Bremsscheiben & Bremsbeläge

  • TRW ist von vielen einfach völlig unterschätzt, weil hierzulande eher unbekannt.
    Dabei entwickelt neben Lucas auch TRW die Bremssysteme für die KFZ-Branche. Das wissen nur die Meisten nicht.

    Ein russischer Kollege hatte wohl den gleichen Gedanken: https://www.drive2.ru/l/555230833112253943/

    Ich hätte auch gerne passend die TRW COTEC Bremsbeläge geordert, doch die sind laut Angaben nicht für die Verschleißanzeige vorbereitet. Daher dann eben die Ferodo als Alternative. Ich bremse ja eh etwas kräftiger, damit die Anlage auch im Kurzstreckenbetrieb funktionstüchtig bleibt.

    Wer etwas lesen möchte, motointegrator hat eine gute Zusammenfassung über TRW Automotive und deren Bremsscheiben sowie Bremsbeläge: https://www.motointegrator.de/hersteller/trw-automotive/

    Die Traggelenke habe ich damals auch von TRW gekauft. Rundum ein top Preis-Leistungs-Verhältns vom Erstausrüster.

  • Dass TRW (= Lucas, gehört nun eh alles ZF) so unbekannt ist kann ich mir kaum vorstellen :überleg:
    Hätte angenommen dass dem durchschnitts Schrauber TRW bekannter sein sollte als z.B. die von dir angesprochenen Ferodo Bremsen.

    Edit:
    Missgeschick ausgebessert.

    Einmal editiert, zuletzt von mastergamer (19. Juni 2020 um 13:04)

  • Bei den Bikern kann das gut sein, wobei ich auch da vermute, dass viele nichts mit TRW anfangen können.
    Im KFZ-Bereich kennt die Menge bzgl. Bremsen halt ATE, Brembo, Bosch, Zimmermann und vielleicht noch Textar. Dann aber wird es schon weniger, und Jurid, Ferodo, Pagid, EBC, Tarox usw. sind schon nicht mehr so verbreitet. TRW erachte ich da noch weiter hinten als von den Leuten wahrgenommener Erstausrüster Bremsen-Hersteller. Viele mögen die drei Buchstaben bestimmt schon (unbewusst) gesehen haben, wissen aber nichts damit anzufangen.

    Ich rede dabei nun auch nicht von unsereins (vergleichsweise sehr wenige), sondern vom Otto-Normalo, der mal bisschen an seinem Fahrzeug schraubt und bei Ersatzteilen einfach die bekanntesten Namen ohne weitere Recherche wählt. Und das sind halt die Meisten von den "Schraubern".

    Da kann man mal nach "TRW Bremsscheiben Erfahrungen" suchen, und sich die Threads durchlesen. Dann wird das Bild sehr eindeutig.
    Oder schaut einfach bei uns hier im Thread. Da ist Maddin quasi der Einzige, der TRW immer mal wieder ins Gespräch bringt.

  • Lucas oder später TRW kenne ich auch noch aus der Motorrad Zeit.

    Später bin ich bei der Wahl von Bremsscheiben fürs Auto über den gegenüber ATE, Bosch, EBC... erheblich günstigeren Preis gestolpert. Und habe TRW Scheiben aufgrund positiver Erfahrungen dann bei einigen Autos eingesetzt. Wenn es ganz normale Alltagsfahrzeuge waren, auch in Kombination mit TRW Bremsbelägen. Weil die ebenfalls erstaunlich preiswert sind.

    Das Ergebnis war immer gleich: Die Besitzer waren hochzufrieden mit der satten Bremswirkung und perfektem Komfort. Ich bin auch schon selbst diese Fahrzeuge längere Strecken gefahren, da wir auf Ausflügen und Reisen im Freundeskreis schon mal die Fahrer durchwechseln. Da kann man nicht meckern. Auch schnellere Gangart oder Gefahrenbremsungen absolut tadellos. Und das zu dem Preis.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Was sind einige der hochwertigsten Marken in Deutschland? TRW, Zimmerman, Brembo, ATE, Ferodo?
    Kann jemand ein Video / eine Website oder Anweisungen teilen, die angeben, wie die Discs gemessen werden müssen, um herauszufinden, ob sie ersetzt werden müssen?

    Es war :total: Quartz Ineo Long Life 5W-30 ART 

    Es ist :mobi1: ESP 5W-30

  • AndiG, TRW ist immer noch TRW wie zuvor (zum Glück). ZF hat den Laden ja nur gekauft weil Konkurrenzfirma, und sie mit ihr Geld verdienen wollen.

    Preislich gibt es da wohl erst bei größeren Bremsanlagen wirkliche Unterschiede zu ATE, Brembo und Co. .
    Beim 190er hält sich das sehr in Grenzen, z.B. Scheiben VA pro Stück (daparto):

    TRW ab ~17€
    ATE ab ~17€
    Brembo ab ~14€
    Bosch ab ~16€
    Textar ab ~16€
    Jurid ab ~20€
    Ferodo ab ~19€
    Pagid ab ~24€


    Also da ist es vom Preis her bald wirklich Latte, welcher Hersteller. Hella/Pagid und Brembo setzen den größten Unterschied mit ~10€ pro Scheibe.

