Jurid gehört eigentlich zu Federal Mogul, wie auch Ferodo, wenn ich nicht komplett daneben liege
warum dann da auch TRW (ZF) auf dem Belag steht...puh....
Jurid gehört eigentlich zu Federal Mogul, wie auch Ferodo, wenn ich nicht komplett daneben liege
warum dann da auch TRW (ZF) auf dem Belag steht...puh....
TRW ist hier nur das Bremssystem "System TRW". Sozusagen die Familie. Hat nichts mit dem Belaghersteller zu tun.
Aber das ist ja Richtig das TRW Logo,
Sonst wäre es ja nur Normalschrift
danke Stahlhobelspan
so sehe ich das auch....das sind TRW Beläge
Die Beliefern sich wohl alle gegenseitig,
Wir freuen uns, wenn eine Marke auf dem Karton steht, dabei ist überall das selbe drin
Jurid gehört seit 2018 zu Tenneco. Von daher kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass wenn die ganze Bremsanlage von TRW käme sie Beläge von der Konkurrenz zuliefern lassen. Aber möglich ist alles.
Roger66 hat Recht.
Das Bremssystem (Sattel+Halter) ist von TRW und der Belag ist von Jurid.
Entsprechend steht dann auch beides auf dem Belag.
Ist bei VAG, wie auch bei vielen anderen Herstellern üblich.
Es gibt bei z.B VAG für die eine Bremsbelagform mehrere Mischungen, je nach Fahrzeug, Land, Motorleistung.
Der Fahrzeughersteller greift einfach den passenden Belag aus dem Regal der Belaghersteller, oft für verschiedene Plattformen oder über verschiedene Generationen.
Für die 160mm Beläge der TRW Sättel aus der Golf 7/8 Plattform gibt es:
Jurid 210 (288mm Scheibe)
Galfer 7504 (312mm Scheibe)
Jurid 310 (GTD)
Ferodo (Polo GTI/A1)
Akebono (NAR/Japan)
...
Überall steht dann sowohl TRW als auch der Belaghersteller auf dem Belag.
@Rogger66
Mit Jurid Scheiben oder Jurid Zubehör Belägen habe ich noch keine Erfahrungen gemacht.
Danke dir, auch für die Erläuterungen.
Dann halte ich nach Textar Pro+ oder Originalscheiben Ausschau. Die Textar sind leider fast nur im Set mit Belag zu finden. Da die Originalkombi IMHO sehr leistungsfähig und fadingfest ist, tendiere ich daher fast eher zum Originalteil.
Einziger Nachteil ist, dass dies in meiner Erfahrung die erste Bremse ist, bei der die Scheibe wohl noch vor (!) dem Belag an der Verschleißgrenze ankommen wird. Erstbestückung von Scheiben und Belägen nach aktuell 71tkm. Beim Radwechsel in ein paar Wochen werde ich die Stärke der Scheiben messen, sie haben aber schon einen gut fühlbaren Grat.
Ich finde die Pro+ in mehreren Onlineshops.
Ob sich der doppelte Preis für die original Scheiben lohnt, ist abhängig von der Belastung/Fahrprofil.
Meine Erfahrung ist auch, dass bei dieser Kombi, der Scheibenverschleiß bei alltäglichen Fahrten höher ist als bei sportlicher Fahrweise (im Vergleich zum Belagverschleiß)
Der gleiche Verwerter, der die originalen Jurid Beläge anbietet, hat die Originalscheiben für 195€ den Satz inkl. Versand im Webshop. Also etwa vergleichbar zu den Textar. Sonst gehen die aber in der Tat erst bei 334€ + Versand für den Satz los (AHW).
Original-Bremsenteile brauchen keine E90-Nummer, korrekt?
Heute Macan Diesel HA
Ich habe mir soeben Stahlflexbremsschläuche von Evolity für meinen GLC AMG bestellt
Nun die Frage nach der Bremsflüssigkeit. Soweit informiert sollte es mindestens DOT4 sein.
Was könnt ihr denn empfehlen? ATE Bremsflüssigkeit Typ200? Castrol SRF? Endless oder Evolity? Da bin ich gerade ein wenig überfordert.....
Beim AT-RS Shop hat es eine zu grosse Auswahl für mich...
Gerade die können dich aber auch sehr gut beraten
Gruß Basti
Wenn du keine Rennstrecke fährst, nimmst du ganz normal Standard.
Wenn du trotzdem etwas erstklassiges willst, das im Alltag funktioniert, ist Castrol Nummer eins.
Beim ISF ist als Standard DOT 5.1 drinnen. Habe in diesem aktuell Brembo 5.1
Im Smart Valvoline 5.1
Ich habe mir soeben Stahlflexbremsschläuche von Evolity für meinen GLC AMG bestellt
Nun die Frage nach der Bremsflüssigkeit. Soweit informiert sollte es mindestens DOT4 sein.
Was könnt ihr denn empfehlen? ATE Bremsflüssigkeit Typ200? Castrol SRF? Endless oder Evolity?
Endless RF-650 ist auch sehr empfehlenswert.
Endless ist die teuerste und bringt im Alltag keinen Vorteil
ATE SL6 sollte passen!
Für die Straße reicht ne SL6 oder Typ 200. Wenns etwas mehr sein darf, aber trotzdem sehr gute Preis/Leistung, dann Motul RBF 660.
Die Endless RBF 650 ist in meinen Augen das Maß der Dinge, aber für die Straße einfach drüber.
Nur nebenbei:
Siedepunkte von Castrol SRF über denen der ENDLESS, wenn ich mich nicht irre.
Oder?
PS:
Ich hatte beide über Jahre hinweg auf Rennstrecke und Straßenkilometern in versch. Fahrzeugen drin und konnte nur feststellen, dass die ENDLESS teurer ist, sonst Nix