Bremsscheiben & Bremsbeläge

  • Nur weil Pagid drauf steht, bedeutet das absolut nichts! Allerdings von den technischen Daten und Aussagen würden die Beläge mich auch interessieren und hätte ich als Nächstes beim BMW probiert.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Bei AT-RS sind sie jedenfalls im Performance Bereich gelistet und der Preis ist durchaus auch in diesem Bereich angesiedelt.

    Die Reibwert/Temperaturkurven deuten auch eher auf einen performanteren Belag hin.

    Also insgesamt schon eine Kategorie über Ferodo DS Perf.+2500,

    Ich will damit nicht auf die Rennstrecke oder einen Sportwagen bestücken (da greife ich eher zu was anderem), lediglich etwas mehr Biss haben und nicht zu anderen straßenzugelassenen Optionen (die mich meist nie überzeugt haben) oder den nicht straßenzugelassenen greifen.

    Da man im Netz kaum bis nichts liest, werde ich wohl um einen Test nicht herumkommen...

  • Soweit so gut ich habe Textar Pro+ und Ate Ceramik auf der Vorderachse gefolgt von Textar Pro mit Trw auf der Hinterachse ( hier  dokumentiert)

    Das ganze ist jetzt 1200+ km gelaufen

    Sieht jetzt so aus das Tragbild VA sieht seltsam aus..

    Der Opel mag Langstrecke mit geringer Geschwindigkeit das ist sein Ding..

    Kein geschlossener transferinfilm was hab ich übersehen?

    Hinten hab ich nicht zu meckern

    Gruß

    Schelm

  • Liegt scheinbar noch nicht komplett an!

    Die harten Beläge brauchen noch.

    Mach mal mit einem Filzstift/Edding einen Strich durch die Scheibe (von innen nach aussen) und bremst 1 x … dann siehst Du das gleich.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • EBC gibt bei "harten Kombinationen" (z.B. beim RedStuff Ceramic) eine Einlaufdauer von ca. 1500km an. Das ist ein ganz interessanter Anhaltswert (auch wenn du keine EBC fährst) und ergänzt noch mal die Empfehlung von Eddy.

    EBC Brakes - Herstellerseite ONLINESHOP für Bremsteile | Bremsscheiben | Bremsbeläge | Sportbremsscheiben | Sportbremsbeläge (ebc-brakes.de)

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • klar, Sportbeläge.. Aber Ate Ceramik sind doch eher Standard bzw"kosmetisch" Reibwert identisch mit dem Standard oder zumindest nicht weit Weg. (Kennt zufällig jemand den Reibwert Ate Standard/ Ceramik?)

    Ganz ab von der Optik ich bin top zufrieden damit keine Geräusche, Bremswirkung für mich mehr als ausreichend! Wobei noch keine Gefahr Bremsung bei war.

    Fahre Automaten daher ist das ja fast binär Gas oder Bremsen :flitz:

    Gruß

    Schelm

  • kein Hersteller wird dir den Reibwert verraten,

    Aber kannst glauben je nach Belagmischung und wie gut die Beläge von Anfang an Passen,

    Dauert es länger

    1500km können schon mal möglich sein

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Hersteller wie FERODO EBC PAGID ENDLESS geben fast zu jedem Belag den Reibwert an.

    Problem ist nur, wie ich im englischsprachigen Netz las und selber feststellte, dass die genannten Zahlen nicht übereinstimmen….bzw. vergleichbar sind…. was bedeutet, dass nur die Reibwerte der Beläge desselben Herstellers miteinander vergleichbar sind.

    Ich könnte hier einige Beispiele dazu nennen…. wo zB ein ENDLESS BELAG um gefühlt das 3-fache so griffig und aggressiv ist, wie ein Ferodo mit selbem Reibwert.

    PS:

    Interessanter sind mMn die Reibwertkurven …. welche im weitesten Sinne angeben, wie stark bei welcher Temperatur gebremst wird… - ist bei PAGID und FERODO eigtl. ganz gut getroffen …. finde ich sehr aussagekräftig.

    Beispielsweise gibt es Beläge mit einem sehr hohen ersten Biss, aber relativ niedrigem ReibWert, so dass beim anBremsen das ABS nicht eingreift. Und umgekehrt gibt es Beläge, die anfangs wenig Grip haben und mit immer größerer Hitze immer bissiger werden.

    Extrem Beispiele dazu im Vergleich sind:

    FERODO DS2500 vs. PAGID RST5

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

    Einmal editiert, zuletzt von EddyF. (18. Juni 2023 um 20:46)

  • Sind die Extra bissiger oder was ist das unterschied zur "normale" Belag?

    Ich habe die Zimmermann RD Z auf einer orig. Porsche Macan Scheibe und auf einer Zimmermann Scheibe getestet…. bei beiden keinen Gripp!

    Ich war so wütend, dass ich sie nicht mal bei eBay angeboten, sondern direkt in den Müll geworfen habe.

    Brembo Scheibe gut …. aber nimm anderen Belag. Vll. Ferodo Premier …. oder so…

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Bin ja soweit das ich nun entweder die Clubsport S Beläge oder die Ferodo DSP auf den 2 Teiligen Zimmermann Bremsscheiben fahren werde. Kann mich nur nicht so recht entscheiden. Hatte mir dann gedacht, rufst bei VW an und fragst mal nach dem Preis und entscheidest dann. Nun ist es so, die Clubsport S Klötze kosten mit Rabatt das selbe wie die Ferodo :lach3: also genau so weit wie vorher.

    tendiere allerdings bis jetzt zu den Ferodo

  • Golf7Clubsport Ferodo DSP/Zimmermann Formula F gelocht hat bei meinem Fabia RS gut gebremst. Ich musste aber mindestens 1x jährlich die Löcher freipulen, weil die Bremse mit den verstopften Löchern richtig laut wurde. Die Rissbildung bei den Scheiben (von den Bohrungen ausgehend) war minimal und unbedenklich.

    Mit Tarox F2000/Ferodo DSP gleiche Bremswirkung kaum Geräusche, keine "Reinigungsaktionen notwendig.

    Beim Audi S1 könnten die nächsten Scheiben DBA 4000 werden. Gibt es zwischenzeitlich für die 312x25x34 und 5x100 mit ECE 90 und sind etwas preiswerter als Tarox

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200, Kawasaki W800

  • Hallo Zusammen,

    ich bräuchte mal euren Rat und hoffentlich auch Erfahrung bezüglich dem F11. Stahlflex habe ich verbaut und Castrol SRF Bremsflüssigkeit würde ich einfüllen.

    Die aktuellen Bremsen vorne sind schwarz.

    Im Anhang habe ich die Auswahl aus folgenden Scheiben und Belägen hinzugefügt.

    Folgende Kombi schwebt mir mit folgendem Gedankengang vor:

    Zimmermann gelocht mit Beläge

    +Gelocht -Einteilig (die Löcher werden mir zu 100% einreißen)

    Günstigste Probiervariante

    DBA T2 + Tarox Strada (TÜV Abnahme erfoderlich)

    +Kangaroo Paw leitet Wärme besser ab +Geschlitzt -Einteilig

    Bedenken, da Sie Einteilig und nicht Zweiteilig sind -> Wärmeausdehnung Reibring Bremstopf

    Kostet schon etwas mehr

    EBC Black Dash + Yellow Stuff

    +Geschlitzt +Zweiteilig

    Weniger Gewicht und bessere Wärmeausdehnung ohne gleich ins plastische überzugehen da Zweiteilig, dazu noch geschlitzt. Yellow Stuff zu aggressiv?

    Teuerste Kombi

    Tarox F2000 (TÜV Abnahme erforderlich) + Tarox Strada (TÜV Abnahme erforderlich)

    +Geschwungen geschlitzt -Einteilig

    Bedenken, da Sie Einteilig und nicht Zweiteilig sind -> Wärmeausdehnung Reibring Bremstopf

    Minimal günstiger als die EBC Kombination

    :überleg:

    Last but not least, Bremsbelüftung: https://55parts.de/collections/ku…=39451696332879


    Edit: Falls Bremsbelüftung sinnvoll wäre, dann eventuell die günstige Probiervariante? Kommt kostentechnisch fast aufs gleiche raus wie EBC Black Dash oder Tarox F2000.

    :überleg: