aber nehmen wir es mal an), und bei 1,4 bar kocht das Wasser erst bei ~126 Grad.
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Auszug aus einer Tabelle, Quelle: https://www.gutachter-noak.de
Wenn man dann noch den Maximaldruck kennt, weiß man ab wann es kritisch wird.
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genau die Tabelle hab ich vorhin auch schnell gegoogelt
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Maddin Ich sehe ziemlich oft weiße Wolken als Dampf, der aus dem Auspuff kommt, aber wie fange ich Momente mit Wasser ein, das aus dem Auspuff kommt?
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Wobei die Tabelle wohl nur bei reinem Wasser gilt. Im Kühlkreislauf fahren wir ja ein Gemisch.
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Maddin Ich sehe ziemlich oft weiße Wolken als Dampf, der aus dem Auspuff kommt, aber wie fange ich Momente mit Wasser ein, das aus dem Auspuff kommt?
Besonders im Winter sieht man das, wenn Fahrzeuge anfahren oder bergauf anfahren.
Wobei die Tabelle wohl nur bei reinem Wasser gilt. Im Kühlkreislauf fahren wir ja ein Gemisch.
Richtig, Kühlflüssigkeit ist ein Gemisch aus Wasser, Ethylenglykol und Additiven.
Ein 50/50 Gemisch siedet bei 108°C. Quelle: Wikipedia, Ethylenglykol. Das fügt zur Tabelle oben je nach Gemisch noch ein paar Grad Reserve hinzu.
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Bei 100°C zündet ja noch nichtmal die große Lüfterstufe. Alles bis 120°C halte ich für unkritisch. War auch schon mit 138°C Kühlmittel unterwegs. Keine defekte Kopfdichtung oder sonstige Spätfolgen.
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Bzgl. meines M111, ich habe nochmal ein neues Video gemacht, da hört man es deutlicher raus.
Einzelner defekter Hydrostößel?
Vom Gehör her Mitte Ventildeckel, auslassseitig.
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klingt fast wie ein undichter Krümmer.
Hör doch mal den Motor mit einem langen Schraubendreher als Stethoskop ab
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@Vandetta, Vom Hörensagen kann Sowas Auch vom Gerissenen Krümmer bzw, defekter Dichtung kommen.
Musst mal mit dem Schraubendrehertrick suchen
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Wie gesagt, mit Stethoskop konnte ich es damals nicht zuordnen.
Und den Krümmer hatte ich auch schon ersetzt.
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Wo kommst du her?
Edit: Hydrostößel solltest du hören, wenn du den Öldeckel aufmachst
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Nähe Chemnitz.
Werde ich Mal machen, hatte nur bisher Schiss dass Öl rausspritzt.
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Na du kannst den Deckel auch nur ein kleines Stück ankippen.
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Edit: Hydrostößel solltest du hören, wenn du den Öldeckel aufmachst
Hm, unterm Öleinfülldeckel ist es vermeintlich ruhig. Also doch eher mein Anfangsverdacht von wegen Krümmer. Wobei der ja schon samt neuer OEM Dichtung getauscht ist. Oder diese komische Konusverbindung zum Auspuff hin. Kommt ja keine Dichtung rein. -
Leih dir doch mal einen Laubbläser und lass jemanden in das Endrohr pusten und schau ob du vorne irgendwo eine Undichtigkeit spürst. Wichtig ist der leichte Überdruck im Abgasrohr. Gern auch mit Rauch
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Was mechanisches hört man vor allem beim abtouren raus, einen undichten Krümmer beim Gasgeben, und beim Abtouren ist es weg.
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