    Hätte ich die ATE-Kombi nicht schon liegen (mal vor ca. 6-7 Jahren gekauft), käme auf der Hinterachse ebenfalls TRW zum Einsatz. Damals konnte ich TRW auch noch nicht einordnen. Erst bei den Traggelenken vor ca. 5 Jahren kam ich auf diesen Erstausrüster durch genauere Recherchen. Und seit dem ist TRW für mich sehr weit oben im Fokus.
    Vor allem was Bremsen angeht, kann man bedenkenlos zu diesem Hersteller greifen.

    Mal ein wenig Marketing von TRW:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ich darf ja nicht zitieren, aber deine Ausführung, dass ZF seinerzeit TRW nur gekauft hat, weil Konkurrenz und zum Geld verdienen, ist schlichtweg unvollständig und falsch.

    wer sich die Portfolio abseits der Bremsscheiben anschaut, insbesondere in Richtung Systeme mit "Elektronik" sieht, dass es ZF um eine deutliche Erweiterung des Portfolios ging...
    ...die Bremsenteile sind da eben ein kleines Schmankerl, wo sich relativ einfach Synergie-Effekte ergeben, weil du ein und das gleiche Produkt mit zwei Brands versehen kannst.

    und TRW ist nicht mehr so TRW, wie vor dem Merge ;)

    richtig ist jedoch, das TRW absolut 1A ist, wie eigentlich alle Marken unter ZF

  • A4x4, es gibt gesetzliche Garantien, diese alle Hersteller erfüllen müssen. Darüber hinaus kenne ich keinen, der bei Bremsen eine Garantie für Lärm und Staub gibt.
    Du kannst aber auch einfach die Hersteller direkt anfragen, um solch spezielle Wünsche zu erfragen.
    Z.B.: https://www.trwaftermarket.com/de/kontakt/


    AndiG, wir können ja mal einen Ersatzteile-Hersteller-Thread eröffnen, um auf sowas genauer einzugehen.
    Bzgl. Bremsanlagen war TRW natürlich kein Konkurrent für ZF. Da ging es um etwas mehr, stimmt schon.
    Was ich meinte, war, das TRW als Firma so geblieben ist wie zuvor mit Hauptsitz in den USA usw. . ZF wird als Mutter-Unternehmen aber bei gewissen Dingen mitsprechen, das ist klar.

  • Da ist Maddin quasi der Einzige, der TRW immer mal wieder ins Gespräch bringt.

    Mir war bisher garnicht bewusst das TRW so "unbekannt" zu sein scheint. Ich hatte auch schon TRW auf ehemaligen Fahrzeugen verbaut, beim Ibiza sollten es eigentlich auch wieder TRW werden. Das hatte sich nur geändert, weil ATE gerade im Angebot waren, als ich für meinen A3 Scheiben und Beläge bestellt habe. Da hatte ich gleich welche für den Ibiza mitbestellt, günstiger ging nicht.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

  • Wenn Du Dich mit Deinen Kollegen triffst, die ebenfalls selbst am Auto schrauben, frage sie beim nächsten Auto-Gespräch mal nach TRW.
    Wenn Du es etwas anspruchsvoller machen möchtest, frage exakt: "Was hälst Du eigentlich von TRW am Auto? Kann man das nutzen?"
    Das ist aber zugegeben etwas gemein. :grins3:
    Ergänze bei Nachfrage dann um "Bremsen", und mal schauen.

    Ich gehe davon aus, dass die meisten Deiner Kollegen den Hersteller TRW nicht einordnen können. Probiere es selbst aus.
    Mir war TRW wie gesagt bis vor 5 Jahren auch völlig durchgegangen. :verlegen: :grins3:

  • Das hier möchte ich gerne noch mal aufgreifen:

    Sie geben an das die Bremssscheiben hochgekohlt sind,...
    http://www.ate.de/produkte/schei…-bremsscheiben/

    Bei ATE und vielen weiteren werden die hochgekohlten Scheiben explizit angegeben.
    Mal zum Vergleich zwei Fahrzeuge:

    MINI Cooper JCW - ATE: Bearbeitung = hochgekohlt = https://www.daparto.de/Teilenummernsu…kbaTypeId=78433

    Mercedes Benz 190E - ATE ohne Bearbeitung = https://www.daparto.de/Teilenummernsu…&kbaTypeId=5145

    In der Liste für den 190er ist TRW der einzige Hersteller, der bei den Scheiben Bearbeitung = hochgekohlt angibt: https://www.daparto.de/Teilenummernsu…&kbaTypeId=5145

    ATE weiß also um diesen Hinweis der Bearbeitung, und wenn sie es nicht angeben, ist es nicht vorhanden.
    Somit sind bei ATE nicht alle Scheiben hochgekohlt, sondern nur ausgeschriebene.

    Bei TRW hingegen bekomme ich selbst für meinen fast 30 Jahre alten Baby-Benz hochgekohlte Scheiben. :zwinker2:

    Zu beachten ist, dass eine Wärmebehandlung etwas anderes und wesentlich kostspieliger ist.

  • Wenn ich das richtig in Erinnerung habe sind haben die (roten?) Seriensättel vom Fiesta ST nen dicken TRW Schriftzug drauf. Damit sollten selbst Fiesta Fahrer den Hersteller kennen. Diese Formulierung klingt nun blöd, aber ihr wisst ja was ich meine, nem M3 Fahrer ordnet man mehr Interesse am sportlichen Fahren zu als nem Fiesta Fahrer.