KFZ-Problembehandlung - hier gibt es Hilfe

  • Die Werkstatt ist ein kleiner zwei-Mann Betrieb, wenn da Urlaub ist, dann ist da niemand.

    Ich wollte mich halt nicht noch in anderen Foren anmelden, daher hab ich als erstes hier gefragt.

    aber hey dachte es ist dringend

    Naja, Urlaub ist übernächste Woche. So wie es jetzt aussieht bekommt der Kleinwagen noch fix eine Inspektion und dann geht es damit in den Urlaub. Dann steht der Benz halt noch ein paar Wochen.

    EDIT:

    Normalerweise muss am Sensor Nullabgleich gemacht werden. Geht nur über Stardiagnose oder gleichwertiges....

    Dann schaue ich mich mal nach jemandem um, der sowas hat.

    BMW E39 M52TÜ: :adi: Super Light 0540

    Simson KR51/2: :maol: 2-Takt Plus

  • Finde die Umluftautomatik beim BMW super, schaltet wirklich zuverlässig auf Umluft wenn man einen Diesel oder kalt gestarteten Benziner vor sich hat. Oder der Wind einem die eigene Abgaswolke nach vorne bläst :D

    Einmal war der Luftgütesensor defekt ohne Fehlerspeichereintrag, hab ihn dann erneuert und es ging wieder.

    Ja ne, entweder wir haben komplett unterschiedliche Nasen oder das Ding ging bei mir noch nie.

    Wo steckt denn das Kerlchen beim F30 (habe einen F31)? Und welchen Hersteller hast genommen?

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Es gibt Neuigkeiten vom besprochenen OM651, ich will dem Fall ja nicht offen stehen lassen.

    Die Werkstatt hat (nach ihrem Urlaub) den Hella Sensor gegen einen originalen MB-Sensor getauscht, MKL kam trotzdem wieder.

    Dann haben sie den ganzen Kram nochmals genauer inspiriert und festgestellt, dass die Zuleitung zum Differenzdrucksensor dicht saß, hatten sie noch nie gesehen.

    Leitungen neu, ausgedehnte Probefahrt und für gut befunden. Wir haben den Wagen abgeholt und das Auto fährt wunderbar.

    Danke für die Hilfe.

    BMW E39 M52TÜ: :adi: Super Light 0540

    Simson KR51/2: :maol: 2-Takt Plus

  • Update zur Getriebeautomatik ZF 8HP450

    Erste Adaptionswerte:

    Aetvyn
    14. September 2021 um 21:34

    Dann mal zwischendurch:

    Aetvyn
    19. September 2021 um 13:06

    Und nun die aktuellen:

    Das schwankt schon ganz arg. Zumindest für die Kupplungen A & B, hätte ich so nicht gedacht.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Na wenigstens hast du jetzt kein "defektes" Getriebe mehr :check:

    Du hast für A-D auch nur einen Zähler dazu gewonnen. Je nach Fahrsituation kann das einige mbar ausmachen.

    Weiterhin maximal unauffällig. A & B drücken weniger zu, das ist gut. Wie verhält es sich mit dem "Rutschen"?

  • Ich würde sagen, das ist nach wie vor ähnlich. Also es kommt vor, aber sehr unregelmäßig. Batterie kommt morgen an, dann mal schauen, wann ich dazu komme, diese einzubauen und anlerne.

    Irgendwann "adaptiere" ich mal wieder, fahre die bewusster und auch manuell. Mal sehen ob es dann sich noch besser adaptiert. Aber das erst mit neuem Öl. :yes:

    Wird schon, danke dir. :check:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ich habe ein Ölleck in diesen Rohren, aber ich habe sie nur gereinigt, um weiter zu untersuchen, welches undicht ist (vielleicht sind beide undicht). Übertragen beide Leitungen das Öl? Überträgt einer von ihnen Wasser? Was kann die Ursache für dieses rot eingekreiste Zeichen sein?

  • Die werden doch auf dem zweiten Bild dann in einem Bauteil verbunden. Somit schließe ich Wasser und Öl aus. Somit beide Öl.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Handelt sich um die Ölkühlung des Mechatronikteil (Doppelkupplung und Hydraulik) der 7 Gang Audi s-tronik. Unter ist der zweite Ölfilter im Kunststoffgehäuse, den die Mechaniker gerne entweder vergessen oder mit zu viel Kraft anziehen und dabei Risse im Gehäuse produzieren. Oben der Ölkühler.

