KFZ-Problembehandlung - hier gibt es Hilfe

  • oilbuyer

    Klingt nach einem identischen Problem, wie vom Bekannten. Dort war auch die Bypassregulierung hinüber. Die Buchse im Abgasgehäuse war gebrochen und war somit fest. Dadurch stand der Klappenteller neben dem Turbinenrad stets offen und darüber entwichen die Abgase ---> folge klar kein Ladedruckaufbau möglich...

    Ich würde es an eurer Stelle mal am We gemeinsam bei guter Laune, bissl was zum Essen und Trinken selber machen. Ist echt kein Hexenwerk. Oder ihr kommt zu mir, dann hab ich Ruhe vor OHL :flitz:

    https://www.ebay.de/itm/3934037229…3wAAOSwf-Jg0DEX

    Wenn ihr euch für die Instandsetzung bei einer spezialisierten Firma entscheidet, so wäre evtl. noch eine verstärkte Lagerung + Druckdose (da ja höherer Ladedruck gefahren wird) + Feinstwuchtung ratsam. Optimiertes Verdichterrad + Turbinenabschliff wäre dann die nächste Stufe mit Logs + Software...

              

  • vendetta Ja, da muss leider der Lader neu. Die Achse der Wastegateklappe läuft im Gehäuse der Turbine, das schlägt gerne mal aus.

    Manchmal ist auch die Klappe selbst hin, oder sogar der "Ventilsitz" im turbinengehäuse ausgebrochen. Aber meist klemmt nur die Achse.

    Gar nicht so leicht festzustellen, weil man an dem Lader nur rumfummeln kann, wenn er kalt ist. Und da klemmt die Achse dann nicht. Sie klemmt meist nur bei Betriebstemp. und gleichzeitig Motorvibration. D.h., wenn man die Dose extern mit Druck ansteuert, funzt sie oder wenn man das Gestänge von der Dose abschraubt und die Klappe manuell betätigt, funzt sie auch. Auch lustig in der Diagnose: Bis zum ersten Mal Vollast liefert der Motor z.B. auf dem Prüfstand oder bei einer kurzen Probefahrt die volle Leistung. Wenn die Klappe aber einmal aufgeht, weil der Sollladedruck erreicht ist, steht sie eine Zeit lang offen. Stellt man den Motor ab, oder fährt eine Zeit (kann 5Min. sein, kann aber auch 30 Min. sein) schließt sie wieder bis zum nächsten Öffnen, wo sie wieder hängenbleibt.

    Ich hatte sogar extra eine Forge Tuningdose mit wesentlich stärkerer Feder verbaut. Nützt nix.

    Es gibt durchaus Laderspezialisten, die sagen: "Eine Aufbereitung eines so simplen, kleinen, vergleichsweise billigen Laders ist in vernünftiger Ausführung wirtschaftlich nicht darstellbar".

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200, Kawasaki W800

  • gestern bemerkt, dass der Klimakompressor im Skoda defekt ist.

    Frage an die Experten:

    welcher Nachbau ist gut ?

    oder besser einen gebrauchten Originalen einbauen ?

    Da der Octavia nur als Zweitfahrzeug dient kommt ein org Neu eigentlich nicht mehr in Frage :)

  • Klimakompressoren an Fahrzeugen aus dem VW-Konzern scheinen häufiger mal auszufallen scheint mir. Da muss ein Originalteil nicht unbedingt haltbarer sein als ein Zubehörteil....

    Die Frage ist auch: warum ist der Kompressor kaputtgegangen und was ist daran kaputt, sind Späne ins System gelangt? Es gibt im Zubehör Siebe, die an Ein- und Ausgang des Kompressors in die Leitungen gesetzt werden, das würde ich empfehlen. Und eine Spülung des Sytems, nicht einfach nur Kältemittel absaugen und wieder auffüllen.

  • grundsätzlich ist die "Sollbruchstelle" an der Mitnehmerscheibe am Kompresser gebrochen. Ist ein bekanntes Problem. Gibt zwar dafür einen Repsatz, nur leider ist bei meinen schon ein Nachbau verbaut und hier passt der Rep.Satz leider nicht (passt für den org VAG Komp. :( ).

  • Bei den Kompressoren machst Du mit Hella,Denso,Delphi und Valeo eigentlich nichts falsch, sind alles Erstausrüster.

    Aber denk daran das System zu Spülen, nicht nur den Kompressor neu zu machen und neu befüllen, sondern das gesamte System gründlich spülen und den Trockner/Filter mit erneuern, teilweise muss auch die Drossel/Expansionsventil erneuert werden.

    Mercedes W126 280SE M110.987

    :rek: 15W50 + :carm:

  • Ok. Habe an 2 meiner Reifen ein sehr auffälliges Verschleißbild. Leider kann ich nicht genau zuordnen woher das ganze kommt.

    Bilder stammen von der VA, letzte Saison wurden sie auf der HA gefahren.

    Habe zwar beim Reifenwechsel im April auf das Profil geachtet, leider aber nicht genau die Flanken so begutachtet.

  • Auch wenn die Spur nicht richtig eingestellt ist laufen die Reifen einseitig ab. Bei zu viel Vorspur außen, bei zu viel Nachspur innen. Wenn beide Reifen so aussehen, wird es eher an der Spureinstellung liegen. Ansonsten wäre ja auch bei deinem Auto ein Reifen außen und der andere innen abgelaufen wenn der Sturz nur durch ausmitteln des Achsträgers "eingestellt" werden kann.

  • Ist schon ein typisches Bild für verstellte Spur. Wie breit der betroffene Bereich ist, ist von vielen Faktoren abhängig (Reifenbreite, Querschnitt, Luftdruck, Fahrweise,...)

    Eine Achsvermessung wird Aufschluss geben.

  • Während dem Lustschrauben habe ich heute wieder nochmals ein Problem auf den Tisch bekommen. Nochmals, weil es vor ca. 5-10 tkm schon einmal aufgetreten ist.

    Erstmals hatte ich ein Faserbüschel zwischen den Gittern des LMM. Zuerst hatte ich auf einen Altbestand getippt, der sich auf den 170tkm angesammelt hat. Im

    Ladedruckschlauch war auch ein feiner Hauch von einzelnen Fasern.

    Heute lag dann wieder ein Büschel vor dem LMM. Ich glaube zwar nicht das so viel durch das feine Gitter ging, aber die Vorstellung das es durch den Verdichter geht, finde ich nicht besonders toll.

    Montiert ist ein MANN-Filter. Farbe und Material könnte passen. Das wäre für mich ein Grund dieser Marke den Rücken zu kehren.

    Gibt es hier ähnliche Erfahrungen

  • sieh dir doch den Luftfilter mal an, ob der sich auflöst, ich habe sowas noch nicht gesehen, und bei Mann sowieso nicht

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Das sieht eher nach Dämmmaterial aus? Ist irgendwo ein Ansaugschalldämpfer o.Ä.? Oder irgendwas doppelwandiges wo sich sowas hinter verbergen könnte? :überleg:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ich hab sowas mal im taxiforum gelesen, das sich der Mann filter aufgelöst hatte, bzw hab ich das auch schon gesehen, aber da war der Filter einfach zu alt, aber mit Hengst, sct (wird im taxiforum viel gefahren),und mahle gab's da anscheinend noch nie Probleme

    :frietau2:

  • Freunde!

    Hat jemand Erfahrungen gesammelt, wie man zuverlässig die Hitzeabgabe nach außen vom Krümmer reduzieren kann. Krümmer Isoband + Krümmerlack funktionieren / reichen nicht aus. Durch AFR (Lambda) Anpassung fahre ich eh schon 100°C weniger als Serie, aber der Kunststoff stirnseitig (musste eh ausgespart werden) macht mir bei sehr heißen A.temp. + Rennstrecke nun doch etwas sorgen...

    Wäre super von euch, wenn mir hier jemand helfen könnte oder hat vielleicht jemand Erfahrung mit dem Hitzeschutz von Capristo?

    Solch ein "einpacken" des Krümmers mit dem Hitzeschutz, denke ich wäre die optimale Lösung.

    Was meint ihr?

              

  • Zoomi

    Habe mal was von Keramikbeschichtung für solche Teile gehört, Erfahrungen damit hab ich aber keine...

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR