KFZ-Problembehandlung - hier gibt es Hilfe

  • LMM ist bei der Km Leistung schon eine Option für Probleme
    wenn jetzt Kerzen und Spulen getauscht wurden dann nach Möglichkeit die Adaptionswerte und Fehlerspeicher löschen das gilt auch bei der Erneuerung
    vom LMM
    aufgrund der Alterung und teilweisen Fehlfunktion von Bauteilen wie LMM, Kerzen, Lamdasonden und Spulen kommt es zu Adaptionen die auch zu Leistungsrücknahmen
    führen können, Zündrückstellung usw, diese Adaptionen schleppe ich dann auch mit den neunen Bauteilen ein gewisse Zeit mit durch
    um den Prozess der Adaption zu Beschleunigen, auf die neunen Bauteile, macht es sinn diese zurück zu setzen
    auch die Werte der Drosselklappen Adaption machen sinn bei Zeiten zurück zu setzen die Folge sind oftmals eine bessere Reaktion auf das Gaspedal
    Bei viel Stadt Verkehr und schlechtem Sprit, Zündrückstellung, schlafen die Autos regelrecht ein was Gasahname und Leistung anbelangt

    J-P

  • Zündkerzen kann ich schlecht beurteilen. Habe diese Erst gestern getauscht mit einer neuen Spule. Hatte aber vorher schon die provisorisch getauschte Spule wieder eingebaut. Sprich Motor lief da auch schon normal.
    Motor hat eine Doppelfunkenzündspule. Kabel sind noch nicht so alt und auch nicht porös.

    Edit: Fehlerspeicher ist leer. Wie ich die adaptionswerte zurücksetze müsste ich nachschauen.

  • Adaptionswerte bei dem (sorry) alten Blitz? 8o

    Zieh mal den Stecker vom LMM ab dann fährt er feste Werte. Wenn er besser geht, Fehler da. Wenn nicht weiter suchen. Kompression messen wäre dann meine nächste Option. Kannst dann gleich abwägen ob sich neue Teile noch lohnen oder gleich zum Verwerter.

  • Hallo Liebes Forum :)


    Habe z.Z. kleine Problemchen mit der carbonschwarzen Gurke--> ISTA spuckt P0172: Gemischregelung zu Fett aus; was bedeutet, dass die DME entweder zu wenig Luft, oder zu viel Benzin erkennt.

    Hatte die letzten zwei Jahre motortechnisch kein Einziges Problem; wirklich zuverlässig. Seit Neustem hat sich mein Fahrverhalten sehr Verändert; bedeutet, dass ich aktuell 85% innerstädtisch unterwegs bin, und komme demnach auf Max. 50 Km/h
    und mit sehr viel Leerlauf-Betrieb.

    Zu den Symptomen:

    • Sehr wahrnehmbares Ruckeln, Stottern und Startschwierigkeiten bei warmen Motor
    • Der Fehler tritt nur auf, nachdem der Motor warmgelaufen ist und NUR im Leerlauf (Symptome werden stärker nach einem direkten, unmittelbaren Aus- und Einschalten des warmen Motors), sodass er manchmal überhaupt nichtmehr starten möchte.
    • Der Öleinfülldeckel, bzw Motor riecht sehr nach Treibstoff.
    • Das/Der direkte Anhalten bzw. Leerlauf nach langer Autobahnfahrten ist hingegen sehr ruhig! Fehler kommt erst nach ca. 5 - 10 minütigen Leerlauf. (Jedoch sofort nach Warmlaufen des Motors im Stand)!

    Was habe ich dagegen unternommen?:

    • Ansaugkrümmer-Dichtungen sehr gewissenhaft erneuert. (Auch wenn der Fehler nicht an diesem Bauteil sein kann, da im Falle eines Luft-Lecks die DME zu viel Luft erkennen würde, und nicht zu wenig (oder irre ich mich dort?)
    • Nach dem Festziehen zweier lockeren Zündkerzen, Austauschen des alten LMM und beider Lambdasonden schien das Problem gestern behoben worden zu sein.
    • Nach 15 Minütigen Leerlaufbetrieb (zum Testen), trat der Fehler wieder auf.


    Gibt es hier jemand der mir freundlicherweise sagen kann, mit welchen Live-Parameter ich mittels INPA o. ISTA das Problem fokussieren lässt? --> Im Open-Loop-Modus läuft das Auto wie eine PatekPhilippe


    Ich hatte beobachtet, dass speziell der Zylinder 4 unter der Laufunruhe sehr instabil ist. Injektoren, Zündspulen ?(noch die Originalen drin) Zündkerzen? (letztes Jahr mit Originale ausgewechselt)


