Bremsscheiben & Bremsbeläge

  • Zumal warum sich die Arbeit machen??

    Weil es ein Neuwagen ist und man ggf. Wert auf einen neuwertigen Zustand legt. Sobald sich ein Händler im Rahmen eines Gewinn schmälernden Gewährleistungsfalls daran versucht muss das nicht mehr gegeben sein.

    Wenn der Motor nach einem Ölwechsel besser klingt, war er zu spät.

  • SAF Also selbst dran rumpfuschen und auf den gesetzlichen Anspruch verzichten wäre deine Lösung, bei einem Neuwagen mit 5 Jahren Garantie

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30

  • Ich gehöre zu der Sorte die im Zweifel eher auf die Garantie verzichtet (grundsolides Kfz vorausgesetzt), als dass ich mir die Karre vermurksen lasse. Ich weiß dass es eine eher extreme Haltung ist, aber welche Optionen bleiben einem Perfektionisten ansonsten?

    Wenn der Motor nach einem Ölwechsel besser klingt, war er zu spät.

    Einmal editiert, zuletzt von SAF (28. Dezember 2021 um 18:34)

  • Vom „rumpfuschen“ distanziere ich mich ganz deutlich.

    Wenn Mitsubishi mir die Scheibe tauscht, wäre das natürlich voll in Ordnung.

    Aber gerade weil die Scheiben noch neuwertig sind und es sich um ein Hybridfahrzeug handelt, dass quasi fast ohne Bremse gefahren werden kann, würde ich hier erstmal versuchen, ob man das wie geschrieben, ganz leicht anschmiergeln/anrauhen kann und dann mit 2-3 stärkeren Bremsungen in den Griff bekommt.

    Die Mail an Mitsubishi war dann quasi die vorab Ankündigung mit der Frage, ob in der Richtung beim Hersteller etwas bekannt ist.

    Falls ich das nicht einbremsen kann, poche ich auf eine Abwicklung über den Händler.

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • wenn du selbst dran rum machst hat der Händler die besten Karten den Sachmangel abzulehnen. Der soll das richten, ist seine Aufgabe

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30

  • Vielen Dank für eure Tipps und auch Hinweise :check:

    Nach einem netten Gespräch heute morgen mit meinem Mitsubishi Händler, wurde der Sachverhalt vermerkt. Materialfehler sind seitens Mitsubishi nicht wirklich bekannt, Rost oder unterforderung kommt bei Hybridfahrzeugen an der Bremse aber schon mal vor.

    Wir haben uns darauf geeinigt, dass ich zunächst versuche die Scheibe einzubremsen und wenn es tatsächlich ein Fehler am Material sein sollte, wird alles unkompliziert getauscht, gerne auch bei der ersten Inspektion in 11 Monaten, natürlich nach vorheriger zeitnaher Begutachtung durch die Werkstatt. :daumen:

    Ich habe mir die Bremsscheibe dann nochmals genauer angesehen und bin eine Runde mit ein paar Bremsungen gefahren. An 2 Stellen war die Scheibe danach noch punktuell etwas dunkel verfärbt.

    Mit einem kleinen Schleifklotz und 1000er Papier habe ich 4-5x leicht über die Scheibe gezogen, bis diese wieder blank war. Bei der anschließenden Fahrt habe ich den Wagen 3x mit etwas Pause dazwischen stärker abgebremst.

    Ich werde es beobachten.

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Kann ja auch in so kurzer Zeit kaum tief einrosten. Immer mal wieder kräftig bremsen, statt vorausschauend ausrollen, dann gibt sich das.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Oder die Hersteller kommen auf die Idee, beim Hybrid mit Rekuperation hinten wieder Trommeln zu verbauen. Why not?

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Man holt halt über die Rekuperation viel Energie wieder zurück in den Akku.

    Klar wird beim Bremsen auch Energie rückgewonnen, aber halt nicht so effektiv.

    Im Falle unseres Mitsubishi hat man 2 Paddel am Lenkrad und kann damit in 6 Stufen selbst rekuperieren. Auf der einen Seite macht das Spaß, auf der anderen Seite, kann man damit so effektiv fahren, dass die Bremse fast außen vor bleibt.

    Seltsam ist, dass Bremsbild und Flugrostbildung hinten besser ist, als an der Vorderachse!

    Ich gehe nicht davon aus, dass es sich bei dem Fleck auf unserer Bremsscheibe um Rost gehandelt hat, zumal das Fahrzeug direkt vor der Aufnahme des Fotos über eine längere Strecke mit Autobahn gefahren wurde.

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Zum Thema Temperaturprobleme:

    Mein Golf 3 hat vorne winzige Scheiben ohne Innenbelüftung. Trotzdem hatte ich nie ansatzweise Probleme damit, weder beim zusammen bremsen von gut 180 wegen einer Ausfahrt, noch bei zügigem bergab fahren im Schwarzwald.

    Die Masse ist mit gut 1,3 Tonnen auch gering, aber schaut mal her, was ich gefunden habe:

    Lenkung ist ganz nach links eingeschlagen.

    Die Felgen sind außen sehr dunkel vom Bremsstaub, innen aber hell. Das bläst wohl ordentlich durch.

    Bei Fahrzeugen mit komplett geschlossenem Unterboden und ohne extra Luftführung von der Schürze zu den Bremsen, ist eine effektive Kühlung gar nicht möglich.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Der Einsatzzweck dieser Carbid Bremse ist klar auf die Rennstrecke ausgelegt, wie der der Keramik Bremse.

    Die CB Bremse verbindet die Vorteile der Carbon-Keramik-Bremse mit der Unempfindlichkeit von Graugussscheiben wie Querbelastungen und anderen mechanischen Faktoren , und das zu einem Drittel des Preises von der Keramik Bremse.

    Klar bia dato heute, ist die Keramikbremse weiterhin die leistungstechnisch beste Wahl wenn viel Gewicht in kurzer Zeit und oft reduziert werden soll SUV Autobahn oder Rennstrecke ect.

    Ich denke das in der Massenfertigung für PKW's , und steigende Umweltauflagen speziell Feinstaub bei Bremsen in den nächsten Jahren ein Thema sein wird.