KFZ-Problembehandlung - hier gibt es Hilfe

  • vermessen wurde noch nichts, ist mir nur beim erneurn der VDD aufgefallen, sind zudem wohl auch dafuer bekannt das die NW und Hydros gern mal einlaufen.

    exclusive nach wie viel Km sah bei dir die NW so bzw war austauschreif ?

    Glaub ich mach sie rein, auch wenn er vielleicht so noch die 2 Jahre fahren wird, dann ist das Gewissen beruhigt :D

    Bin auch gespannt wie die Lager aussehen, das Auto hatte seit 160tkm aller 10tkm neues Oel bekommen.

    Schon mal allen Dank fuer eure Antworten, echt ein sehr angenehmes Forum :check:

  • Aetvyn : Die Sonden sind die gleichen, jedoch sind die Kabellängen mit 50cm und 100cm unterschiedlich. Daher wird sie wohl auch Ar*** weit weg sitzen... eigentlich aber direkt hinterm Kat.

    FMS-Speedster-Anlage

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • ich habe bei kumpel seinen 3bg, nocke, tassen, pleullager, ölpumpe+kette und spannner +zahnriemen erneuert. wahr bei 477tkm auf am einlaufen. hat dann aber schon lange gehalten. 2,5 pd tdi, habe ich den müll jede woche machen dürfen.

    es kommt halt drauf an wie weit der rost an solchen 3c passat ist, kosten technisch. wenn die tasse durchgerieben ist, ist er halt platt wenn es blöd läuft.

  • bei 330tkm war bei meinem PD (AVF) die Nocke weg und der Stösselkopf ab (4.Zylinder)

    Gruß Tom

    1971er Vespa Primavera :motu: 510 2T

    2003er Mini R53 JCW type R :love: :val: maxlife 10w40

    2011er BMW x3 3.0d :rek: Euro Truck CK-4 5w40

    2017er Pug 208 1.2 :rek: DPF II 0w30

    2019er Audi A3 35 TFSI 50800 50900

    Einmal editiert, zuletzt von tomonline (15. August 2023 um 18:05) aus folgendem Grund: Motorkennbuchstaben richtig gestellt

  • Hat die Nockenwelle noch Nocken die nicht so angegriffen sind?Dann mal Grundkreis messen und hub untereinander vergleichen.Oder Nockenprofilwerte zur Hand?


    Sogar solche fliegen bei uns raus, da wir an Serienfertigung gebunden sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (15. August 2023 um 22:24) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Chris1982 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • eltipo stimmt! ich hab da was verdreht

    war ein AVF - A4 B6 quattro 1.9tdi

    Gruß Tom

    1971er Vespa Primavera :motu: 510 2T

    2003er Mini R53 JCW type R :love: :val: maxlife 10w40

    2011er BMW x3 3.0d :rek: Euro Truck CK-4 5w40

    2017er Pug 208 1.2 :rek: DPF II 0w30

    2019er Audi A3 35 TFSI 50800 50900

  • Hat die Nockenwelle noch Nocken die nicht so angegriffen sind?Dann mal Grundkreis messen und hub untereinander vergleichen.Oder Nockenprofilwerte zur Hand?

    Ja, die unter der anderen Schwinghebelwelle, werde es mal vergleichen, denke ein halber mm wird bestimmt schon weg sein.

    Die PDE`s ham sich auch bei dem schon in den Kopf eingearbeitet, fühlbarer grad war schon da, sind allerdings bis jetzt mit den neuen Dichtringen(noch Standardmaß) dicht.

    Der hatte auch eine zeitlang ziemliche Ölmehrung, weiß ned inwieweit das vllt den Verschleiß begünstigt hat.

    Hab mal jetzt mit meinem Vater geredet(gehört ihm) und der meinte das es ihm das Auto wert ist, werde es also machen.

  • roybumper & Guentherguenther: Ja, ich glaube auch, dass ich einen Sportkat habe mit einer Downpipe. Zumindest sieht es bei mir da ganz anders aus. :trall:

    Habe mir eine Sonde bestellt und ja in der Tat ist die Kabellänge einfach länger. Deshalb auch eine bestellt die gleich so war, weil ich kein Bock auf Crimpen oder Co hatte. Somit ja TigerRC, danke. Hatte mir auch Bilder angeschaut um zu erfahren wie ich an die zweite Sonde heran komme. Heißt Auto hoch und Unterboden weg, dann mal sehen was noch weg muss und wie es bei mir aussieht.

    Kann mir gut vorstellen, dass das Kabel (ist ja lang genug) irgendwo gescheuert ist oder sich ein Tierchen vernagt hat.

    Teile tauschen kann ich. Wenn es damit nicht gelöst wird, dann wird's problematisch, weil dann komme ich nicht weiter. Aber das wird schon. :lach3: :grins3:

    An sich auch nicht schlimm. Mir läuft nur die Zeit etwas davon. :flitz:

    Aber noch könnte es hinhauen. :check:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • @schmierung wow da ham sie aber ganzschön lang gehalten. Naja also der Rostbefall an Tür und Kotflügeln is schon ziemlich stark, am Unterboden sieht er dafür noch relativ gut aus.

    Weißt du wie lang er mit eingelaufenen NW gefahren ist ?

    wie meinst du wie lange? wir haben gesagt, beim nächsten zahnriemen machen wir mal einen rundumschlag, weil fast 500tkm. viel schwarzschlamm vom vorbesitzer in der ölwanne und oben immer noch gewesen war.