Ladegeräte & Ladetechnik - eure Erfahrungen & Empfehlungen

  • Irgendwo hatte ich gelesen fdas 15,2-15,4V optimal sind gegen Sulfat Bildung bzw Lösung. Es aber auch mindestens 10 Stunden anlügen muss.

    Hast du das zufällig mal irgendwie getestet und mit deinem Batterie Tester verglichen?

  • Was die Desulfatierung und Gleichstellung der Zellen mit höherer Spannung angeht, gibt es da verschiedene Empfehlungen/Vorgehensweisen.

    Die Einen sagen so und die Anderen sagen so.

    Ich arbeite bei Ca/Ca mit 16,1 V und bei Sb/Ca mit 15,4 V in mehreren kurzzeitigen 30-60 Minuten Intervallen.

    Das erste Mal direkt am Anfang um die Säureschichtung durch die aufsteigenden Bläschen zu beheben, das zweite Mal mittendrin um die Säure noch mal kurz nen bisschen in Wallung zu bringen, und dann ganz am Ende zur Desulfatierung & Gleichstellung. Dann stelle ich zurück auf 14,4/8 V, warte paar Minuten bis die Batterie wieder Strom zieht und beende dann oder stelle auf 13,6 V zur Erhaltung.

    Mit Messen ist da nichts. Um wirklich zu wissen welche Vorgehensweise für welche Batterie am besten ist, benötigt es Langzeittests und man müsste die Zellen öffnen um sich die Bleiplatten anschauen zu können.


    So, nun zu meinem neuen stationären Keller-Labornetzteil.

    Es ist das kompakte Matrix MPS-3206 geworden, und zwar durch Zufall.

    0-32 Volt

    0-6 Ampere

    192 Watt

    Dort gibt es ein Video: https://www.amazon.de/gp/product/B07WP3HV6G/

    Ich hatte letztens ja mal aus Interesse geguckt was sich bei den Labornetzteilen so getan hat und was es so schönes neues gibt. Nach ein wenig stöbern auf den Seiten bin ich auf Amazon beim Angebots-Preis von 39,99€ hängen geblieben und habe mir dann das Matrix MPS-3206 mal genauer angesehen. Kurz etwas verglichen und Infos gesammelt, und zack, zugegriffen.

    Ein Labornetzteil für 40€ ist grundlegend schon ein top Deal, doch mit den Funktionen und der digitalen Bedienung noch drei mal mehr. Denn selbst die ganz einfachen Dinger mit ungenauen analogen Poti-Reglern kosten ja schon +/-70€.

    Das MPS-3206 bietet einen Output-Taster, einstellbare Limits als zusätzliche Grundsicherung (benötigt man normal nicht, da man ja eh über die normale Einstellung limitiert), exakte digitale Einstellung, und 5 Speicherplätze.

    Und das mit 32V+6A für 40€ ist schon echt der Hammer. :yes:

    Die Speicherplätze sind echt komfortabel. Da habe ich mir mal 3 Modi eingestellt und kann einfach hin & her schalten ohne jedes Mal mit dem Drehrad arbeiten zu müssen. Für die stationäre Nutzung echt top.

    Kurz nach meinem Kauf wurden das Angebot und die restlichen 8 Stk. über Amazon-Versand entfernt und jetzt kann man es dort nur noch über den Matrix-Store selbst für völlig absurde 160€ + 20€ Versand bestellen. :wohh:

    Alternativ für aktuell 77,69€ = https://eleshop.de/matrix-mps-3206.html


    Wer sich auch ein Labornetzteil (als Ladegerät) zulegen möchte, der sollte auf jeden Fall auf eine separate Output-Schaltung achten. Bei Interesse kann ich da genauer drauf eingehen und auch 2-3 Modelle zu noch vergleichsweise halbwegs fairen Preisen vorschlagen.

  • Ich benutze zum flashen bzw. für Fahrzeug Diagnose immer:

    PS30SWIV Festspannungsnetzgerät DC 13,8V= (9-15V) / 30A

    Preisleistung top!

    Kein klassisches "Labornetzteil" - aber neben Supply (13,8 Festspannung) -> kann man die Spannung stufenlos einstellen - habe damit ausch schon Batterien geladen.

    Am besten nen Starthilfekabel abschneiden, und mit Kabelschuh vercrimpen, dann kommt die eingestellte Spannung auch an de Batterie dran...

    Bitte keine PNs/Anfragen zu Steuergeräte-Themen/Eingriffen :nogo:

  • Dieses Netzteil sieht auch sehr interessant aus. Mit 9-15V Einstellbereich ebenfalls sehr gut als Ladegerät zu nutzen.

    Mit 30A (liegen glaub nur bei Festspannung 13,8 V an) für ~80€ auf jeden Fall ein top Preis.

    Ich staune ja, dass die Bananen-Buchsen dafür ausreichen. :grins3:

  • Nachdem ich heute meine Standheizung aufgrund des niedrigen Batteriestatus nicht starten konnte, möchte ich fragen, ob das wöchentliche laden mit den Cetek unbedenklich/schädlich/ratsam ist?

    Der Volvo hat ein 80Ah AGM..

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Danke Klaus :check:, da ich aber das Ladegerät fest in der Garage angeschlossen habe, ist der Anschluss am Volvo in einer Minute erledigt :yes:

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • schonmal üben, jetzt im Winter lade ich auch mal, wenn die Spannung runter geht, hab so ein Voltmeter im Anzünder stecken

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Name kann ich nicht sagen,

    Kauf nicht zu billig,

    Hatte erst welche von Aliexpress,

    Die haben nichts gemessen, da war nur eine Folie drin mit 12.5v und eine Lampe dahinter,

    Ich dachte ich träume.

    Den jetzigen habe ich aus einem Polnischen

    Baumarkt.

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Hier gehts ja die letzten 40 Seiten hin und her...

    Überlege aktuell mir nochmal ein neues Ladegerät zu gönnen.

    Vorhanden: 1x Ctek MXS 5.0 bei meinen Eltern, 1x Dino Kraftpaket (ähnlich wie das Ctek, nur günstig - aktuell verliehen).

    Was würdet ihr empfehlen? Wieder Ctek? Victron (IP65? IP67?)? Ganz was Anderes? :überleg:

    Die Batterien, die geladen werden sollen, sind 1x die im Volvo (EFB), und 1x im Kia (Start-Stopp, aber augenscheinlich KEINE AGM).

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR