KFZ-Problembehandlung - hier gibt es Hilfe

  • Meistens ists bei Glühkerzen so, das fast alle raus wollen, bis auf einen Saubären :explo: . Da hilft dann nur einsprühen, heißfahren, einsprühen, heißfahren :smoli: ... Hat bei mir ca. 2 Monate gedauert, sicher 20 mal eingesprüht (WD40, MoS2 Spray, Schnellrostlöser, Silikonspray) und mit Motoröl behandelt, dann ging er mit Drehmomentschlüssel mit 25Nm bei sehr heißem Motor raus ... Wollte eigentlich kurz vorher schon aufgeben.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Da lob ich mir einfach die stumpfen, alten Kerzen und Düsen der alten Diesel... Grob mit normalem Werkzeug zu lösen, und so stabil gebaut das die Chance äußerst gering ist, dass was abreißt...

    Ich freu mich schon drauf, wenn's irgendwann soweit ist das ich den OM603 wieder fahren kann... :yes:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ich hätte mal bei einem Ford mit 1.8 TDCi festgestellt, daß es beim vorglühen irgendwo raus dampft.

    Die Glühkerzen sind untereinander und auf einem Isolator am Motor, mit Kabelschuhen verbunden. An diesem Isolator war die Verbindung nicht fest und oxidiert. Dem entsprechend hoher Übergangswiderstand. Irgendwann hätte es durch die Kokelei hier auch eine Unterbrechung geben können. Der Strom ist ja sehr hoch. Verbindung gereinigt und fest gezogen, gut.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Hi Jungs,

    brauche mal eure Expertise. Hört euch mal dieses Motorgeräusch an:

    File-Upload.net - IMG_0414.MOV

    Was ist da kaputt? Wäre echt gut wenn ihr was das sagen könntet!

    Einige im Forum meinen Hydros, andere Lagerschaden...

    Es handelt sich um einen Mazda CX30 Sky-G mit 122 PS

    Danke.

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Klingt fast wie ein TDI im Leerlauf, ist aber ein GDI. Ich würde die Hydros fast ausschließen, eher in die Richtung Injektorabdichtung, ist da bei Mazda etwas bekannt?

    Kannst du das Geräusch Leerlauf + kurzer Gasstoß (2 - 3 mal) hochladen? Bitte noch angeben wie warm der Motor ist.

    Zur kleinen Beruhigung richtiger Lagerschaden klingt m M.n. lauter und metallischer...

    (Bitte alles ohne Gewähr!)

  • ach ja, kalter Motor, wird leiser je wärmer.

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Probleme mit hydrostössel sind mir nicht bekannt bis jetzt ist halt ein relativ neuer motor. Hast du ölsorte gewechselt? Wenn du die motorabdeckung entfernst hört man die einspritzventile deutlich. Und die verbrennung gleicht an einem dieselmotor. Der kolbenspiel ist bei kalten motor etwas grösser und kann ebenfalls ein klopfen verursachen bis der motor etwas wärmer wird.

    Es gab sonst mal eine service info über die geräusche bei diesem motor die allerdings normal sind beim skyactiv X

  • es handelt sich um einen Motor von einem User im CX30 Forum .

    hier noch ein Video:

    File-Upload.net - IMG_0425.MOV

    und was noch in dem Thread diskutiert wird, der User hat den tank bis auf den letzten Tropfen leer gefahren.

    Der ist etwas überfordert mit Diagnose etc.

    exclusive ja ,das TSI kenne ich auch.

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Ist normales geräusch bei den skyactiv G motoren. Die hochdruckpumpe oben ist recht laut bei den DI. Der video ist von einem neuen motor.

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    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Gerade eben den Wochenendausflug beendet und die Lenkung machte während des Parkens ein schabendes Geräusch beim Einschlagen.

    Servolenkung hat noch Öl drin und die Pumpe läuft ruhig. Also entweder Lenkgetriebe, Koppelstangen oder Domlager?

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

  • Domlager sind in der Hinsicht gute Kandidaten

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Je nachdem wie das bei diesem Fahrzeug aufgebaut ist. Bei meinem Werden die Federn bei schlechten Domlagern verdreht.

    Gebrochene Federn sind auch noch eine Option

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Die morgentliche Begutachtung hat den Verdacht erhärten lassen, dass sich das Domlager und/oder die Feder vorne rechts verabschiedet hat. Die Fahrwerksrevision vorne muss also vorgezogen werden :aua:

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

  • Weil der Duster Kalt etwas unrund läuft, habe ich mal Die Regelventile der Hochdruckpumpe gekauft,

    beim 1,7er Astra hat das damals sehr geholfen, ich habe das regelventil einfach gewechselt, und der Wagen Lief gut.

    Jetzt steht bei dem Ventil für den Duster dabei, dass Ventil vor dem Einbau mit Diesel benetzt werden soll,kein Problem

    und nach dem Einbau der Fuel Trim resettet werden soll,

    ist das zwingend notwendig?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80