    Jede Hilfe ist dankbar

  • hallo,
    wenn schon auf Zylinder 4 mehr Lauf Unruhe angezeigt wird kann es daran liegen das der Injektoren tropft auf dem Zylinder 4
    Tropfender Injektor macht halt im Stand mehr Probleme als bei Fahren
    und das Gemisch für die gesamte Bank zu fett wird
    Beim Fahren unter Last müsste es dann auf dem Zylinder 4 zu deutlicheren Zündrückstellungen kommen
    Probleme gibt es ja leider öfters
    Zündspule kann man natürlich mal tauschen von einem Zylinder mit wenig Unruhe zu dem Zylinder 4
    es gibt mehrer Möglichkeiten weiter in die Parameter einzusteigen
    ich habe immer bei den N54 Motoren mit MDH und zu beging mit Cobb gearbeitet war aber immer für Tuning
    mit den Tools kann man zB. für jeden einzelnen Zylinder die Zündrückstellung sehen was meistens an den Kerzen, Spulen oder Injektoren liegt
    Spulen und Kerzen sind je schnell gewechselt
    weiter kann man sehen wie für jede Bank 1/2 die Adaptionen sich ändern STF Trimm und LTF Trimm damit lässt sich das Problem besser einkreisen
    MDH kann natürlich noch deutlich mehr
    Zum loggen der Daten wird das Monitoring Module benötigt

    https://play.google.com/store/apps/det…mhd.flasher.n55

    vermute aber des es der Injektor ist kann man aber recht leicht ausbauen
    neue Injektoren müssen dann codiert werden und neue Schwingungselemente nicht vergessen
    Injektoren sind leider recht teuer geworden, in England kann man die wohl deutlich günstiger bekommen
    Das zurücksetzen der Adaptions Werte nicht vergessen das geht auch mit Inpa

    J-P

  • Wieso macht sich das Problem aber bei warmen Motor bemerkbar? Und wieso gibt es so erhebliche Unterschiede zwischen BMW Originalen Injektoren zu Bosch Injektoren, obwohl diese "gleich" sind.

    Ich verstehe, dass man im Zuge dessen den "Namen" zahlt; aber gleich 170€ pro Injektor?

  • Bosch ist bei den Injektoren OEM, im freien Ersatzteilhandel sind die Preise erheblich günstiger (75-90€). Das sind halt die üblichen Aufschläge für "Original" Teile.

    Ähnliche Symptome bringen auch defekte Zündspulen, die Fehlermeldung pass allerdings nicht ganz. Die Spulen sind mit 20-30€ (Bosch oder NGK) recht erschwinglich.

    Wenn der Motor zu Injektor Fehlern neigt, würde ich ganz klar in die Richtung gehen, und die Spulen erstmal in Ruhe lassen. Da diese je nach Motor früher, später, oder nie kaputt gehen, kann man die je nach dem dennoch mal tauschen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Die Injektoren haben sich ja auch schon 1 mio. mal ersetzt.
    BMW sagt ab Endnummer xy gibt es keine Probleme mehr.
    Und im Zubehör kann es dann eben sein das man "alte" Bosch Injektoren bekommt von denen BMW sagt sie sind zu ersetzen (selbst schon erlebt

    BMW F31 340i

  • Ich denke auch das es der Injektor ist, das Problem hatte ich bei meinem auch, wenn schon das Öl nach Benzin riecht, dann tropft mindestens einer nach und ist defekt.
    Das Problem wird sein, er hat Bj. 2012, die Revision hat sich danach noch geändert was bedeutet, er müsste alle Injektoren neu machen um die Revision wie von BMW verlangt gleich zu halten, unterschiedliche Revisionen sind pro Zylinderbank nicht erlaubt.

  • Genau, - sofern es einen Unterschied der Revision gibt...
    Falls er nicht Erstbesitzer sein sollte, kann ja sein das die Injektoren vorher schon einmal erneuert wurden und zur jetzigen Revision passen würde.
    Wenn aber seit 2012 nichts gemacht wurde, dann kann man davon ausgehen alle tauschen zu müssen.

  • Wenn die Problematik bekannt ist, dann neue Injektoren von BOSCH rein und gut. Darauf achten, dass man die richtige Endnummer bekommt, die meisten Online Händler geben die Nummer in den Details an. Es gibt ja genug seriöse Quellen. Wenn nicht korrekt, zurück schicken.

    Ich würde auf keinen Fall Apothekenpreise +100% zahlen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • OK, also werde ich wohl leider in den sauren Apfel beißen müssen, und original Injektoren bestellen müssen ;( (da diese spezielle Parameter besitzen, als von Bosch)
    oder habe ich da was falsch verstanden?
    Ich werde später im Laufe des Tages eine erneute Laufruhe-Messung durchführen, und diese hier posten

  • Letztes Jahr is mein Opa mit seinem 3er (e90, 325? jedenfalls Reihen-6er) im Urlaub liegen geblieben... Notgedrungen dort zu BMW und ~2000 Steine für 6 neue Injektoren inkl. Einbau hingelegt... :aua:

    Wenn die Kiste nicht täglich gebraucht wird, würd ich mir überlegen die zu nem (guten) Boschdienst zum prüfen/überholen zu bringen.

    Meine Vorkammer-Düsen überhole ich selbst. Und nen nen CDI-1-Injektor hab ich auch schon zerpflückt und erfolgreich neu abgedichtet... :whistling:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR