Bremsscheiben & Bremsbeläge

  • Irgendwie glaube ich das Ganze eh nicht so recht …. denn so verfaulen kann etwas in 12 Monaten gar nicht … mich machen die Beläge mit Rückseite und Halterung am Seitenrand stutzig. Der Stahl der Scheiben ist bei TRW ordentlich, aber nichts besonderes… das muss man nicht fälschen …

    Das hier hat ja mit Rost nichts zu tun … sondern sieht nach jahrelangem GAMMELN aus …

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Ich schrieb extra, dass das meine Meinung dazu ist. Daher war es kein Versuch, dir etwas vorzuschreiben.

    Noch dazu meine ich keine Reklamation - sondern eher eine Prüfung auf Echtheit. Daher der Kontakt zu TRW und nicht zum Händler.

    Aber es ist ok - ich sehe schon, dass es keinen Sinn macht. Daher - viel Spaß mit deinen neuen Bremsen. :hello:

  • Glaub es oder glaub es nicht

    Ich weiß wann ich die Teile gekauft und eingebaut habe

    Hab keinen Grund dahingehend misst zu verzapfen

    Bis ca 2018 hatten wir in der Firma viele Probleme mit Bosch Bremsen, da hats gepfiffen und verzogen waren die auch verdammt schnell, von Gammel usw will ich gar nicht anfangen und Bosch hat sich nen dreck dafür Interessiert

    Dazu noch als Bosch Service welcher seit über 30 Jahren Teile usw im Namen von Bosch verkauft so im Stich gelassen zu werden war nicht sonderlich schön

    Mittlerweile würde ich Bosch aber ohne Bedenken montieren, sind jetzt soweit gut

  • TSI-Fahrer, wahrscheinlich hast es schon erwähnt, aber was verbaut ihr nun hauptsächlich? TRW sind ja raus. Wieder Bosch, Brembo oder ATE?

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Hallo zusammen.

    Mein Mazda 3 is jetzt im 6. Jahr und bei ca 68.000km soweit, dass die vorderen Bremsen (Scheiben und Beläge) beanstandet wurden.

    Noch kein grober Mangel, aber auch mein Mechaniker meinte beim Service, dass man sie schon tauschen kann - oder halt in ein paar Monaten.

    Kurzer Überblick:

    Fahr eher langsam. Autobahn vlt 140km/h, wenns mich mal freut 160km/h.

    Möcht aber nicht an Qualität sparen (beim Preis gern :zwinker2: )

    Hab mich jetzt ein bisschen umgeschaut, und wäre erstmal auf die beschichteten Meyle Scheiben

    ~€85,- (beide)

    [Quelle: https://www.autoteile-direkt.at/bremsscheibe-m…-15-521-0043-pd ]

    und dann auch gleich von der selben Firma die Beläge (mit dem Anti-Quietsch-Blech)

    ~€25,-

    [Quelle: https://www.autoteile-direkt.at/bremsbelagsatz…le-025-258-7516 ]

    gestoßen.

    Preis ganz annehmbar. Lokal etwas teurer.


    Mein Händler ums Eck hat die Meyle nicht lagernd (wäre kein Problem, hab keinen Zeitdruck), und hat mir dann als Alternative die Kombi

    Zimmermann COAT Z Scheiben ~€122,-

    [Quelle: https://www.auto-doc.at/zimmermann/7789573 ]

    mit TRW (ohne Anti-Quietsch) Beläge ~€33,-


    [Quelle: https://www.auto-doc.at/trw/7620132 ]

    rausgesucht.

    Preislich schon etwas knackiger - im Vergleich natürlich.

    Erste Frage wäre gleich mal, ob diese Anti-Quietsch-Optionen wirkliche Vorteile in der Praxis bringen, und einen Aufpreis wert sind.

    Gleiche Frage für die Anti-Korrosions-Beschichtung.

    Was meint ihr zu den Kombis, und gibts noch Alternativvorschläge?


    MfG

  • Joa, ich würde die ATE-Kombi empfehlen:

    Bremsbelagsatz, Scheibenbremse ATE 13.0460-5658.2
    Bremsbelagsatz, Scheibenbremse ATE 13.0460-5658.2 - u.a. für Mazda. ✓ gratis Rückversand ✓ Beste Preise ✓ Über 1 Mio. Ersatzteile ▷ Jetzt versandkostenfrei…
    www.motointegrator.de
    Bremsscheibe ATE 24.0125-0208.1, 1 Stück
    Bremsscheibe ATE 24.0125-0208.1, 1 Stück - u.a. für Mazda. ✓ gratis Rückversand ✓ Beste Preise ✓ Über 1 Mio. Ersatzteile ▷ Jetzt versandkostenfrei bestellen!
    www.motointegrator.de

    Oder eben alternativ TRW:

    Bremsbelagsatz, Scheibenbremse TRW GDB3592
    Bremsbelagsatz, Scheibenbremse TRW GDB3592 - u.a. für Mazda. ✓ gratis Rückversand ✓ Beste Preise ✓ Über 1 Mio. Ersatzteile ▷ Jetzt versandkostenfrei bestellen!
    www.motointegrator.de
    Bremsscheibe TRW DF6731, 1 Stück
    Bremsscheibe TRW DF6731, 1 Stück - u.a. für Mazda. ✓ gratis Rückversand ✓ Beste Preise ✓ Über 1 Mio. Ersatzteile ▷ Jetzt versandkostenfrei bestellen!
    www.motointegrator.de
  • Jeder Hersteller hat da seine eigene Herangehensweise. Ob das Auftragen im Detail anders ist, kann ich dir nicht sagen.

    Beides sind Beschichtungen, die primär das Ziel Korrosionsschutz verfolgen.

    Sekundär sind für manche vielleicht auch optische Gesichtspunkte ein Kaufargument.

    Ich meine TRW setzt schwarze Beschichtungen ein und ATE eben klassisch die hellgraue.

    Ich habe mit beiden erstklassige Erfahrungen gesammelt und wurde im Leben weder von ATE noch TRW enttäuscht.

    Sympathie geht klar zu ATE.

    Preislich bist du mit beiden ja mit 100€ easy dabei. Da würde ich nicht mit Zimmermanns, Meyle, etc. murksen (Vorsicht: nur meine Meinung).

    :hello:

  • Die TRW's haben eher eine "rauhe" Schutzlackierung (so als würdest Ofenlack z.B. drüberjauchen) und die Brembos eher eine glatte (so als würdest noch nen Klarlack drübersprühen). Der Korrosionsschutz ist bei beiden ähnlich gut. Unser Jabbadabaaduuuu hat es sehr treffend formuliert :zwinker2:

              

  • Okidoki.

    Danke für die schnellen Infos.

    Werd noch ein bisschen im Thread querlesen, aber allzuviel Auswahl bleibt mir dann eigentlich bei meinem Fahrzeug eh nicht mehr. :lach3:

    Zoomi

    du hast hier im Thread 2x die Mazda OEM gelobt

    Zoomi
    3. Juli 2021 um 00:20

    (im anderen Post wiederholst du dich dann nur)

    Hast du evtl. schon gehört/herausgefunden, welche Marken Mazda da verbaut?

    Ich nehm an, du hast die erwähnten Teile direkt beim :) fMH gekauft, hast noch einen groben Richt-Preis?

    Nachtrag:

    Mein Mazda-Händler berechnet ca 280,- für die VA - somit erübrigt sich die letzte Frage. :zwinker2:

  • Zimmermann würde ich auch nicht empfehlen,

    Meyle sind ok, aber kein Mensch weis, wann die Wo zukaufen,

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Diese Anti-Quietsch-Bleche bringen -meiner Erfahrung nach- keinen Unterschied.

    Wichtig ist, dass die Führungen usw. ordentlich gereinigt und gefettet werden, dann quietschen ordentliche Bremsen in der Regel auch nicht - egal ob sie nun Bleche haben, oder nicht.

  • Das sind ja auch keine Bleche, das sind Gummipads, die sind eigentlich bei allen Namhaften Herstellern dran,

    das Andere Ist die Akkustische Verschleißwarnung, das ist genau das Gegenteil von Anti Quitsch

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • bm-g120 Exakt, ich bleibe nach wie vor dabei, dass die OEM's für mich am "besten" sind. Aber viele (auch PKW's die ich betreue) sind nicht bereit ca. 3-400€ (je nach Modell) für die vo. OEM Scheiben inkl. Beläge (OHNE Arbeit) zu bezahlen.

    Ehrlich gesagt, wundert es mich schon, dass bei ca. 68000 km die Beläge und Scheiben "zeitnah" gewechselt werden sollen (Ein Raser biste ja nicht). Magst Du nicht mal selber nachsehen/prüfen ?

              

  • Das blöde Blech hat noch nie irgendetwas geändert!!!

    :lach3:


    Ehrlich gesagt, wundert es mich schon, ...

    naja, ... also von "zeitnah" war ja eh nicht so wirklich die Rede. Hab ja erwähnt, dass ich keine Eile damit habe.

    War beim "Pickerl" (österr. TÜV) beim ÖAMTC (österr. ADAC - wisst ihr natürlich) und denen traue ich Unabhängigkeit und Objektivität zu.

    Es war nur ein "leichter Mangel".

    Der Mechaniker meinte innen sei es schon bald an der Grenze - was ich offen gestanden nicht nachkontrolliert hab.

    Ich bring dem aber das Material selbst mit, somit ist bei dem die Motivation (bzw. das Risiko) "unbedingt was zu verkaufen" auch eher sehr gering bis nicht vorhanden, und für die Arbeitszeit hat er ca 1h = €50,- veranschlagt, was jetzt bei mir absolut im Budget liegt.

    Dachte mir halt, ob ichs jetzt, oder in ein paar Monaten mache(n lass), is für mich dann fast egal.

    Darum hol i jetzt mal Infos und Meinungen ein, und kann mich dann ja immer noch entscheiden.


    HIER sind noch die Fotos vom November, wo ich mal wegen dem Grat nachgefragt hab.

    Wie gesagt, hab ich auf der Innenseite noch nicht nachkontrolliert.


    Und so drüber nachgedacht, werden die Teile ja nicht schimmelig vom herumliegen.

    Also is ja auch nix verloren, wenn ich die schon mal auf Lager hab. Evtl. steigt der Preis, dann hab ich vom frühen Kauf noch einen Vorteil :zwinker:


    Und zum OEM-Preis.

    Madza Österreich hat da angeblich grad so eine Aktion für Autos meines Baujahrs, dass die Arbeitszeit relativ günstig ausfällt.

    Es wurde ein KOMPLETT-Preis von €305,- inkl. Montage angegeben.

    Aber auch mir, ist die Preisersparnis von über 120,- nicht wert, dass ich jetzt unbedingt zu Mazda um die OEM fahre.

    (Evtl. beim nächsten Wechsel wieder, wenn ich den Unterschied erfahren habe :lach3: )

    MfG