Ladegeräte & Ladetechnik - eure Erfahrungen & Empfehlungen

  • Alles klar, sowas in die Richtung hab ich mir gedacht. Krass, wie viel A das Auto zieht beim Flashen! Ich konnte 2 oder 3 NT mit ner bestimmten Schaltung auf 13,xv bringen. Kann aber etwas knifflig sein. Halte uns aufm Laufenden, das interessiert mich!

  • BMW erwartet so > 13 V und > 70 A, aber wie immer bin ich da etwas entspannter und wenn der mir über 12 V konstant liefern kann bin ich zufrieden. Will ja maximal ein Steuergerät flashen und nicht alle auf einmal bzw. mehrere auf einmal. Kann gut sein, dass ich mir nur durch das einfache Codieren die Lebensdauer meiner alten Batterie verkürzt habe.

    Habe jetzt so grob vier Angaben: 470 Ohm, 1 Ohm, 1k Ohm oder Kurzschluss :lach3:

    Bisher das beste Video dazu:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Jugend forscht kann also im Februar starten. :flitz:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Die Server-Netzeil-Geschichte hat mich jetzt auch getriggert. In meinem Sammelsurium ist tatsächlich ein ähnliches Teil vorhanden, Samsung 750W (12V 62,5A).

    Mal schauen was sich damit machen lässt bzw. ob man die Spannung Richtung 14V erhöhen kann. Auf dem Oszi schaut die Ausgangsspannung schonmal toll aus, eine schöne flache Linie. Das ist bei älteren/günstigen Ladern (bestehend aus Trafo und Brückengleichrichter) ganz anders.

  • Mein erstes Server-NT mit knapp 1000w hab ich 2008 oder 2009 umgebaut, war echt billig. Und funzt immer noch, mit drei Ladegeräten dran. Was Zuverlässigkeit und Qualität der Stromversorgung unschlagbar, momentan sinds glaub ich 4 Server NT. Gehen einfach nicht kaputt :check:

  • Habe heute mein Victron Blue Smart 12/5 bekommen. Bis jetzt habe ich nur Ctek im Einsatz gehabt. Was mir aber sofort aufgefallen ist, ist die viel größere Kabeldimensionierung beim Victron im Vergleich zu den Klingeldrahtstrippen vom Ctek.

    :ams: Premium Protect 10W-40

    :castr: Supercar 10W-60, :castr: Syntrans B 75W, :castr: Castrol Transmax Limited Slip LL 75W-140

    :she: Helix Ultra 0W-40

    :castr: ULTRACLEAN 10W-40

    :rav: VMO 5W-40 + :aroi: 9200 V2; :castr: Syntrans B 75W, :castr: SYNTRAX 75W-90

  • Noch nicht :verlegen:

    Je nachdem mit was du flasht. BMW selbst sagt >70 A, Minimum wohl 50 A. Manche haben wohl bereits 100 A in der Werkstatt.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ich habe mir ein HP 750W Netzteil geholt und bau das um auf 13,8V. Ich hoffe 54A reichen für Steuergeräte flashen.

    Aetvyn ich hoffe du bekommst deins auch auf 13,8V, hab keine Anleitung für deins gefunden.

    BMW 335i N55, Audi A1 1,2l TFSI, Fiat 500, BMW 325 iX

    oil-club1 :rav:  :row2: :bopo: :ams: :red: :aroi:  Schraub1 :service:  :dri:

  • V6_dieselpower

    Ich habe es angeschlossen und im Automatik Modus laden lassen und nun hängt es zum Erhalten dran. Da wird es vermutlich egal sein ob Victron oder Ctek. Vom P/L Verhältnis würde ich zum Victron tendieren. Für die 5A Variante zahlt man bei beiden etwa gleich viel, aber wie bereits geschrieben sind die Kabelquerschnitte beim Victron mindestens doppelt so stark und von den ganzen BT Spielereinen und Einstellungen ganz zu schweigen. Allerdings muss man sich dafür erstmal etwas in die Materie einlesen.

    Ich muss aber auch sagen das ich 6 oder 7 Ctek im Dauergebrauch habe. Das älteste davon ist mind. 12 Jahre alt, und ich habe bis jetzt keine Ausfälle.

    :ams: Premium Protect 10W-40

    :castr: Supercar 10W-60, :castr: Syntrans B 75W, :castr: Castrol Transmax Limited Slip LL 75W-140

    :she: Helix Ultra 0W-40

    :castr: ULTRACLEAN 10W-40

    :rav: VMO 5W-40 + :aroi: 9200 V2; :castr: Syntrans B 75W, :castr: SYNTRAX 75W-90

  • Kann das sein, dass das Gehäuse vom Victron Energy Blue Smart IP65s 12/5 gesteckt ist? Sowas hab ich noch nie gesehen.

    Ich bin am überlegen, ein längeres und weicheres Kabel zu verbauen, um mir das Verlängerungskabel zu ersparen.

  • nö, da is nüscht :nee: wenn das tatsächlich one-way und und nicht-öffenbar in der Fabrik verschlossen wird, was machen dann die bei ner Reklamation? Zum Elektroschrott damit, vermutlich.

    ich hab grade die Absorbtionsspannung auf 14,7 gesetzt, bei vrla geht das wohl bis 14,8. Ich will die Batterie vom Motorrad mal richtig voll bekommen. Irgendwann bekommt die ne fettere Leitung zum Starter, das Ganze ist nicht optimal für einen 1,9l V2 gestaltet. Je "optimaler" die Spannung ist, um so niedriger die Ampere.

  • mal an die Victron Blue Smart 12/5 Besitzer gerichtet:

    Wenn ihr das Ladegerät an die Batterie anschließt, und dann danach einschaltet sowie der Ladevorgang startet, klickt euer Ladegerät auch hörbar in gewissen Abständen bei Bulk also Laden?

  • Kleines Update zu meinem W220. Habe nun die Bosch S6 AGM mit 50% Restkapazität gegen eine originale Mercedes Batterie ausgetauscht, die ich über ein bekanntes Kleinanzeigenportal in der Region gefunden habe. Wurde angeblich nur kurzzeitig benutzt, hat aber dafür nur ein Viertel des Neupreises gekostet. Vor dem Einbau nochmal mit meinem Ctek MXS 5.0 geladen und getestet. Wie zuverlässig diese kleinen Batterietester sind, kann ich erstmal nicht beurteilen, aber für den Kaufpreis bin ich mehr als zufrieden. :ok:

  • Wiederstand von 3 ist gut und Fast neuwertig

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80