Kleiner Bericht aus dem Alltag....
Beide Lifepo4 Batterie von CS sind jetzt über 1 Jahr alt und haben den Winter soweit gut überstanden auch länger Standzeiten war, bis auf die 40ah im Golf, kein Thema.
Wer sich nicht mehr erinnern kann:
Audi A6 2.7TDI 4F von 2010 ist eine 80Ah Liefpo verbaut
Golf 7 2.0L von 2018 hat eine 40Ah bekommen.
Die im Golf hatte am Anfang beim ersten Ladezyklus etwas Probleme bereitet Support kontaktiert und Ladegerät für 24h angeschlossen danach war alles gut und der Fehler ist nie wieder aufgetaucht.
Beide Fahrzeuge in gleicher Nutzung wobei der A6 zwei Urlaubsfahrten im Jahr macht.
Golf 7 habe ich nach 5 Wochen Standzeit in Oktober einmal aufgeladen.
Wobei das Batterie Management hier auch immer wieder komisch regelt (komplette Überwachung während der Fahrt vorhanden)
Die im A6 läuft seit dem ersten Tag wie es soll und Grundspannung ist höher als vorher mir AGM.
Golf 7 macht die Zicken. Hatte bei der diesjährigen HU/AU einen komplett Ausfall. Fahrzeug hat mit Licht für etwa 30min in der Halle auf der Bühne gestanden. Beim ablassen war dann alles aus und und nichts ging mehr. Kurz mit Powerstarter überbrückt seit dem wieder alles gut. Irgendwie ne komische Geschichte auch weil ich den Tag vorher noch etwa 50km gefahren bin. Meine Vermutung ist jetzt einfach mal dass wegen Batterie Management hier irgendwie was falsch läuft.
Zurzeit würde ich persönlich Liefpo Batterien nur bedingt für Moderne Ladesystem wie im Golf empfehlen. Der A6 hat zwar auch ein Management System aber die Regelung ist hier bei weiten nicht so aktiv wie im Golf 7.
Vorteil ist das beim starten die Spannung nie unter 10V fällt und bleibt sogar fast bis 10.5V konstant das hat nicht mal die neue Bosch AGM mit 50ah geschafft.