Oh, das hab ich im RX8 geschafft, weil ich ein Problem mit den (bereits Upgrade) Zündspulen hatte. Funktioniert die Zündung nicht perfekt, brennt der Wankelmotor mit seiner hohen Leistungsdichte und geringen Effizienz einen Katalysator in kurzer Zeit weg. Verformt und weg gebrannt. Turbomotoren mit ähnlicher oder noch höherer Leistungsdichte können das bestimmt auch.
KFZ-Problembehandlung - hier gibt es Hilfe
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bei Brot und Butter Autos nehme ich immer Sachs, ganz besonders wenn wir hier von Ersatzteilen reden, wo das Stück nur ca. 30 bzw. 50€ kostet
Monroe, wenns günstig und gut und etwas straffer sein soll
Am Ende wird es mit Domlagern, Staubschutz & Co ... ca 200€ werden -
Bei Sachs bekommt man auch häufig sonder Optionen wie Sportfahrwerk, Niveauregulierung, ... eben genau das was der Fahrzeughersteller sich als Abstimmung für den Neuwagen ausgedacht hat.
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Ja, Sonderoptionen für einen "Up!" ... wo die Seriendämpfer im Sack sind?
Sonderoptionen oder Maßfertigung bekommt man überall, hier ging´s um Standardteile
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Das ist allgemein darauf bezogen, daß man bei Sachs die original Abstimmung bekommt oder sogar das selbe wie ein Original Ersatzteil.
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Es kommt auch sicherlich drauf an wie viel man bereit ist auszugeben und wie man unterwegs ist. Bist du nur ein paar tausend Kilometer vor dich hin schippernd unterwegs, braucht man sicherlich nicht die teuersten oder besten Ersatzteile.
Bin ich aber beispielsweise mit über 200 unterwegs, setze ich persönlich auf gute Wartung und auch gute, wenn nicht sogar beste, Qualität, auch um andere zu schützen bevor was ausfällt
Bei einem Up gehe ich einfach Mal davon aus, dass es kein Bilstein (nicht zu verwechseln mit Febi) sein muss, sondern sowas wie beispielsweise Monroe fürs erste ausreichen dürfte
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Der preisunterschied dürfte gering sein,
Mit den Günstigen Monroe Teilen hatte ich nur Ärger
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Wenn ich mich recht erinnere, war für unseren Corsa D Bilstein günstiger als Sachs.
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Hier sind die Bilstein auch günstiger, insgesamt ist die Preisspanne neu den hinteren Dämpfern vom Billigsten zum Teuersten gerade mal 10 Euro.
Ob ich jetzt 27 oder 37 bezahle... Ist mir Latte.
Das Ding muss einfach gut funktionieren.
Sie wird den Unterschied nicht merken, aber wenn die Situation kommt, kann das den Unterschied Magen, deswegen tendiere ich grds immer zur besten Option.
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Wenn das so ist: Mir Bilstein habe ich persönlich gute Erfahrungen gemacht. Ist bei uns halt ziemlich teuer im Gegensatz zu anderen Marken.
Da ich am Fahrwerk nicht selber schraube, nehme ich halt die Teile der Werkstatt und entsprechenden Aufschlag, da bei solch wichtigen Teilen, mitgebrachte Teile nicht verbaut werden. Wenn das bei euch preislich anders ist, zugreifen
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Schnelle Erfolgsmeldung zu meinem letzten Problem:
Nach Tausch des Saugrohrdrucksensor's alles in bester Ordnung!
Die Pedalbox war also tatsächlich unschuldig. Aktuell hab ich dort aber trotzdem einen Negativpunkt anzubringen: Das mitgelieferte Klebepad hat nicht gehalten, und jetzt bammelt das Teil im Fußraum rum. Da muss ich mir noch was ausdenken. Löcher bohren kommt für mich auf keinen Fall in Frage.
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Tesa Powerstripes?
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Irgendwie sowas wird's werden. Ganz hinter die Verkleidung verbannen will ich das Bedienteil auch nicht, weil ich gelegentlich mit den verschiedenen Modi rumspiele.
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sturmtiger die Klebestellen zu reinigen Fettfrei muss man dir ja nicht sagen! Hast du es schon mit Wärme á la Föhn an den stellen der Verkleidung versucht, könnte etwas bringen...
Gruß
Schelm
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Das hatte ich soweit, aber das Kabel ist ziemlich stur - denke deswegen hat's losgelassen.
Mittlerweile is das Klebepad natürlich x-fach übern Teppich, also total verfusselt. Muss also so oder so neu.
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Vielleicht habt Ihr Anregungen und ich übersehe vor lauter Schrauberei etwas:
BDG V6 2,5L Dieselmotor ältere Generation, kein Pumpe-Düse-Motor
2 Zahnriemen, 1x für Diesel-Verteilerpumpe, 1x für Wapu und NW-KW Steuerung usw.
2 Keilriemen, unwichtig
Ölpumpe wird im Motor mit Steuerkette betrieben
Der Zahnriemenwechsel, wo alles getauscht wurde, also Zahnriemen, alle Spanner, Umlenkrollen usw. hat im Grunde doch überhaupt nichts mit dem Antrieb der Ölpumpe zu tun.
Wieso leuchtet jetzt die Öldruck-Warnlampe schon beim drehen auf Zündung 1?
Ich habe einen Verdacht ... bin nur skeptisch, dass es keine der anderen "unplausiblen" Fehlermeldungen ist. -
Zündung auf 1 heißt doch, dass der Motor noch nicht dreht, die Ölpumpe also noch nicht läuft. Also leuchtet die Öldruckwarnlampe, weil eben der aktuelle Öldruck (0 bar) unter dem Schaltwert des Öldruckschalters liegt.
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Sachengibts richtig ... müsste also von allein mit allen anderen Lampen ausgehen, was es auch tut.
NUR ... Motor startet noch nicht richtig, da ich erst einen Weg finden musste um das gesamte System zu entlüften (Tausch von Injektoren)
Wenn ich den Motor kurz orgeln lasse kommt aber diese Lampe wieder und bleibt.
DAS macht mich stutzig ... denn wenn der Motor dreht (ob anspringen oder nicht) müsste ja Öldruck aufgebaut werden. -
Kann sein, dass das Orgeln nicht aussreicht um genug Öldruck aufzubauen um den Schaltwert zu erreichen. Sorgen würde ich mir machen, wenn der Motor läuft und die Anzeige nicht verschwindet....
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