KFZ-Problembehandlung - hier gibt es Hilfe

  • TheMrJoneS1 Hast Du schon mal auf den Raildruck bei den Logs geachtet. ...

    Habe es gestern mal provoziert und den Raildruck mit beobachtet, allerdings war dieser komplett stabil.

    ...Vielleicht liegt hier die Ursache, Verbesserung der Kompression ist mit Reiniger und bestimmten Additiven möglich.

    Hast du da bestimmte Ideen?
    Eigentlich sollte der Motor schon ziemlich sauber sein, da er seit dem ich ihn habe mehr Ölwechsel als Radwechsel gehen hat :lach3:

    Auch AR9100 reinigt ja ganz gut und war schon drin und ist grad wieder drin.... habe auch mal vor glaub 6-7.000km den Amsoil P.i. reingekippt. https://www.ato24.de/de/amsoil-p-i-…er-0-355-l.html

    Noch dazu fahre ich nur Ultimate 102 oder Shell V-Power (je nach dem was ich grad günstiger bekomme).

  • TheMrJoneS1 es gibt von Audi selbst ein Additiv für das Kraftstoffsystem was gegen dieses Problem helfen soll, wir haben das bei einigen Kunden schon eingefüllt hat wohl auch was gebracht :überleg:

    Trotz der Leistungssteigerung hast Du das noch alles auf Garantie bekommen?

    Mercedes W126 280SE M110.987

    :rek: 15W50 + :carm:

  • Johannes131 von diesem "Mehrzweck-Additiv" hab ich auch schon gelesen... ich hab mir gedacht, ich probier es jetzt mal mit dem Mannol 9950 Benzin Additiv. Vielleicht ändert sich ja was.

    Und die Garantiearbeiten waren noch kurz vor der Leistungssteigerung. Service war eh fällig und dann wurde das noch entdeckt. Daher wurde einfach alles gemacht was ging, solang Audi noch zahlt. :flitz:

  • Der Sensor scheint schon mal kaputt zu gehen. Könnte tatsächlich mal stimmen die Fehlermeldung.

    Zum bloßen ausprobieren ist der leider nicht ganz billig. Ansonsten wie alt sind die Kerzen und wurden die immer regelmäßig gewechselt?

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • N55

    Wir hatten letztens auch beim N53 im 6er Cabrio das Problem mit dem NoX Sensor.

    Der Kollege wollte etwas sparen, da der originale doch recht teuer ist, und man "neue" für ca. 200€ in ebay bekommt.

    Zweimal hat er den aus ebay zurückgeschickt und einen neuen bekommen, weil der Fehler nicht weg ging oder teils andere Fehler vom Sensor aufgetreten waren.

    Letztendlich hatten wir ihn soweit den originalen von BMW einzubauen. Lernwerte gelöscht (gibt extra nur für den NoX Sensor Lernwerte zu löschen) und der Fehler war weg. :zwinker:

    BMW F31 340i

  • Wegen den Aussetzern und weil ich schon viele Fahrzeuge mit vernachlässigten Kerzen gesehen habe, ist eine Kontrolle immer gut.

    Edelmetall Kerzen sind extrem langlebig. Aber Standard Kerzen halten mit den heute erwarteten Longlife Intervallen nicht mit. Ein mal drin gelassen, sind sie beim nächsten Mal sicher zu sehr abgebrannt. Funktioniert vielleicht noch, aber die Spannung steigt durch den zu großen Elektrodenabstand, und das schädigt die Isolation der Zündspulen, verringert also deren Lebensdauer.

    Kerzen sind so ein wichtiges Teil. Deswegen entweder preiswerte Standard Kerzen alle 30000km wechseln, oder Edelmetall, die locker 90000 - 100000km durchhalten.

    Mit der erhöhten Literleistung heutzutage steigen die Anforderungen an die Zündung enorm, hat man gar nicht so auf dem Schirm.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Habe zu meinem Mini R55 Clubman eine Frage. Das Fahrzeug ist schon länger abgemeldet und eine Runde drehen ist im Moment eher schwierig...

    Die Fahrzeugbatterie ist eine AGM und war die ganze Zeit an einem Lade Erhaltungsgerät. Wenn ich jetzt die Zündung anmache, dann erscheint im

    Display, "erhöhte Batterieentladung". Diverse verschiedene Lade Erhaltungsgeräte habe ich in den letzten Tage angehängt und hatte nicht den Eindruck,

    dass nichts geladen wurde... Hat mir bitte jemand einen Tipp, wie ich weiter vorgehen sollte?

    :red: Euro-Series 5w-40

  • Moin, kennt sich hier jemand ein Bisschen mit dem Audi 100 C4 (2.3E AAR, Bj. 91) aus?

    Seit ein paar Tagen springt er manchmal nicht an. Die Kraftstoffpumpe läuft beim Einschalten der Zündung nicht mehr an und außerdem bleiben die Kontrolleuchten im Cockpit aus. Überbrückt man dann das Kraftstoffpumpenrelais (KPR) springt er an und bleibt auch an (Kraftstoffpumpe läuft dann normal von selbst weiter).

