Die KFZ-Batterie - was steckt dahinter?

  • Im Mai hatte ich einmalig Probleme mit der damals einjährigen Batterie. Nachfolgend war Ruhe und keine Probleme mehr. Deshalb vermutete ich, dass das Fahrzeug nicht abgeschlossen bzw. Steuergeräte noch aktiv waren.

    Jetzt war es in der letzten Zeit etwas kälter und es kam wie es kommen musste. Die Kiste sprang zwar an, aber das Durchzugsvermögen war sehr stark eingeschränkt.

    Ich hatte die Batterie ausgebaut und voll geladen. Anschließend bin ich nur noch längere Strecken gefahren (jeweils min. 1h). Am nächsten Morgen liegt die Spannung dann bei ca. 12V.

    Da ich einen erhöhten Ruhestrom vermutete habe ich ihn zweimal(!) gemessen. Unglaubliche 6 mA kamen raus, was ich für sehr wenig finde um auch nur die Fernbedienung in wachem Zustand zu halten.

    Kennt ihr so niedrige Ruheströme?

    Da ich selbst keine Ideen mehr habe, würde ich eine Ersatzbatterie einbauen und diese beobachten. Garantie ist zwar noch vorhanden, aber der Austausch ist mir ca. 14 Tagen stillstand verbunden. : :staunt:

  • so, diese Batterie 1x Langzeit 77Ah 750A 12V am Donnerstag bestellt, heute schon da :check:

    Eben an den Lader gehängt: 13.1 Volt sieht gut aus.

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • ja, ist möglich, habe mir deshalb auch diese zugelegt...

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Hallo,

    ich spiele mit dem Gedanken, für meine xv1900 Chopper eine neue Batterie zu holen. Die vorhandene (Historie unbekannt) hat 12ah, und lt. Aufdruck 210A. Mit dem Victron konnte ich die wieder etwas aufpäppeln, an sich startet der riesen Motor wieder ganz ordentlich. Die Yamaha hab ich vergangenen Sommer gebraucht gekauft (US-Import). Das Problem an dem Motorrad ist, dass das + Kabel bis zum Starter relativ lang ist, nicht unbedingt überdimensioniert ist und mit jedem Millivolt an einbrechender Spannung die Amps hoch gehen. Würde man regelmäßig rödeln müssen killt das lt. US-Foren kurz- mittelfristig den Starter. Einige holen sich konfektionierte dickere Kabel, was schon was bringen soll (in D nicht . An sich hab ich das auch vor, scheue aber die Aufwände für eine ordentliche Zange zum Crimpen. Und fertig bestellen ginge auch, nur weiß ich die Länge halt nicht.

    Ich finde die Batterie von den Eckdaten nicht gerade üppig, auch wenn zuletzt und mit dem Aufpäppeln das Starten ok war (wenn auch nicht eine Ausgeburt an Dynamik). Es sind halt fast zwei Liter Hubraum auf 2 Töpfe verteilt. Was ich bislang gelesen habe, ist ein richtig gutes krasses Anspringen v.a. mit Li-Akkus möglich oder halt rel. guter Blei-Batterien. Gel möchte ich nicht, weil die einen etwas höheren IR haben. Bleibt CA- und AGM.

    Mit den Abmessungen ist es nicht leicht (ca. 150x70x145) eine gute günstige Bleibatterie zu finden, die deutlich bessere Daten hat. Also z.B. eine 75mm breite und 160mmlange Batterie mit mehr Ah. Die aktuelle Batterie hat in der Breite und Höhe etwas Luft.

    Und eigentlich scheue ich den Kauf einer (teuren) Lithium-Batterie, aber ich hätte den Vorteil, dass die Spannung weniger einbricht und die Nennspannung an sich höher ist. Höhere Spannung=weniger Ampére=happy Starter. Ich denke einen echten Mehrwert hab ich nur mit ner Li-Batterie.

    Meine Fragen:

    - wie ist eigentlich die Nennspannung einer Lithium-Motorrad-Batterie im echten Leben? Sollte ich als Modellbauer wissen bin aber grade überfragt

    - muss man an der Lichtmaschine was machen?

    hier wird gewarnt, dass die Lichtmaschine nicht über 15v geht Wartung Lithium Batterie: beste Sicherheit für Ihre Motorradbatterie (afam.com)

    Die hier hat wohl einen Überspannungsschutz Batterie Motorrad HJP14B-FP Skyrich (bts-motorradteile.de)

    hat die hier keinen Überspannungsschutz? JMT Lithium-Ionen-Motorrad-Batterie HJT12B-FP 12V | Batterie24.de

    Ich hab die zwei raus gesucht, weil wir über die Firma Konditionen bei einem Großhändler haben (Preise muss ich noch erfragen)

    - eigentlich Plug-Play, oder? Balancer bzw. Battery mgt sollte eine ordentliche ja haben.

