Bremsscheiben & Bremsbeläge

  • zumindest bei den Standard Bremsen ... bei den xTra Gelochten hatte ich weder Verzug, noch sonstige Probleme erlebt, allerdings werden jene Autos mit den Brembos selten lange oder schneller als 120/160km/h gefahren.

    Auf dem Alfa 159 hatte ich die xTra, das war für das kleine Motörchen schon annehmbar gut.

    Hatte nicht jemand gesagt, Meyle würde jetzt in Bremsen machen? Da sehe ich mal ein bißchen um und ich wollte schon lange mal FTEs testen. Textar, TRW, ATE, usw. haben wir schon durch probiert.

  • Meyle Online-Katalog; wie die genau macht (oder selber) weis ich nicht, allerdings habe ich den Link gespeichert.

    Online-Katalog (meyle.com)

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • jetzt Frage ich mich als Laie worin besteht der Unterschied der Scheiben(Zimmermann gelocht und Brembo gelocht)außer dem Preis?

    Bitte einfach halten und nicht mit Metallurgie oder Kubisches Netz in die Tiefe gehen...

    Ihr wisst ja, Schelm <--- primitiv aber glücklich!

    Gruß

    Schelm

  • jetzt Frage ich mich als Laie worin besteht der Unterschied der Scheiben(Zimmermann gelocht und Brembo gelocht)außer dem Preis?

    Erfahrungen :) mir ging das beim E46 und beim A4 auf den "Sac.." dass sich die Zimmermann gerne schnell verzogen hatten, lästig, wenn es nur eine Scheibe verzieht und man einzeln schwer kaufen kann

    Kannst ja beide im Vergleich mal fahren ... die einen sagen so, die anderen so

    guck mal bei Teilehaber ... ob der Preis der xTra nicht günstiger geht

  • DannyBAY es geht nur um die Befriedigung meiner Neugier.. Ich habe in diese Richtung keine Erfahrung also weder gelochten noch geschlitzten Scheiben würde aber Schlitze vorziehen warum auch immer :überleg: dort schreckt mich die vielfach beschrieben Akustik beim bremsen ab...

    Gruß

    Schelm

  • Schelm da bin ich ganz bei dir, bei Tarox fahre ich liebend gerne die geschlitzten ... ABER :) die brummen auch gehörig, je nach Fahrzeug. Z.B. auf dem Touareg 180kW hört man die Tarox. Auf dem Alfa hörte man die gelochten Brembo überhaupt nicht.

    Schade das es für die Sandtler so wenig Zulassungen gibt :)

  • Auf dem Audi 80 fahre ich an der Vorderachse TRW Scheiben und Klötze, vor 50tkm verbaut. Scheiben haben schon eine deutliche Kante, Klötze sehen aber noch sehr gut aus, bestimmt noch locker 70% drauf. Also die Scheiben sehen auch keinen zweiten Satz Klötze.

  • Hallo,

    Ich werd mir für den E90 die Performance Bremsanlage der F Reihe holen….

    hatte ich in meinem F31 330d. Im jetzigen E82 135i hat die Standardbremse (ebenfalls 6-Kolben) deutlich mehr Biss und weniger Fading.

    Würde bei einem Umbau rein vom Gefühl her eher auf 135i Bremse umbauen.

    Beste Grüße!

    1981 Opel Monza 30E: 1477126.png | 1987 Opel Corsa C16SE: 1434732.png | 1992 Opel Senator C40SE: 1537330.png

    Öl in allen Fahrzeugen: :rek: SG Sport 15W-50

  • Ich meine die 18“, die man nicht ab Werk bekommt…

    Ist die gleiche Bremsanlage wie im M2/3/4 nur die Scheiben sind da größer (380mm statt 370).

    Ihr hattet wohl die kleine Bremse (340 mm)

    Die Performance Bremse vom 135i geht nicht, weil der 335i bereits ab werk 348er Scheiben an der VA hat. Und kleinere Scheiben darf man nicht, laut TÜV. 😉

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

    Einmal editiert, zuletzt von maggiPhantom (22. Mai 2023 um 08:02)

  • Welche Reibmaterialien hast Du derzeit verbaut? Vielleicht bringt auch erstmal der Wechsel auf höherwertige Beläge/Scheiben was? Mir würde da Tarox F2000 mit Ferodo DSPerformance vorschweben

    1981 Opel Monza 30E: 1477126.png | 1987 Opel Corsa C16SE: 1434732.png | 1992 Opel Senator C40SE: 1537330.png

    Öl in allen Fahrzeugen: :rek: SG Sport 15W-50

  • Schelm

    Normalerweise würde ich sagen, bei gleichen Belägen sind Brembo Xtra/ Zimmermann gleichwertig.

    Meine Erfahrung ist, dass die Leute mehr Probleme mit Zimmermann haben weil die Zimmermann Beläge+Scheiben mit Beläge+Scheiben eines anderen Herstellers vergleichen.

    Die wenigsten fahren gelochte Zimmermann mit richtig guten Belägen eines anderen Herstellers.

    Im deinem Fall ist die Zimmermann Scheibe gelocht und die Brembo Scheibe nur angebohrt (laut Fotos)

    Wenn du die Bremse regelmäßig stark belastet, werden die Zimmermann natürlich dann eher zu Rissen neigen als die massiveren Brembo.

  • @dervario

    Welche richtig guten Beläge würdest du denn für gelochte Zimmermann empfehlen?

    Ich suche mir nämlich für meinen MB einen Wolf für ne 360 Scheibe aus dem Hause TRW. Scheinbar ist diese Scheibe von MB noch nicht für alle Hersteller freigegeben.

    Intersannter Weise bekomme ich jedoch eine von Meyle und zudem noch Zink-Lamellen beschichtet. Andere Premiumhersteller sparen sich hier auch schon wieder einen Wolf und lackieren nur so halbherzig.

    Gibt es von deiner Seite aus eine Empfehlung zu einer Belag /Scheiben kombi für Meyle?

  • Ich würde die normale Brembo Coated Scheibe nehmen (09.a971.11), ich fahr die mit dem Ferodo Racing DS2500 Belag ohne Zulassung, und hab sie bisher nicht krumm gekriegt. Das Coating ist außer am Topf natürlich verbrannt, wer mich kennt, weiß, dass ich die richtig rannehme, auch bei 35°C Außentemp auf der Nos/Eifelberge.

    Das Tragbild ist top, man sieht am Verschleiß von Belag und Scheibe, dass sie recht weich ist, bzw. der Belag echt hart aber sonst wüsste ich nicht was bspw. eine tarox zero besser machen sollte.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • ja sicher gibts da mehr zu:

    SLK R172 55 AMG 360x36mm Topfhöhe 64mm 5Loch / 112 T-Min 34mm

    TRW bietet eine an! Ist jedoch nur für den SLC 43 AMG freigegeben obwohl die TRW -Nummer auch bei dem SLK 55 AMG auftaucht.

    Bei MB haben die Scheiben von SLC und SLK jedoch unterschiedliche Nummern.

    SLC: A 172 421 06 00

    SLK: A 221 421 18 12

    Ich tendiere eigentlich zu Textar und dem Belag von TRW / GDB1972

    Pro und Contra?