    Nun sprang er heute wieder nicht an. KPR überbrückt, der Starter drehte den Motor aber nur durch, angesprungen ist er trotzdem nicht. Also wollte ich schauen, ob überhaupt ein Zündfunke ankommt, nun verhält er sich aber anders. Kraftstoffpumpe und Kontrolleuchten gehen, der Starter macht aber nichts mehr. Zusätzlich ist der Widerstand vom Zündschloss beim Umschalten von Zündungsstufe 1 (Zündung an) auf Stufe 2 (Starten) kaum noch spürbar und irgendwie anders als vorher.

    Nun wollte ich das Zündschloss checken (Anleitung), dort steht aber etwas von einer "Schraube mit Sonderkopf" ("Die lässt Du am besten bei einem Audiladen rausschrauben.").

    Bevor ich jetzt das halbe Auto zerlege, weiß jemand ob sich das Zündschloss mit normalem Werkzeug ausbauen lässt, oder was für ein "Sonderkopf" das ist? Ich kann gerade schlecht zum Audiladen fahren, weil das Auto ja nicht anspringt...

    Und für weitere Tipps wäre ich natürlich auch mega dankbar.

    BMW E39 M52TÜ: :adi: Super Light 0540

    Simson KR51/2: :maol: 2-Takt Plus

  • Klingt für mich tatsächlich nach Zündschloss. Habe vor Jahren mal eins aufgrund des gleichen Fehlerbildes getauscht, ich meine es war mit einer Abreißschraube befestigt. Das würde dann heißen, entweder anbohren und mit einem Linksausdreher herausdrehen, oder komplett ausbohren, oder einen Schlitz reinsägen und mit einem Schraubenzieher lösen. Das Neuteil würde ich evtl vorübergehend mit einer herkömmlichen Schraube befestigen...

  • Würde erstmal nur versuchen, den Zündanlass-Schalter zu tauschen. Der sitzt hinten am Zündschloss und alles Elektrische läuft über ihn. Musste ich bei meinem C4 schon 2x tauschen.

    Wenn der hinüber ist hat man alle möglichen komischen Fehler...

    Teilenummer war bei meinem S6 C4 4A0905849C, kostet laut nininet aktuell gute 40€.

    Einmal editiert, zuletzt von Jay M. (19. April 2021 um 00:22)

  • Sachengibts

    Wenn Du grad auf die schnelle keinen Zündanlasschalter findest, könntest Du vielleicht (!) mit gutem (!!) Kontaktspray die Zeit überbrücken.

    Teslanol T6 hat bei mir schon Erstaunliches Vollbracht. Zaubern kann das Zeug aber nicht...

    edit:

    Das war auch ne Krankheit bei den 850er Volvo's. Da hats manchmal geholfen sanft mit dem Schlüssel zu versuchen "Mittelstellungen" anzufahren bzw. sanft dran zu wackeln. Damit konnte man sich auch über die Zeit helfen bis das Ersatzteil da war.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Hier mal ein anderes Problemchen...

    Vermutlich ne dumme Frage, aber hatte bisher nie das Problem bei den anderen Autos.

    Für die neueren Auto's gibt's ja (wohl) sog. "Jackpads" um nen Rangierwagenheber/Bühne anzusetzen.

    Bei meinem Volvo hab ich Punkte für den Pannenwagenheber, und welche für ne Bühne/Rangierwagenheber.

    Vorne wäre das die Verschraubung vom Hilfsrahmen. Da ich die aber lösen muss, kann ich da natürlich nicht angreifen.

    Also muss ich mit der Bühne an den Pannenheberaufnahmen angreifen.

    Das sind aber so moderne "Formteile"...

    Einfach an der Falz oder gar am Unterboden greifen ist mir irgendwie zu heiß...

    Hat da jemand vielleicht nen Tipp für mich?

    Oder mach ich mir einfach zu viele Gedanken? :verlegen:

    Edit:

    Oder einfach so schnöde, geschlitzte, Gummipads an der Falz ansetzen (ist kunststoffverkleidet)? :überleg:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Viele Volvos, die ich von Unten gesehen habe haben die Abdrücke der Werkstatthebebühnengummis nicht an dem Blech der Achsaufnahme, sondern an dem (im Bild rot markierten) Karosserieteil zwischen Schweller und Achsaufnahme. Da kann man das Auto mit einer halbwegs großen Gummizwischenlage gut anheben, das hält (ist ja von Volvo auch so vorgesehen...).

    Bildquelle

    BMW E39 M52TÜ: :adi: Super Light 0540

    Simson KR51/2: :maol: 2-Takt Plus

  • Zündanlasschalter für den Audi 100 ist bestellt. Hab vorhin etwa eine viertel Stunde versucht den Zündschlüssel in die "Starten"-Position zu drehen, keine Chance, auch nicht mit dem Zweitschlüssel... Mal schauen, ob ich es schaffe morgen schon mal das Zündschloss freizulegen...

    BMW E39 M52TÜ: :adi: Super Light 0540

    Simson KR51/2: :maol: 2-Takt Plus

  • Sachengibts, solltest Du den Zündschlüssel doch wieder gedreht bekommen, auf keinen Fall danach wieder zurück. Der muss dann so bleiben, wenn er für einen möglichst beschädigungsfreien Ausbau benötigt wird.

    Bei Audi ist das sehr wahrscheinlich etwas anders gelöst, doch so zur Info kann man richtig Probleme bekommen ohne drehbaren Zündschlüssel: #574 & #588 & #600

    Bei mir musste zwar nur das Schloß neu, doch auch zur Schalter-Einheit ist das wichtig.