Autopflege - Innenreinigung, Aufbereitung

  • AndiG für Gurte habe ich sowohl gute Erfahrungen dem von dir genannten KC Pol Star als auch mit ASC gemacht. Anbei mal ein 50/50 Bild von Gurten, die nach 20 Jahren das erste mal Pflege erfahren haben. Mit der Ergebnis war ich eigentlich sehr zufrieden. Wichtig ist zum einen genügend Einwirkzeit, damit die Chemie auch arbeiten kann, und zum anderen das gründliche Abtragen und Auswaschen. Gerade der Pol Star hinterlässt sonst gerne leicht klebrige Rückstände. Für den mechanischen Teil der Reinigung habe ich die Leder Bürste vom Colour Lock genommen (Lederzentrum) und mit Microfasertüchern nachgearbeitet.

    Kleiner Tipp: Wenn du, so wie ich stärkere Verunreinigungen lösen möchtest, hilft es sich als "Schrubb-Unterlage" ein altes Holzbrettchen unter den Gurt zu legen, dann hat man, ähnlich wie bei einem Waschbrett, eine feste Unterlage um mit der Bürste arbeiten zu können und schützt gleichzeitig das Leder der Sitze vor "Kollateralschaden"

  • Ich muss dazu sagen, dass meine Gurte jetzt nicht "verdreckt" durchs Alter sind....mir war nur aufgefallen, dass sie irgendwie nicht mehr so schwarz sind, wie "neu".

    Anders gesagt, mir da eher um Pflege und Erhaltung, als um "Reinigung".

    Aber gut zu sehen/lesen, dass das Top Star wohl ein gute Wahl wäre.

    mb1

    Die Rückstände beim Pol Star waren mir auch mal aufgefallen auf dem Leder!

    Seitdem halte ich mich ganz streng an die Dosierung und nehme sogar weniger!

    Reinigungseffekt bleibt gleich, aber nach dem abtrocknen ist es einfach haptisch angenehmer!

  • Ok, verstehe. Wenn es reine Erhaltung sein soll, könntest du vermutlich mit dem ASC von KC zum Ziel kommen. Obwohl ich fast alle Zweckspezifischen Pflegemittel von KC und dem Lederzentrum für den Innenraum im Repertoire habe, greife ich in 95 Prozent der Fälle immer wieder auf den ASC in Kombination mit einem hochwertigen Microfasertuch zurück. Damit mache ich dann den kompletten Innenraum und das klappt eigentlich immer perfekt. Super einfach in der Anwendung, hinterlässt keine Rückstände, gute Reinigungsleistung und völlig Sorgenfrei mit jedem Material und jeder Oberfläche im Innenraum zu verwenden. Für mich der beste Allrounder überhaupt und meistens bedarf es keiner zusätzlichen Pflegeschritte.

  • Top Star verwende ich seit Jahren für Cockpit,Kunststoffverkleidung,Türeinstiege+Dichtungen,Gurte usw. Mag die antistatische Wirkung,die dunkle matte Auffrischung und den frischen Duft :yes:

    ___________(Oo=[][]=oO)__________ oil-club1

  • Wenn ich was von Silikonspray zur "Pflege" von Gurten höre/lese schüttelt es mich immer.

    Die Gurte gehen schwer beziehungsweise rollen nicht gut auf weil die verschmutzt sind. Schmieren ist da nur die schnell und dreckig Verschlimmbesserung.

    Ich habe meine Gurte im Z4 letztens gereinigt in einem Eimer mit gut warmen Wasser und Sportwaschmittel, einweichen lassen und dann mit einer Bürste/Pinsel schrubben und etwas das Material durchwalken.

  • Ahhhja, ganz vergessen hier zu posten... :verlegen:

    Hab mir auch einen Bissell Spot Clean Pro gegönnt... Mehr auf das Drängen von meinem Arbeitskollegen, damit ich den Wagen seiner Holden mal putze. :flitz:

    Gestern direkt an der Couch ausprobiert, klappt eigentlich ganz gut (hab ne Flasche von dem Bissell-Reiniger dazu gekauft).

    Welchen Reinigungszusatz verwendet ihr denn? Hab ein Video gesehen, wo die den Koch dafür genutzt haben.
    Und wie nutzt Ihr den? So wie "angedacht" (Aufsprühen, und dann mit der integrierten Bürste schrubben, dann absaugen), oder erstmal manuell Vorarbeiten? :überleg:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Den Bissell hab ich mir auch erst letztens geholt und damit den ganzen Innenraum vom V50 gemacht.

    Wirklich schlimm sah der nicht aus hat sich aber doch gelohnt (die grauen Sitze und Teppich sehen frischer aus) und was man da insgesamt rausholt :staunt:

    Habe bisher nur die mitgelieferte Flasche benutzt (riecht ganz gut/ok aber nicht mein Favorit) wenn die leer ist probiere ich mal das Perwoll Waschmittel oder Koch Chemie Green Star.

    Und ich nutze den Sauger natürlich "falsch" bei Youtube abgeguckt: Reiniger in einer (Pump-) Sprühflasche anmischen ~1:10, auf das Polster "satt" sprühen dann mit Bürstenaufsatz für Akkuschrauber einarbeiten und in den Sauger selbst kommt nur klares Wasser zum verdünnen/ausspülen des gelösten Dreck.

  • den Bissel habe ich auch! :swi:

    Wende den auf dem Teppich im Auto und Wohnung an! Man, was da noch alles rauskommt!

    Nutze den grossen Bürstenaufsatz dafür.

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Ich hoffe nicht, dass das zur Regel wird... :lach3:

    Außerdem bekomme ich als "Lohn" ne gute Stange vom Kaufpreis von dem Sauger :trall: :flitz:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • dummydoc Topstar ist wie du weißt für den Innenraum gedacht.Die Inhaltsstoffe werden für den Außenbereich sehr schnell verfliegen.

    Zum einlagern würde ich den Reifen gut reinigen,hier habe ich beste Erfahrungen mit „FX Protect Tire&Rubber cleaner“ .Dieser Reiniger schafft es auf Anhieb die „braunen Flecken“(mit Bürste schruppen)an den Reifenflanken zu beseitigen (habe ich mit hochdosierten Greenstar und co. nicht geschafft).Nachdem der Reifen trocken ist kannst du eine Reifenpflege wie z.B.„Meguiars Endurance“(gute Standzeit,sehr ergiebig und sparsam) verwenden.Weitere sehr gute Reifenpfleger sind z.B. Soft99 Tire Black wax, Gyeon Q2Tire oder FX-Protec Tire&Rubber protection .

    Edit: Aetvyn bitte zur Außenpflege verschieben :zwinker:

  • Hallo zusammen.

    Wer von euch hat die ultimative Idee für Scheiben Innenreinigung. Ich habe die ganzen „Scheibenklar“ durchprobiert und egal wie viel neue Lappen ich nehme, es ist nie blitzblank.

    Gibt es irgendein Zeug oder einen Trick, wo die Scheibe wirklich perfekt glasklar und rein ist?

    Danke vor ab.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO