Bremsscheiben & Bremsbeläge

  • Habe mit den Ceramic auf meinem alten Golf 6 GTD komplett andere Erfahrungen gemacht.

    • Verschleiß und Bremsstaub nahe Null (!)
    • Fadinganfällig
    • Bei Highspeed-Bremsungen laut wie ein Hubschrauber

    In der Familie laufen mehrere Autos auf den Ceramic ohne jede Beanstandung, aber alles anspruchslose Alltagsfahrzeuge im Alltagsbetrieb (W203, W204, Touran, Ateca)

  • Green stuff hatte ich auch auf zwei Fahrzeugen. Sind bissig, und machen wenig Staub. Kann man eigentlich nix falsch machen mit. Die stehen etwas im Schatten der Red stuff und anderer Beläge, aber sind wirklich hervorragend und alltagstauglich.

    Nun habe ich Ferodo probiert, viel Staub aber sehr gut und konstante Bremsleistung.

    Hab die Fer. Premier in Kombination mit F2000 Tarox. Zeitweise war der Bremsstaub extrem, KANN natürlich an den Riefen liegen der F2000 Scheiben. So allmählig ist es etwas besser geworden. Bremsleistung ist annehmbar, vor allem bei ewigem Großstadtbremsen kein Fading.

  • Ich hatte die DS Performance mit den Tarox F2000. Nach dem Einbremsen der Anlage waren die schwarzen OZ komplett braun, der Abrieb/Staub war enorm. Später hatte sich das dann normalisiert. Aber für Leute, die immer saubere Felgen haben müssen ist die Kombi sicher nix.
    Die Bremsleistung blieb kalt etwas hinter der Serienbremse zurück, warm einwandfrei und heiß, wo die Serienbremse mit Fading begonnen hatte, war sie in ihrem Element.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200

  • Wenn wir es gerade von Ferodo haben, bei mir sind die Premier drauf. Für den RX8 bekommt man die anderen Baureihen nicht oder kaum. Also die Standard Serien Beläge von Ferodo.

    Das einzige nachteilige ist, dass sie kalt gerade im Winter quietschen. Im Sommer oder nach etwas Strecke jedoch nicht.

    Die Bremsleistung ist besser als vorher und sehr sehr konstant, egal ob kalt oder nach heftigster Beanspruchung. Mit den günstigen TRW Scheiben arbeiten sie gut zusammen und der Verschleiß an beiden Komponenten ist gering.

    Staub ist mittelmäßig. Ich finde das sehr gute Beläge, vor allem da es sich um die Basis Version handelt.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ja für das Preissegment sind die völlig in Ordnung.
    Was die F2000 betrifft muss ich sagen das ich die zum letzten mal geordert habe für ein PKW.
    Nächstes Mal werde ich auch vorn Brembo max verbauen, habe sie bereits hinten und da funktionieren die sehr gut.
    Bremsprüfstand HA 290 VA 280 dAN ;)

  • Bremsprüfstand HA 290 VA 280

    Das liegt auch sehr an der Abstimmung des HBZ bzw. der Brermskraftverteilung.
    Dein Ergebnis ist natürlich mehr als eindeutig, doch gilt es die Verteilung zu erkennen.

    Wenn Du vorne umgerüstet hast, und der HBZ bleibt, wirst Du VA zwischen 350 bis 380, vielleicht bis 400, liegen, mehr aber nicht.

  • Die sehen doch wirklich gut aus. Du glaubst gar nicht, was für katastrophale Bremsscheiben ich schon gesehen habe und ein Großteil der Bremsscheiben im Alltag sieht schlimmer aus.


    Ea gibt einige Fahrzeuge, die können auch hinten mehr Bremskraft vertragen und bissigere Bremsbeläge sind da durchaus eine Möglichkeit. Vorne gibt es da selten Verbesserungsmöglichkeiten, da man die Haftgrenze so gut wie immer erreicht, EBD jedoch meist nicht so stark und aggressiv nachregelt und da kann hinten noch einiges rausholen

  • Das liegt auch sehr an der Abstimmung des HBZ bzw. der Brermskraftverteilung.Dein Ergebnis ist natürlich mehr als eindeutig, doch gilt es die Verteilung zu erkennen.

    Das waren die Werte bei der HU. Aussage vom Prüfer auf meine Nachfrage, das wäre bei Benz normal das hinten etwas mehr ist. Für mich war das neu, und irgendwie auch nicht so verständlich, verbaut ist hinten ja nur eine solide Scheibe unbelüftet. Ich hätte da dann eigentlich eine belüftete Scheibe auch hinten erwartet wenn Mercedes absichtlich hinten mehr Bremsleistung vorsieht.

  • Saab 9-5 Hinterachse

    Bin gerade am Warenkorb packen...
    Handbremse muss auch gemacht werden.

    Wer auch immer sich so einen Rotz ausdenkt.
    Handbremse in Trommel :aua:

    Danke GM.
    Das konnte man selbst in den 80er Jahren schon über die Betriebsbremse. Als GM dann kam nicht mehr. Vectra-Schrott war wohl billiger.

  • Das konnte man selbst in den 80er Jahren schon über die Betriebsbremse. Als GM dann kam nicht mehr. Vectra-Schrott war wohl billiger.

    Servus

    Ich kann dich beruhigen Leon.

    Das ist bei Mercedes, bei Bmw, bei Lexus usw. Genauso gelöst worden.

    Lieber solch eine Lösung, als elektrisch. Die älteren Ford Modelle haben es über die Betriebsbremse gelöst.

    Grüße

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • Ja, das stimmt...

    Der Mitsubishi macht das auch über die Betriebsbremse geregelt, die Betriebsbremse hinten sind aber Trommeln.

    Daher kommen auch diese fantastischen Bremswerte zusammen:

    VA 240
    HA 110


    86PS, Fahrwerk wie ein Boot, Lenkungsspiel und diese Bremswerte.

    Die Nordschleife ist mein zweites Zuhause... :zwinker: :check:

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman