KFZ-Problembehandlung - hier gibt es Hilfe

  • So heute mal eine kleine Runde (5km Stadtverkehr, Außentemperatur 6°C, Geschwindigkeit war alles von 30-80km/h dabei) gedreht:

    Die Bosch Motronic 7.6.x unterstützt hier leider keine ANgaben zum Longterm Fuel Trim, daher nur die Short Term Fuel Trim angaben:

    Die Kühlwassertemperatur blieb sehr konstant auf 89/90°C trotzt aktiver Innenraumheizung.

    Ich tippe auf nicht korrekt arbeitende ESV da selbst im Leerlauf ein negativer Fuel Trim stattfindet.

  • Beim PT Cruiser hatte ich ebenfalls negative Fuel Trims (so lange kein Ladedruck anlag). Hier waren die O-Ringe an den Einspritzdüsen undicht. Ganz erklären kann ich das nicht. Aber vielleicht mal hier nachforschen und nach Falschluft suchen.

    Citroen DS3 1.6THP :motu: Sport 5W-50 + 25% 300V OffRoad 5W-40 <3

  • Negativ heißt, es wird von der 'Grundeinspritzzeit' in diesem Fall hier 3% abgezogen. Der Motor läuft also tendenziell zu fett.

    Wobei 3% absolut normal sind. Die Adaptionsgrenze liegt in der Regel bei 20-30%.

  • Unser Ford Tourneo Custom (EZ 09/2018; Laufleistung ca. 38.000) ist gestern zum 4x mal mit "Wasserschaden" fast liegen geblieben. :aua:
    Meine Frau war am Wertstoffhof und da ist ihr das Wasser (mal wieder) schwallartig auf den linken Fuß gelaufen.
    Im Anschluss leuchteten sofort wieder sämtlich Kontrollleuchten und der Wagen fuhr nur noch im Notlauf.
    Vom Wertstoffhof sind es ca. 600m zum Ford Händler, die ist sie noch hin gestottert und dann hat sie ihn abgestellt.

    Der Wagen ist jetzt zum 4x mal wegen dem gleichen Problem beim Händler.
    Fall 1+2+4 beim örtlichen und beim 3. mal in Günzburg beim Ford. (ca 200km von uns daheim)
    Da ist uns das Fahrzeug bei Regen auf der Autobahn ausgegangen. Das war im Juni letzten Jahres. ADAC, Leihwagen. Zum abholen dann mit der Bahn nach Günzburg 3 Stunden und wieder mit dem Auto nach Hause.
    Problem ist wohl das Wasser im Bereich Spritzblech, evtl. auch von oberhalb, in das Fahrzeug eindringt und dann die Steckverbindungen benetzt und dann natürlich nichts mehr geht.


    Mittlerweile überlegen wir ob wir bei Regen mit dem Auto fahren und im Urlaub machen wir schon Witze das es regnet und wir gleich den ADAC brauchen.....

    Ich gehe jetzt morgen vor Ort und spreche mit dem Werkstattmeister wie es jetzt weitergehen soll bzw. was sie jetzt vorhaben.

    Wir haben auf das Auto Garantie Verlängerung auf 7 Jahre gemacht.

    Da wir das Auto eigentlich noch 8-10 Jahre fahren wollten hab ich da jetzt richtig Bauschmerzen das uns das Problem immer wieder einholen wird.
    Hat jemand von euch Erfahrung oder Wissen von dem Problem?
    Evtl. kann mir evtl. einer sagen wie das nach 3,5 Jahren und Garantie Verlängerung mit Wandelung ausschaut?

    Ich bin selbst Unternehmer im Handwerk und weis das nicht immer alles glatt läuft.
    Allerdings ist mir das jetzt Zuviel irgendwie, ich hab bei dem Auto "Bauweh".

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Ist zwar am Heck, aber vielleicht hilft das:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Hat jemand von euch Erfahrung oder Wissen von dem Problem?