    Ich würde mir einmal die O-Ringe an den Schlauchenden ansehen, dass die Schrauchverpressung undicht wird kommt selten vor, ev. Salzkorrosion am Alurohr. Aber am Bild ist doch keine Flüssigkeit sichtbar....

  • Schauen Sie sich dieses rot eingekreiste Bild an, ich habe hier Ölspuren gesehen. Nachdem ich die Teile gereinigt habe, muss ich überwachen und sehen, wo das Öl austritt. Ich denke, es ist nur eines der Gummirohre, das abgenutzt ist und ersetzt werden muss.

  • Hallo,

    ich habe eine Frage an die Bremsen-Experten bezüglich meines alten Benz': bei der letzten Testfahrt hat zum Schluss die Bremse vorne links geraucht, normalerweise macht das der alte Diesel hinten beim Auspuff...

    Ich hab mal einen Bremskolben durch Reinigung und mehrmaligen rein- und raus drücken wieder gängig bekommen. Wie sinnvoll findet ihr das? Hilft eine neue Bremsflüssigkeit? Ich weiß nicht, wann ich die mal habe wechseln lassen. Der Wagen (w115, /8 1971, 220d) stand leider ein paar Jahre relativ trocken in der Garage. Ich kann mich nicht erinnern, dass das davor schon war. Es ist eine ganz normale Zweikreis-Bremsanlage, vorne pro Seite je zwei Kolben, nicht schwimmend gelagert oder so.

    Der Wechsel der zwei Kolben im Bremssattel kann ja nicht sooo aufwändig sein für eine Werkstatt, oder? Es muss ja nicht zwangsläufig der ganze Bremssattel getauscht werden, oder doch? Ich glaube nicht, dass ich das selber machen werde. Beläge oder Scheibe wechseln ja, das nicht unbedingt.

    danke

    flo

  • Überprüf mal ob die Räder frei drehen und ob evtl. ein Unterschied in der Leichtgängigkeit vorhanden ist. Es ist auch denkbar, dass gerade am Anfang ein Belag relativ schief steht und damit nur auf einem Teil der Fläche trägt. Dieser Teil bekommt dann auch die ganze Hitze ab. Da wäre dann beim Drehen der räder nix auffällig.

    Wenn das betroffene Rad nicht frei dreht, kann man sich an die Überprüfung des Sattels machen. Manschette i.O.? Kolben auf der Tragfläche unter der Manschette korrodiert?

    Meistens reicht ein Rep.-Satz aus Manschette Kolben und Dichtringen. Wenn allerdings der Sattel in der "Lauffläche" im Arbeitsbereich Rostnarben hat, muss der Sattel neu. Ob eine Werkstatt heute noch mit Rep.-Satz arbeitet?

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200, Kawasaki W800

  • Danke für deine Antwort. Ich hab den Sattel sauber gemacht, und jetzt konnte ich erkennen, dass die Manschette des inneren Kolbens gerissen ist. Normalerweise kann ich den mit der Rohrzange oder mit einem Meißel als Keil wieder zurück drücken. Aber da geht gar nix, zu Testzwecken hab ich ja die Bremse betätigt. Raus ging er, rein ging der äußere Kolben. Der innere bewegt sich maximal einen Milimeter, d.h. ich kann auch keinen Meter mehr fahren, z.B. aus der Tiefgarage raus. Also eigentlich, mit etwas Glück schaffe ich es zur Werkstatt im Ort.

    oder: ich hole mir einen kompletten Bremssattel inkl. montierter Kolben, gibt's denn sowas? Leitung abklemmen, montieren, entlüften, fertig, oder?

  • perfekt danke! Dazu noch der Reparatursatz, oder? Kein Vergleich zu den aktuellen, die sehen nach 50 Jahren nicht mehr so gut aus... Und Bandel kenne ich, hab ich schon öfters was bestellt, sind hier ausm Norden glaub ich. Dann schau ich nochmal nach, wie die Firmen-Preise bei Matthies sind EDIT deutlich teurer vergiss es. Vorne beide Bremssättel neu wäre schon schick, danke danke!!