    Vielen Dank

    flo

    Einmal editiert, zuletzt von shadowflo (21. Februar 2022 um 16:01)

  • Mahlzeit flo, kein einfaches Thema.

    Den großen Vorteil der LiFe Batterien sehe ich in der Pflegeleichtigkeit, nachladen über den Winter war bei mir nicht nötig.

    Ladeelektronik braucht es nicht zwingend (LiFe Akkus), balancing ist nur nötig wenn die Zellen stark unterschiedlich geladen sind.

    Die Lebensdauer profitiert jedoch davon. Die Spannung der Lichtmaschine passt ohne Änderung zu der von LiFePo Akkus.

    Auch kann man die Zellen ziemlich quälen ohne bleibende Schäden zu befürchten, und sie liefern bis zum Ende den vollen Strom.

    Was schön ist, zumindest meine selbst gebauten Li Akkus waren ca 1/2 so groß wie die originale Bleibatterie. Schafft Platz für Werkzeug etc.

    Jedoch bricht die Verfügbarkeit von Strom bei kalten Temperaturen dann schon merklich ein, nicht gut für den Kaltstart größerer Motoren.

    Als Beispiel, ein 2,3AH Akku in der Größe eines Sandwiches hat schon gereicht meine DR650 anzuwerfen, auch ein paar Minuten orgeln nach leergefahrenen Vergaser (Reserve) ging.

    Habe später auf 4,6Ah aufgerüstet und das war mehr als genug.

    Die Triumph Dreizylinder scheinen diese Akkus jedoch nicht zu mögen, da schwächelt selbst ein Akku aus 8Ah Headway Zellen, und der tages km Zähler war öfters genullt.

    Hier bin ich aktuell mit einer Yuasa Gelbatterie zufrieden, die auch über den Winter die Spannung top gehalten hat.

    Einmal habe ich mit dem Victron nachgeladen ..

    Grüße

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • shadowflo

    Habe noch eine neue Verpackte

    NOCO - 600A LiFePO4 Powersport Batterie die NLP 20 - 12V / 7Ah 600A (89,6Wh) liegen.

    Wiegen tut das ganze 1.7 Kilogramm, und ersetzt die Batteriegröße BTX20HL-BS, sowie weitere.

    Größe, und Pol Anordnung müsstest dann selber mal schauen, wenn Intresse bestehen sollte.

    Die Batterie hat laut Hersteller, ein richtiges BMS , sowie Balancer gegen Zellendrift usw.

    Im Internet gibt es genug Bildmaterial von geöffneten LiFepo4 Motorrad Batterien von JMT (roten Deckel ohne Balancer!) und der Shido (mit Balancer), letztendlich kommen beide vom selben Hersteller und selbigen Zellen.

  • sehr interessant, danke! V-Twin dit hört sich jut an :yes:

    Mel goil, die dicken Headway hast du selber konfektioniert? Sehr cool, irre wenn man bedenkt, mit wie wenig "Masse" so viel Leistung abgerufen werden kann.

    Ich dachte das sind ausschließlich Becherzellen, die Fotos zeigen aber flache Zellenpacks. Da könnte ich mir auch zwei 4s Lipos parallel löten, dann hab ich z.b. 10ah und reichlich Kaltstrom. wenn ich dann nur 5-600 Zyklen schaffe auch egal.

    Und ganz ohne BMS oder Balancer, ich weiß nicht. Sofern das nicht ne Zellenchemie ist wie seinerzeit die Sony Konions, die komplett ohne Balancer betrieben werden konnten, weil sie einfach keinen Zellendrift hatten, finde ich das nicht ok. Und dann 150-200 Euronen, ganz schön teuer. Wenn das gute Zellen sind, ok. Ausm Modellbau weiß ich, dass Zellen gerne mal überzeichnet werden, andererseits es günstige Ware gibt mit sehr guter C-Rate.

    Allerdings bin ich bei LiFe Akkus nicht upto date, die hatten ihre Zeit im Modellbau spielen heute nicht so die wichtige Rolle.

  • Hier gäbe es so einen Bausatz, muss man sich nur noch ein schönes Gehäuse drum bauen.

    Mit einem Ladegerät aus dem Modellbau kann man zwischendurch mal balancen, wenn der entsprechende XH Stecker verbaut ist.

    Ich habe bisher nur Lithium Eisenphosphat Akkus verwendet, weil die mMn am besten geeignet sind, mit Punktabzug bei Kälte*.

    *die Zellen erwärmen sich selbst bei Stromentnahme, bis sie genug Power zum starten haben.

    LiPo Akkus aus dem Modellbau würde ich nicht nehmen, die sind zu empfindlich und definitiv eine Brandgefahr.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • NOCO Boost HD GB70 mit 26% bei Amazon, gerade einen Hinweis von meinem Preisalarm bekommen.
    (Ich wollte mir es mal kaufen, brauch es allerdings nicht mehr weil wir keine Startprobleme bei den KFZ haben)


    NOCO BOOST GB 70

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Hat jemand Erfahrung mit JMT Lithium Motorrad-Batterien?

    Meine xv1900 hat heute Morgen erstmals beim Starten gezickt. Die Batterie hängt regelmäßig am Victron, Motorrad steht warm, Bike stand knapp ne Woche. Die XV zieht beim Starten bekanntermaßen ordentlich Strom (950ccm/Zylinder), die Kabel werde ich dieses Jahr auch noch angehen, aber ich traue der Sache nicht mehr. Das Problem ist bei der XV 1900 bekannt, dass das Starter-Setup nicht optimal ist. Fettere Kabel und/oder Lithium-Batterie bringen lt. US-Forum i.d.R. Abhilfe. ein paar Jungs im Forum haben nur mit der Lithium-Batterie das Problem behoben.

    Motorrad und AGM-VRLA Batterie sind gebraucht, über den Zustand der Batterie kann ich schwer was sagen. Ziel ist möglichst hohe Spannung unter Last und hoher Kaltstrom. Der Platz ist leider begrenzt, weswegen ich eine fettere Blei-/Gel Batterie nicht verwenden kann (höhere Kapa=höhere C-Rate). Eine sehr gute mit gleichen Abmessungen wird keine deutliche Verbesserung bringen.

    Daher Lithium: höhere Spannung unter Last schont den Starter, da höhere Spannung weniger Ampere bedeuten.

    Mein AG hat tw. gute Konditionen bei einem großen Händler im Norden, weswegen ich entweder zu JMT oder Skyrich greifen würde.

    Entweder die hier

    Batterie Motorrad HJP14B-FP Skyrich - 96,90 EUR (biketeile-service.de)

    oder die JMT, die bei 7AH mehr Kaltstrom hat, gut 500 SAE

    JMT Lithium-Ionen-Motorrad-Batterie HJT12B-FPZ-S 12V | Batterie24.de

    Von den Eckdaten sieht die JMT besser aus. Die Batterie für den /8er ist auch ne neue JMT, der alte Diesel springt besser an wie jeder Neuwagen. An sich keine schlechte Marke würde ich meinen.

  • JMT sowie Shido ist Baugleich, außer das JMT kein BMS hat.

    Wenn da nur begrenzt Platz ist, lass Dir doch nach deinen Vorgaben vom Bauraum her, eine Batterie konfektionieren mit den A123 Becher Zellen die können 200-400 Ampere, plus ein gutes BMS zur Sicherheit.

    Dazu dann den passenden Stecker noch und dann sollte das für den Motor bestens ausreichen.

    LiFepo4 Batterie Motorrad

  • Danke für den Link, ich hab in Erwägung gezogen einen Bausatz zu kaufen. Als Modellbauer wäre das für mich kein Problem gewesen.

    Letztendlich hab ich mich für die 7ah JMT entschieden, ich bekomme die für 130,- (im www für ca 150,-), wird heute ins Büro geliefert ohne Versand. Da kann man nicht meckern.

    Zudem hab ich mir zwei IWISS Crimpzangen beim Chinamann bestellt, die scheinen eine brauchbare Qualität zu haben. Ich werde das lange Batteriekabel nicht raus reißen, aber ein weiteres sauber verlegen, und die Kabel rund um die Batterie nach Möglichkeit mit welchen mit mehr Querschnitt ersetzen. Es ist wohl ne ziemliche pita das Kabel raus zu bekommen.

    Ich denke das alles wird eine Verbesserung bringen, die Batterie wäre über kurz oder lang fällig gewesen. Da das Mopped immer in der Garage steht, sind niedrige Temperaturen auch kein Problem.

  • Soderle, kurze Rückmeldung zur JMT:

    Ich hab mit dem Modellbaulader ein paar Lade/Entladezyklen gemacht, komischerweise schwankte die geladene Kapa zwoschen 7400 und 6400 mah.

    Einmal entladen bis 2,9v, 3,0 und 3,1v. Ich denke, ich könnte tiefer entladen, je nach Zellen-Hersteller 2,5-2,8v. Aber war nur zum Testen der Kapazität, lt. Aufdruck soll es eine 7ah sein; Ladeschlussspannung beim lifepo-Programm ist 14,65, lt. BDA max. 14,8v. Das Li-Programm vom Victron geht bis 14,2v, etwas wenig finde ich. Angeblich werden die Zellen trotzdem (fast?) voll.

    Beim ersten Starten: hm, geringfügig besser als die alte; dann nochmal gestartet, auf den Starter gedrückt -->Motor läuft :check: Für gut 130 Steine soweit ok.

    Und dann gibts in absehbarer Zeit eine verbesserte Verkabelung.