    Möglichkeiten:

    - aus dem Wasserkasten

    - Frontscheibe schlecht verklebt

    - Abläufe vom Schiebedach, sofern eines verbaut ist

    Aus dem Wasserkasten vor der Frontscheibe kann Wasser eindringen:

    - über den zentralen Kabelbaum, Gehäuse der Zentralelektrik im Motorraum offen zum Fahrzeuginnenraum

    - Durchführung Bowdenzug Motorhaubenentriegelung

    - Schläuche/Rohre Heizung/Klimaanlage vom Motorraum zum Innenraum

    - durch den Lufteintritt der Heizung, oder durch verstopften Ablauf am Klimakühler, da würden aber die Scheiben dann ständig beschlagen sein

    Ich hoffe ihr findet das Leck und könnt alles wieder ordentlich trocknen...

    Einmal editiert, zuletzt von Hofrat (30. Januar 2022 um 16:19)

  • Aus dem Wasserkasten vor der Frontscheibe kann Wasser eindringen:

    - über den zentralen Kabelbaum, Gehäuse der Zentralelektrik im Motorraum offen zum Fahrzeuginnenraum

    So war's bei mir am Volvo...

    Ablauf zu -> Wasser steigt -> über die Durchführung vom Kabelbaum in den Fußraum (Fahrerseite) und ein wenig über die Frischluftzufuhr wo die Umluftklappe sitzt für die Heizung (Beifahrerseite).

    Ich drück Dir die Daumen!

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Hab ja irgendwo hier schon geschrieben, dass ich die Motorkrücke hergeholt habe um die wieder TÜV-fertig zu machen.

    Zum einen steht noch der Lima-Freilauf auf der Liste, zum anderen die Glühkerzen.

    Kurz bevor ich den außer Betrieb gesetzt hab, fing die Glühwendel an dauerhaft zu leuchten. Hab damals die Glühzeitendstufe noch gewechselt, aber erfolglos.

    Am Stecker messe ich für alle Glühkerzen 600kOhm, also müssten alle 4 durch sein.

    Da ich schonmal eine bei nem OM642 abgerissen hab :trall: meine Frage:

    Hat irgendwer nen Tipp wie ich da rangehen sollte, ohne das mir die blöden Dinger wieder abreißen? :lach3:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Am besten mit warmem (heißem) Motor probieren, vorher gut einsprühen. Es gibt jetzt auch spezielle Sprays

    NORMFEST INJECT CRACK EINSPRITZDÜSE ZÜNDKERZE GLÜHKERZE INJEKTOR LÖSER | eBay
    Entdecken Sie NORMFEST INJECT CRACK EINSPRITZDÜSE ZÜNDKERZE GLÜHKERZE INJEKTOR LÖSER in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de

    oder

    Pro-Line Injektoren- und Glühkerzenlöser

    Zum Einbau gibt es

    Pro-Line Injektoren- und Glühkerzenfett

    Weiteres gutes Werkzeug sind kleine spezielle Schlagschrauber, eher schon Rüttler, die mit wenig Moment arbeiten. Hab schon überlegt mit dem China Schlagschrauber auf kleiner Stufe und mit halbleeren Akku das zu testen, es fehlt das geeignete Objekt.

    Vielleicht kannst du dir so ein Profitool leihen....

  • Abläufe vorne immer gereinigt? Kann sehr gut sein, dass diese verstopft sind. Oder vor kurzem Frontscheibe gewechselt? Ist ein aktuelles Video der autodoktoren. Da kam beim Ford (Focus?) Das Wasser in der Mitte/ Mittelkonsole raus, da der Primer für den Scheibenkleber an falscher Stelle aufgetragen wurde

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bei meiner 27 Jahre alten Lambdasonde hat erstens das richtige Werkzeug und zweitens ausdauerndes sprühen mit Rostlöser (die Spezialmittel sind besser) zum Erfolg geführt.

    Die chemische Lösung ist die beste, Notfalls ausgiebig und über Nacht. Alles mechanische, auch rütteln, ist gefährlich.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    oil-club1 :rav: :ams: :aroi: :osy:

  • Danke für die Tipps! :hello:

    Beim damaligen W203 hatte ich die auch mehrere Tage eingeweicht - allerdings nur mit WD40/MoS2 - und die war mir tzd. abgerissen. :aua:

    Warm-/Heißfahren ist leider problematisch -> Fahrzeug ohne TÜV und abgemeldet.

    Da der aber eh zum TÜV soll, würde ich das u.U. so abpassen, dass ich das 5-Tages-Kennzeichen ("für Fahrten zur HU" *hust, hust*) entsprechend hole, und die Chance dann nutze für die Glühkerzen.

    Werd mich aber erst nochmal drunter legen. Meine nämlich das nur eine kaputt war, als ich den abgestellt hab. Nicht das irgendwo der Kabelbaum am Sack ist. :überleg:

    Des weiteren hab ich das Xado EX120 für die Servo bestellt. Mal schauen ob das was da reißen kann... Die Pumpe kam damals kurz nachm Kauf schon neu.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Soweit ich weiß brauchst du gar kein Kennzeichen: https://www.autobild.de/artikel/fahren…g-14640521.html

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Glühkerzen Mit Drehmoment Lösen,

    Spray benutzen, wenn die Kerzen nicht gleich wollen, eine Woche lang einsprühen und fahren,

    und die Kerzen bei warmen Motor lösen

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich will den Karren aber nicht mehr anmelden, sondern einfach TÜV für'n Verkauf machen... Und die alten Kennzeichen sind mittlerweile aufm Volvo - also in Benutzung :flitz:

    Die 50-60€ sind mir lieber als nachher Stress zu haben... :verlegen:

    Werd die sicherheitshalber noch durchmessen, ansonsten gibt's 4 neue und ich werd das mal mit dem Spezialspray probieren.

    Wird vermutlich trotzdem ein Himmelfahrtskommando, da der Motor in den Karren ja "geneigt" eingebaut ist -> Kerzen sind nur von unten zugänglich. Vermutlich wird das Sprühzeug also auch nach unten ablaufen. Das muss ich mir aber genau anschauen. Bisher hatte ich bei dem Wetter keine große Lust rauszugehen... :lach3:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Das Zeug kriecht. Musst dann aber oft einsprühen. Nimm dir Zeit. Vielleicht geht's auch ohne fahren, aber auf jeden Fall Drehmoment benutzen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Hab mich gestern unter den Karren gelegt, und muss sagen:

    Wenn die Kerzen am Sack sein sollten, können die das bleiben bis ans Ende aller Tage. Ich hab KEINE Ahnung wie zur Hölle man da rankommen soll. :aua:

    Lt. WIS ganz easy: Unterfahrschutz ab, rausschrauben, reinschrauben, fertig.

    Aber das da nochn Hilfsrahmen, ein Lenkgetriebe, ne Ölleitung vom Turbo, etc. im Weg ist, juckt wohl nicht.

    Kann nur eine Kerze sehen, ganz knapp.

    Also beten und bangen:

    Messgerät rausgeholt, und Masse Motor <-> Karosserie gemessen: 0,1 Ohm. Mist. Ist gut.

    Also meine Holde rausgeholt, der das Messgerät aufn Schoß gelegt, Minus an die Türfalle, und die Messespitze mit meinen Fingerspitzen (!) zu der einen sichtbaren Kerze geführt: 0,8 Ohm.

    Aha! Also is die Kerze doch heile.

    Lt. Schaltplan gibt's irgendwo noch ne Quetsch- oder Crimpverbindung unterwegs von der Glühendstufe zu den Kerzen. Wenn's Wetter heut passt, werd ich die mal suchen. Ist halt komisch, dass alle 4 Pins am Kabelbaum zu den Kerzen 600 kOhm zeigen... Geht irgendwann von 4 auf 2 Adern (Kerzen als Pärchen), aber das alles irgendwo durch ist, ist schon ungewöhnlich... :überleg:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR