Bremsscheiben & Bremsbeläge

  • Eben (darum schrieb ich auch SICHER ZU 100%! wir können es nicht wissen), aber warum ausgerechnet die TRW Teile so schlecht abschneiden sollen, erschließt sich mir nicht. Selbst wenn der Wagen 24/7 an der Nordseeküste stehen würde, für 1 Jahr ca. 20tkm! So schlecht in der kurzen Zeit, sehen noch nicht einmal die Ballastwassertanks von Frachtern aus...

    Meine Erfahrung ist TOP mit TRW und ich bleib bei denen - schluß aus Korrosionsmaus :grins3:

              

  • Ich dachte ja auch zunächst an eine "Charge" aber er hat ja anscheinend schon häufiger das Problem und gerade mit TRW, was eben viele (mir inkl.) nicht nachvollziehen können... Daher war mein Denkansatz (welcher auch falsch sein kann) und wie Maddin ja auch schon meinte ob es sicher Originalteile sind. Wir können halt nur spekulieren...

              

  • Oder es war an einem Seat, der zum E-Auto umgebaut wurde. :flitz:

    Ich werde dennoch TRW probieren, wenn die bei mir dann so aussehen, bekommt TRW Stunk, der Händler wird Dank TRW dann mich ein Autolebenlang (bei mir dann wohl 1x nur) mit Bremsscheiben versorgen. :lach3:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ich habe schon an zig Motorrädern und einigen PKW, aktuell auch bei unserem Vito TRW Lucas Teile verbaut und kann nicht von Auffälligkeiten oder Problemen berichten.

    Die Fotos finde ich echt kurios!

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Ich hab die letzten 14 Jahre die verschiedensten Hersteller verbaut bei sehr vielen Kunden und Bekannten

    Von OEM bis ganz billig

    Aber sowas war da nie

    Mittlerweile bin ich mit Brembo sehr zufrieden und bleibe dann einfach erstmal dabei

  • Jeder wie er so seine Erfahrungen macht. Ich wollte zuvor auch Brembo, da namhaft - bis ich da mehr gelesen habe bei BMW und dann die Autodoktoren gesehen habe. Möglicherweise ist das pro Fahrzeug ja auch so unterschiedlich.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ganz ehrlich TSI-Fahrer, ich würde Gewährleistung beim Verkäufer beantragen (auch wenn dieser jetzt TRW nicht mehr führt und es Verschleißteile sind - aber nicht sowas...) und Bilder direkt an TRW schicken. Wie Tequilla auch meinte, die Teile gehören untersucht um zu einem finalen Ergebnis zu gelangen. Falls Du dich dafür entscheiden solltest, dann wäre es prima, wenn Du das Ergebnis hier posten könntest.

              

  • allein schon die Zerfallenen Beläge schreien nach einer Fälschung bzw nach einem Alter weit über dem angenommenen 1 Jahr

    also die Beläge sind wirklich extrem. Wüste nicht, wann ich sowas gesehen habe. Wirklich komisch für 1J Nutzungsdauer?

    Habe gerade erst bei meinen Golf TRW Scheibe und Beläge montiert. War überrrascht wie gut die Teile "neu" verarbeitet sind. Da ich gleichtzeitig für auch Ferrero Beläge gekauft habe und gleiche Bremse wie Golf konnte ich die Beläge vergleichen. Die TRW haben mehr Belag. Ferrero sind viel weiter "angeschrägt", d.h. da bremse ich sehr lange mit nur der Halben Belagsfläge. ....

  • Eine Theorie habe ich noch.

    Einige Teile werden ja auch zugekauft und umgelabelt.

    Das könnte hier ja passiert sein. Egal nach einem Jahr hätte ich dem Händler aber Gang gemacht.

    Meine Trw Scheiben waren an der Nabe sicher nicht Grau lackiert

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Wenn dich das ärgert. Und die Dinger wirklich erst 1 Jahr alt sind. Ab zum Händler

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Also entweder ist es ein schlechter Stahl oder ihr habt in eurer Umgebung so ein Krasses Wetter ( Salz usw) oder ihr fahrt tag täglich durch Schlamm oder ähnliches. Ich habe schon viele Bremsen getauscht aber sowas nach einem Jahr noch nie gesehen. Ich weiß zu 100% das TRW ans Band bei uns ins WOB Werk liefert.

    Hab ich damals im Ferienjob gesehen. Ob natürlich die OEM Teile die gleiche Qualität haben wie die im Aftermarket kann ich nicht sagen.

    Vllt Kontakt mit den Autodoktoren aufnehmen?

    Einmal editiert, zuletzt von Crysopo (2. Februar 2022 um 08:34)

  • Der Großhändler führt zwischenzeitlichen kein TRW mehr weil die Reklamationen enorm hoch waren

    Ich denke, das Problem lag wohl an der Bezugsquelle des Händlers.

    Und dass er sie direkt von TRW bekommen haben soll - wird vermutlich nicht mal er selbst glauben.

    Meiner Meinung nach, solltest du dich damit direkt an TRW wenden und die Teile prüfen lassen - da du nach eigener Aussage dafür jedoch keine Zeit hast, ist meine Meinung auch, dass du dir dann ebenso nicht die Zeit nehmen solltest, solche Bilder im www zu veröffentlichen.

  • Für was ich mir Zeit nehme und für was nicht das Entscheide ich selbst

    Hab genug Garantie und Gewährleistungsablehnungen gesehen um zu wissen dass es das nicht wert ist

    Zumal es der letzte Satz TRW war welche ich verbaut hatte und es mich somit nicht länger betrifft

    Wenn du Zeit dazu hast dich mit einer Reklamationsabteilung rumzuärgern bitte.....

    Dazu verweise ich noch auf das Video der Autodoktoren mit Brembo, was trotz Youtube etc auch nicht zum Erfolg kam

    Ich kann sowas denke ich gut genug abschätzen, dazu bin ich lange genug im KFZ-Gewerbe tätig