KFZ-Problembehandlung - hier gibt es Hilfe

  • Oh, das hab ich im RX8 geschafft, weil ich ein Problem mit den (bereits Upgrade) Zündspulen hatte. Funktioniert die Zündung nicht perfekt, brennt der Wankelmotor mit seiner hohen Leistungsdichte und geringen Effizienz einen Katalysator in kurzer Zeit weg. Verformt und weg gebrannt. Turbomotoren mit ähnlicher oder noch höherer Leistungsdichte können das bestimmt auch.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • eltipo

    bei Brot und Butter Autos nehme ich immer Sachs, ganz besonders wenn wir hier von Ersatzteilen reden, wo das Stück nur ca. 30 bzw. 50€ kostet :)

    Monroe, wenns günstig und gut und etwas straffer sein soll

    Am Ende wird es mit Domlagern, Staubschutz & Co ... ca 200€ werden

  • Bei Sachs bekommt man auch häufig sonder Optionen wie Sportfahrwerk, Niveauregulierung, ... eben genau das was der Fahrzeughersteller sich als Abstimmung für den Neuwagen ausgedacht hat.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Das ist allgemein darauf bezogen, daß man bei Sachs die original Abstimmung bekommt oder sogar das selbe wie ein Original Ersatzteil.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Es kommt auch sicherlich drauf an wie viel man bereit ist auszugeben und wie man unterwegs ist. Bist du nur ein paar tausend Kilometer vor dich hin schippernd unterwegs, braucht man sicherlich nicht die teuersten oder besten Ersatzteile.

    Bin ich aber beispielsweise mit über 200 unterwegs, setze ich persönlich auf gute Wartung und auch gute, wenn nicht sogar beste, Qualität, auch um andere zu schützen bevor was ausfällt


    Bei einem Up gehe ich einfach Mal davon aus, dass es kein Bilstein (nicht zu verwechseln mit Febi) sein muss, sondern sowas wie beispielsweise Monroe fürs erste ausreichen dürfte

  • Der preisunterschied dürfte gering sein,

    Mit den Günstigen Monroe Teilen hatte ich nur Ärger

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Hier sind die Bilstein auch günstiger, insgesamt ist die Preisspanne neu den hinteren Dämpfern vom Billigsten zum Teuersten gerade mal 10 Euro.

    Ob ich jetzt 27 oder 37 bezahle... Ist mir Latte.

    Das Ding muss einfach gut funktionieren.

    Sie wird den Unterschied nicht merken, aber wenn die Situation kommt, kann das den Unterschied Magen, deswegen tendiere ich grds immer zur besten Option.

  • Wenn das so ist: Mir Bilstein habe ich persönlich gute Erfahrungen gemacht. Ist bei uns halt ziemlich teuer im Gegensatz zu anderen Marken.

    Da ich am Fahrwerk nicht selber schraube, nehme ich halt die Teile der Werkstatt und entsprechenden Aufschlag, da bei solch wichtigen Teilen, mitgebrachte Teile nicht verbaut werden. Wenn das bei euch preislich anders ist, zugreifen

  • Schnelle Erfolgsmeldung zu meinem letzten Problem:

    Nach Tausch des Saugrohrdrucksensor's alles in bester Ordnung! :check:

    Die Pedalbox war also tatsächlich unschuldig. Aktuell hab ich dort aber trotzdem einen Negativpunkt anzubringen: Das mitgelieferte Klebepad hat nicht gehalten, und jetzt bammelt das Teil im Fußraum rum. :roey: Da muss ich mir noch was ausdenken. Löcher bohren kommt für mich auf keinen Fall in Frage.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Irgendwie sowas wird's werden. Ganz hinter die Verkleidung verbannen will ich das Bedienteil auch nicht, weil ich gelegentlich mit den verschiedenen Modi rumspiele. :flitz:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Das hatte ich soweit, aber das Kabel ist ziemlich stur - denke deswegen hat's losgelassen.

    Mittlerweile is das Klebepad natürlich x-fach übern Teppich, also total verfusselt. Muss also so oder so neu. :lach3:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Vielleicht habt Ihr Anregungen und ich übersehe vor lauter Schrauberei etwas:

    BDG V6 2,5L Dieselmotor ältere Generation, kein Pumpe-Düse-Motor
    2 Zahnriemen, 1x für Diesel-Verteilerpumpe, 1x für Wapu und NW-KW Steuerung usw.
    2 Keilriemen, unwichtig

    Ölpumpe wird im Motor mit Steuerkette betrieben

    Der Zahnriemenwechsel, wo alles getauscht wurde, also Zahnriemen, alle Spanner, Umlenkrollen usw. hat im Grunde doch überhaupt nichts mit dem Antrieb der Ölpumpe zu tun.

    Wieso leuchtet jetzt die Öldruck-Warnlampe schon beim drehen auf Zündung 1?

    Ich habe einen Verdacht ... bin nur skeptisch, dass es keine der anderen "unplausiblen" Fehlermeldungen ist.

  • Zündung auf 1 heißt doch, dass der Motor noch nicht dreht, die Ölpumpe also noch nicht läuft. Also leuchtet die Öldruckwarnlampe, weil eben der aktuelle Öldruck (0 bar) unter dem Schaltwert des Öldruckschalters liegt.

    BMW E39 M52TÜ: :adi: Super Light 0540

    Simson KR51/2: :maol: 2-Takt Plus

  • Sachengibts richtig ... müsste also von allein mit allen anderen Lampen ausgehen, was es auch tut.

    NUR ... Motor startet noch nicht richtig, da ich erst einen Weg finden musste um das gesamte System zu entlüften (Tausch von Injektoren)

    Wenn ich den Motor kurz orgeln lasse kommt aber diese Lampe wieder und bleibt.
    DAS macht mich stutzig ... denn wenn der Motor dreht (ob anspringen oder nicht) müsste ja Öldruck aufgebaut werden.