Ladegeräte & Ladetechnik - eure Erfahrungen & Empfehlungen

  • benutze auch die Victron für beide Wagen...

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Reicht das 12/5 denn für die Batterie im Volvo mit ~100Ah? :überleg:

    Klar... das Ctek/Dino haben auch nicht mehr, aber ich stell mir die Frage, ob da nicht das 12/10er besser geeignet wäre :verlegen:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Reicht das 12/5 denn für die Batterie im Volvo mit ~100Ah

    Kommt drauf an wie viel Du nachladen willst. Grundsätzlich empfehle ich auch das Victron 12/10. Kannst ja den Strom bei Bedarf begrenzen.

    Ferner ist die "Netzteilfunktion" praktisch und Du kannst vom Sofa aus den Status abfragen.

  • Ist wohl die Frage wie du das Ladegerät anwenden willst.

    Schnell leere Batterien aufpumpen? Dann brauchst du eines das viel Strom liefern kann.

    Langfristige Pflege durch zwischenzeitliches Nachladen, dann braucht es sowieso Zeit bei einem eher kleinen Strom.

    Dann wäre nur die Bulk Ladung schneller abgeschlossen.

    Vielleicht machst du es auch von deinen vorhandenen Ladegeräten abhängig, wenn die alle ebenfalls "nur" mit 5A Laden nimm das große, und vice versa.

    Laden mit erhöhter Spannung

    Mein Ergebnis damit

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Hab mir grad mal ein Paket zusammengestellt... Das Victron 12/10er + zwei Anschlusssets separat (das mitgelieferte ohne Sicherung dann für irgendwas anderes verwursten): ~137€...

    Eigentlich ganz akzeptabel... :überleg:

    doodoo

    Das "schöne" an den Victron's ist ja, das ich per App ne Menge an Einstellungen ändern kann - Spannungsbegrenzung, etc.

    Und der Preisunterschied Ctek <-> Victron ist marginal.

    Verwunderlich ist halt, dass Ctek sagt 5A reichen für ~110Ah, und 10A bis ~300Ah. Und Victron halt 5A = 50Ah, 10A = 100Ah, usw... :überleg:

    Brauch ich's? Nicht zwingend... Will ich's? JA! :giveme:

    ...ich lass mir das Ganze nochmal durch den Kopf gehen. Mal schauen was Frau Finanzministerin dazu sagt... :trall:

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  • Die Einstufung beim Victron bzgl. des Stromes wird wohl vom Maximal empfohlenen Ladestrom von 0,1C für Bleiakkus liegen.

    Also Kapazität des Akkus (100AH) mal 0,1C = 10A

    Ctek scheint sich eher an Endnutzern zu orientieren, mit 5A bekommt man auch einen 110Ah Akku voll.

    Der Schlüssel um einen Bleiakku richtig voll zu bekommen liegt halt in der Absorbtionsphase, höhere Spannung bei kleinem Strom über eine lange Zeit. Da reicht das 5A Ladegerät.

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  • das ist doch viel billiger als das Victron

    Ich hab da die 10A-Varianten verglichen...

    Wobei die 5A sich auch nicht viel tun... das 12/5 kriegt man auch schon für ~75€.

    Mel

    Danke für die Erläuterung! :hello:

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  • Danke Mel

    sturmtiger

    haben ist immer besser als brauchen :D

    deshalb habe ich so ein Victron auch schon länger im Blick, obwohl ich mit dem 5A CTEK so weit zufrieden bin;

    es tut ja auch, was es soll - laden.

    tatsächlich hatte ich aber auch immer Blick auf mehr "A" geworfen, also mindestens 10A, evtl 15A

    bin jetzt ehrlich gesagt unsicher, ob sich das dann überhaupt lohnt oder ich einfach mit dem CTEK weiter mache und die Kohle anders investiere.

    gibt noch soooo viele Werkezeuge und diverses Autozubehör, was ich ich gerade auf dem Schirm habe :D

