Der Nachfolgemotor OM640 ist noch schlimmer. Vier Glühkerzen beim Vertragshändler mit Einbau -> 1000€....
KFZ-Problembehandlung - hier gibt es Hilfe
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Meistens ists bei Glühkerzen so, das fast alle raus wollen, bis auf einen Saubären . Da hilft dann nur einsprühen, heißfahren, einsprühen, heißfahren ... Hat bei mir ca. 2 Monate gedauert, sicher 20 mal eingesprüht (WD40, MoS2 Spray, Schnellrostlöser, Silikonspray) und mit Motoröl behandelt, dann ging er mit Drehmomentschlüssel mit 25Nm bei sehr heißem Motor raus ... Wollte eigentlich kurz vorher schon aufgeben.
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Da lob ich mir einfach die stumpfen, alten Kerzen und Düsen der alten Diesel... Grob mit normalem Werkzeug zu lösen, und so stabil gebaut das die Chance äußerst gering ist, dass was abreißt...
Ich freu mich schon drauf, wenn's irgendwann soweit ist das ich den OM603 wieder fahren kann...
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Ich hätte mal bei einem Ford mit 1.8 TDCi festgestellt, daß es beim vorglühen irgendwo raus dampft.
Die Glühkerzen sind untereinander und auf einem Isolator am Motor, mit Kabelschuhen verbunden. An diesem Isolator war die Verbindung nicht fest und oxidiert. Dem entsprechend hoher Übergangswiderstand. Irgendwann hätte es durch die Kokelei hier auch eine Unterbrechung geben können. Der Strom ist ja sehr hoch. Verbindung gereinigt und fest gezogen, gut.
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Hi Jungs,
brauche mal eure Expertise. Hört euch mal dieses Motorgeräusch an:
File-Upload.net - IMG_0414.MOV
Was ist da kaputt? Wäre echt gut wenn ihr was das sagen könntet!
Einige im Forum meinen Hydros, andere Lagerschaden...
Es handelt sich um einen Mazda CX30 Sky-G mit 122 PS
Danke.
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Ändert sich das geräusch mit der drehzahl. Unterschied kalt warm? Die einspritzpumpe ist bei den DI recht laut.
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Klingt fast wie ein TDI im Leerlauf, ist aber ein GDI. Ich würde die Hydros fast ausschließen, eher in die Richtung Injektorabdichtung, ist da bei Mazda etwas bekannt?
Kannst du das Geräusch Leerlauf + kurzer Gasstoß (2 - 3 mal) hochladen? Bitte noch angeben wie warm der Motor ist.
Zur kleinen Beruhigung richtiger Lagerschaden klingt m M.n. lauter und metallischer...
(Bitte alles ohne Gewähr!)
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ach ja, kalter Motor, wird leiser je wärmer.
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Probleme mit hydrostössel sind mir nicht bekannt bis jetzt ist halt ein relativ neuer motor. Hast du ölsorte gewechselt? Wenn du die motorabdeckung entfernst hört man die einspritzventile deutlich. Und die verbrennung gleicht an einem dieselmotor. Der kolbenspiel ist bei kalten motor etwas grösser und kann ebenfalls ein klopfen verursachen bis der motor etwas wärmer wird.
Es gab sonst mal eine service info über die geräusche bei diesem motor die allerdings normal sind beim skyactiv X
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Mach Dir keinen Kopf, exclusive hat es schon korrekt gesagt. Kannst ja mal den Tom bm-g120 fragen ob ihm das Geräusch bekannt vorkommt
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es handelt sich um einen Motor von einem User im CX30 Forum .
hier noch ein Video:
File-Upload.net - IMG_0425.MOV
und was noch in dem Thread diskutiert wird, der User hat den tank bis auf den letzten Tropfen leer gefahren.
Der ist etwas überfordert mit Diagnose etc.
exclusive ja ,das TSI kenne ich auch.
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Ist normales geräusch bei den skyactiv G motoren. Die hochdruckpumpe oben ist recht laut bei den DI. Der video ist von einem neuen motor.
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Gerade eben den Wochenendausflug beendet und die Lenkung machte während des Parkens ein schabendes Geräusch beim Einschlagen.
Servolenkung hat noch Öl drin und die Pumpe läuft ruhig. Also entweder Lenkgetriebe, Koppelstangen oder Domlager?
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Domlager sind in der Hinsicht gute Kandidaten
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Koppelstangen eher nicht. Wenn es plötzlich aufgetreten ist evtl auch Federbruch - Feder über den Teller "gesprungen" und liegt irgendwo an?
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Je nachdem wie das bei diesem Fahrzeug aufgebaut ist. Bei meinem Werden die Federn bei schlechten Domlagern verdreht.
Gebrochene Federn sind auch noch eine Option
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Die morgentliche Begutachtung hat den Verdacht erhärten lassen, dass sich das Domlager und/oder die Feder vorne rechts verabschiedet hat. Die Fahrwerksrevision vorne muss also vorgezogen werden
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ziehen auf eine Seite ist wäre auch noch ein gutes Indiz bei Federbruch - so hatte ich das zuletzt.
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Weil der Duster Kalt etwas unrund läuft, habe ich mal Die Regelventile der Hochdruckpumpe gekauft,
beim 1,7er Astra hat das damals sehr geholfen, ich habe das regelventil einfach gewechselt, und der Wagen Lief gut.
Jetzt steht bei dem Ventil für den Duster dabei, dass Ventil vor dem Einbau mit Diesel benetzt werden soll,kein Problem
und nach dem Einbau der Fuel Trim resettet werden soll,
ist das zwingend notwendig?
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Hi, nein, es nicht zwingend notwendig den Fuel Trim zurückzusetzen, wobei man es sowieso einzeln nicht zurücksetzen kann, sondern alle Lernwerte gemeinsam, der Steuergerät passt diese kontinuierlich an!
Gruß Eugen
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