Bremsscheiben & Bremsbeläge

  • K-b1977 Habe für die VA die selbe TRW Kombi. Du kannst dir ja zur Sicherheit einen Satz Federn für die Beläge dazubestellen, falls die bei dir auch nicht passen sollten. Reibbelagmischung ist mit HG "härter" als OEM oder Mitbewerber. Kann also gut sein, dass die Scheiben schneller verschleißen. Sonst nix weiteres zu beanstanden ;)

  • Infablack ,

    Vielen Dank für Deine Antwort. So lange die Scheiben 2 Garnituren Beläge mitmachen, ist alles im grünen Bereich. Die Beläge ( auf der HA ), die jetzt drauf sind ( Herth und Buss ) machen die Scheibe nicht wirklich blank, man sieht immer noch die schwarzen Stellen von den Bremsbelägen, wenn die Handbremse angezogen wird. Die Scheiben hinten sind noch die originalen Bosch, vorne auch.

    VG
    Stephan

  • Ich muss bei der Celica jetzt auch vorn und hinten Scheibe und Beläge tauschen.

    Beläge kommen wieder Aisin rein.

    Nach vielen verschiedenen hatten die Aisin die beste Performance.

    Nur Scheiben bin ich noch unschlüssig, da gibt's nix von Aisin.

  • K-b1977 Mit den verbesserten Bremssattelhaltern ist nun auch das Klappern beseitigt. Hier wurden die Führungen überarbeitet und somit kein Spiel mehr vorhanden und hoffentlich auch die Tendenz Spiel zu entwickeln. Nur zur Info, falls das bei dir auch ein Thema sein sollte :)

  • Vaters F11 braucht auch eine neue Bremse vorne. Ich werde original BMW einbauen. Gerade beim Korrosionsschutz ist für mich da BMW schon deutlich besser.

    Etwas verwundert war ich, dass auf dem 530xd Touring noch die 348x30mm Bremsscheibe drauf ist, obwohl es schon ein Facelift von 04/2014 ist. Oft sind ja da schon die 36mm dicken Scheiben drauf. Aber laut Sattel sind das klar die 30mm Scheiben oder?

  • Bei der Bremse geh ich ungern Kompromisse ein. Sonst gerne was hochwertiges aus dem Zubehör, aber bei Bremsen nehm ich lieber original 😁.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Ich benutz beim Dicken TRW und kann mich nicht beschweren...

    Gruß Tom

    1971er Vespa Primavera :motu: 510 2T

    2003er Mini R53 JCW type R :love: :val: maxlife 10w40

    2011er BMW x3 3.0d :rek: Euro Truck CK-4 5w40

    2017er Pug 208 1.2 :rek: DPF II 0w30

    2019er Audi A3 35 TFSI 50800 50900

  • Autoro24.de

    Entscheidend ist ja, was auf dem Sattel steht. Und da steht 30mm. Der 35d hat ja schon die 36mm Scheibe.

    EddyF.

    Bei BMW selbst hab ich auch geschaut über VIN, aber da blieb dann beides möglich.

    Irgendwie herrscht da bei dem Modell ziemlich Verwirrung. Ich hab jetzt die 30mm Scheibe bestellt aufgrund des Sattels.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • nun extremer Verschleiß der Bremsscheiben

    Muss ich leider bestätigen... Fahre eigentlich seit Jahren TRW und war immer vollends zufrieden, aber jetzt beim Räderwechsel vom XC ist mir aufgefallen, wie derbe es die Scheiben schon mitgenommen hat - nach nur ~40tkm. :staunt:

    Kann aber auch vielleicht daran liegen, dass der Kahn ein paar Kilo auf den Rippen hat. :verlegen:

    Hinten bisher alles m.M.n. normal.

    Was würdet ihr mir da bei dem Schiff empfehlen? Textar? ATE? Jurid? Brembo? :überleg: Staubarme Beläge gibts wohl nur von ATE, TRW und Jurid.

    War ja schonmal an Gelochten interessiert, aber da gibt's a) nur Zimmermann (für den normalen Betrieb) und b) kostet die Scheibe einfach mal fast das Doppelte :roey:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Die Zimmermann sind die einzigsten Scheiben für den "normalen" Fahrbetrieb, die es gelocht gibt... Alternativ gäbe es halt EBC (glaube) Turbogroove, aber jenseits der 300€ und too much für den XC als Daily... :lach3:

    Und leider nein. Weder ATE Powerdisc, noch Brembo, noch sonstwer... :trau:

    Brembo wären wenigstens Coated... Für den Kia beispielsweise gibt's (zumindest hinten) nichtmal die... :roey:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ich hab auf der Vorderachse unseres XC90 die Jurid White Beläge auf Brembo Coated Scheiben. Ich bin ehrlich gesagt nicht begeistert.

    Der Druckpunkt des Pedals fühlt sich mit den Belägen irgendwie indifferent an. Die Bremse ist nicht mehr so gut zu dosieren und vermittelt nicht mehr so viel Vertrauen wie zuvor mit ATE-Belägen auf irgendwelchen Scheiben vom Vorbesitzer.

    Das ist jetzt mein erster Bremsbelag, den ich überlege vorzeitig in Rente zu schicken.

    Wir haben die 336mm Bremse vorn, welche hat deiner sturmtiger ?

  • Ich fahr genau aus dem Grund keine "staubreduzierten" Beläge...

    Gruß Tom

    1971er Vespa Primavera :motu: 510 2T

    2003er Mini R53 JCW type R :love: :val: maxlife 10w40

    2011er BMW x3 3.0d :rek: Euro Truck CK-4 5w40

    2017er Pug 208 1.2 :rek: DPF II 0w30

    2019er Audi A3 35 TFSI 50800 50900