  • Das 5A Victron bleibt bei mir nur ganz kurz bei 5A bevor es den Ladestrom deutlich reduziert (<2A) und schnell in der Absorptionsphase ist. Bei mir ist die Batterie allerdings auch nie leer und das Ladegerät hängt regelmäßig dran.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Ich habe das da gekauft und bin recht zufrieden. Es zeigt die Spannung der Batterie an und geht bis 15,3 Volt

    Die versprochenen 30 A habe ich nicht gesehen, knappe 20A zeigt es an ( was deutlich mehr als die 14 A kurzfristig vom alten ist ).

    Eine Desulfatierung oder sonst was konnte ich nicht initiieren.

    zufrieden, weil beim Kompression Messen ist befriedigende Leistung da.

    schlecht: das permanent laufende Gebläse kreischt nach dem Einschalten - vermutlich ist die Lüfterlagerung bald ausgeschlagen. Ich habe es für irgendwo 35 Euro bekommen.

  • Hab eben mal bei Schneefall und Temperaturen um den Gefrierpunkt das Dino an den Volvo gehängt im "Winter"-Programm... Natürlich verpennt vorher mal zu messen :roey:

    Wenn ich mir den Allerwertesten nachher nicht abfriere, werd ich nachher mal messen, falls das Dino sagt "ist voll".

    Superbernie

    Hätte ich das gewusst... Hab mir vor kurzem erst so ein "stumpfes" Ladegerät gekauft was nicht prüft ob und was da dran hängt, um bei Bedarf vermeintliche Leichen ein bisschen braten zu können... :flitz:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
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  • Für die Erhaltungsladung habe ich

    • NoCo Genius G7200EU (hauptsächlich für Autos mit AGM-Batterien)
    • NoCo Genius 5 (für den mit einer normalen Bleisäurebatterie)

    Wenn ich richtig Saft brauche (Diagnose, Codieren, Flashen), habe ich ein umgebautes Netzteil, was mir 85A liefert bei 13,8V.

  • Ich bin vom Victron (12/5A) voll überzeugt, die App Anbindung ist mittlerweile unverzichtbar:-). Eine 100 Ah Batterie von 12,07 V auf "voll" zu laden, hat etwa einen Tag gedauert, knapp die Hälfte davon ging für die Bulkladung drauf. Also mit 10 A oder mehr wird es m.E. nur etwas schneller gehen (18 statt 24h). Ob es das wert ist, muss jeder für sich entscheiden. Je größer die Batterie ist, desto zeitsparender ist die größere Amperezahl, dass ist klar.

    Um eine "tote" Batterie (die noch Ladung aufnimmt) so weit zu erwecken, dass sie wieder den Anlasser bewegt, genügt meist 1 h an jedem X-beliebigen Lader, der Tiefentladung im Programm hat.

  • Hier mal ein Update von der Volvo-Batterie:

    Gestern Abend das Dino abgeklemmt (weil Kabel durch die Scheunentür gelegt) und heute Nachmittag wieder zugeschaltet, allerdings im normalen Lademodus.

    Eben dann bei "grün" wieder abgenommen, und gemessen: Spannung stabilisiert sich bei ca. 13,1V (gemessen im Motorraum, Batterie im Kofferraum, also inkl. Leitungsverluste - wenn auch vermutlich nicht groß).

    Anschließend an den Kia. Verbaut ist eine AGM-Batterie. Frisch vom einkaufen zurück (ca. 12km Fahrstrecke) hatte die Batterie 12,3V. Inbetriebnahme wird Erstzulassung sein, also 2018. Da hängt jetzt das Dino im AGM-Modus dran.

    Nachtrag:

    Sobald die "fertig" ist, werd ich auch Messen und posten.

    Anschließend kommt dann in ein paar Tagen das Ctek mal als Vergleich dran.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
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    Einmal editiert, zuletzt von sturmtiger (27. Januar 2023 um 18:18)