Ladegeräte & Ladetechnik - eure Erfahrungen & Empfehlungen

  • Sowas haben wir auch, in klein und in etwas größer. Da drinnen ist einfach ein Trafo und ein Gleichrichter, nix Mikroprozessor.

    Der ballert einfach Strom in die Batterie bis sie platzt :lach3:. Also sowas bitte nicht unbeaufsichtigt über Nacht angeschlossen lassen!

    EDIT: Hier noch mal zwei Bilder:

    Nachgerüstet haben wir bei den meisten Trafoladegeräten zwei Buchsen (Plus und Minus) für 4 mm Bananenstecker und einen Ein/Aus-Schalter. Damit kann das Ladegerät meistens im Regal stehen bleiben und man ist flexibel bei der Länge und den Klemmen der Batteriekabel. Das alte Kabel mit den Batterieklemmen ist entfernt, bzw. auf Bananenstecker umgerüstet worden.

    Hier nochmal das Innenleben. Rechts der Trafo, links der Diodengleichrichter, fertig.

    Ich sehe gerade, bei Gelegenheit könnte man nochmal ein Netzanschlusskabel mit PE nachrüsten und die beschädigte Leitung vom Gleichrichter zur Plus-Buchse austauschen... :überleg:

    BMW E39 M52TÜ: :adi: Super Light 0540

    Simson KR51/2: :maol: 2-Takt Plus

  • Ich habe auch seit etlichen Jahren so ein oldschool Einhell, allerdings umschaltbar zwischen automatischer Anpassung und "reinballern". Funktioniert super, ein Mikroprosessor kommt mir daher nicht ins Haus.

    :dri2: derzeit im Volvo 740 & 850: 10W-40 E7/CI-4/SL :fafro: + 5% MoS2 :maol:

  • Der Strom der fließen kann wird durch die Batterie bestimmt, nicht durch das Ladegerät. Das Ladegerät begrenzt den maximalen Strom, da wird nichts "reingeballert" oder "reingedrückt". Die Batterie nimmt sich was da ist, sofern kein Defekt vorliegt. Um diesen Prozess aber kontrollierter ablaufen zu lassen und die Zellen zu schonen, wird das heutzutage stärker geregelt. Früher hat man einfach den max. Strom begrenzt und dann konnte man eben nicht mit dem Autoladegerät die Motorradbatterie laden, oder zumindest nicht "schonend".

    Batterien "sollte" man generell nicht ohne Aufsicht laden, da immer ein defekt am Ladegerät oder an der Batterie beim Laden auftreten kann.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Chromelch Diese alten Trafoladegeräte benutzen wir nur an alten Maschinen oder an abgeklemmten / ausgebauten Batterien bei guter Belüftung. Steuergeräten im Fahrzeug möchte ich das Ladegerät nicht zumuten, wer weiß wie bei den Geräten die Spannung aussieht...

    BMW E39 M52TÜ: :adi: Super Light 0540

    Simson KR51/2: :maol: 2-Takt Plus

  • auf der vorherigen Seite war von den Niederlanden die Rede - also weder Versand noch Garantie ein großes Problem

    Ich weiß ja nicht, woher Du Deine Erkenntnisse hast, ich habe auch nicht gesagt, dass es IMMER Stress geben muss, aber ein Onlinekauf im Ausland hat ggf. andere Modalitäten.

    Wenn ich Lavendelhonig in Frankreich bestelle, fallen ab 17€ Porto an, steigt die Menge steigt auch das Porto. :aua:

    Ein versichertes 2kg-Paket (nur ONLINE) in die Niederlande kostet 13,99 und in der Filiale (5kg) ab 15,99€ also schon "etwas" andere Preise. Ob das Geschäft in den Niederlanden in seinen AGB kostenlosen Rückversand anbietet weiß ich auch nicht, in Deutschland gibt es das.... Am Ende sparst Du so halt 10-20€ und hast ein etwas höheres Risiko - mehr wollte ich nicht sagen.

  • Solange die Spannung im Bereich der vom Spannungsregler erzeugten bleibt raucht da nichts ab.

    Die 14,8V die wir für eine CaCa Batterie brauchen sind unproblematisch.

    Bei Regenerierungsprogrammen die mit >16V oder gepulster Spannung laden würde die die Batterie mindestens abklemmen, besser ausbauen.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • das Problem ist denke ich der Mikroschalter an sich - bzw. die Betätigung des Folien(?)tasters wenn ich das recht in Erinnerung habe, so war es zumindest bei den früheren Modellen.

    Die neueren CTEK's sind vergossen (o.ä.) und nicht mehr verschraubt wie die älteren

  • Ich habe fürs Auto ein ctek MXS10, im Wohnwagen das Xenteq lbc 512-10 da ladekennlinie für LifeYpo4 und für den Roller noch ein kleines Absaar EVO 4 Lithium 6/12V, 4A.

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30