Bremsscheiben & Bremsbeläge

  • Brembo möglicherweise auch?

    Brembo soll ja eine etwas andere Beschichtung haben, welche dunkel ist im Vergleich zu den meist hellen Korrosionschutzgrundierungen.

    Für mich ist da die Frage, ob inzwischen alle Brembo Scheiben diese UV Beschichtung haben oder nur bestimmte Linien wie die Xtra-Linie z.B..

    Was ich an Erfahrungen zu Brembo auf BMW gefunden habe, sind die Feedbacks überwiegend positiv. Schade, dass es die Xtra-Scheiben nicht in 324mm gibt. Für den 525i E39 gibt es sie.

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    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Du kannst die Zimmermann Scheiben auf der kleinen Bremse, welche bei straffer Fahrweise bei den 5er BMW schon immer unterdimensioniert war, nicht mit den Brembo Scheiben auf der großen Bremse vergleichen. ...

    Genau so ist es! Wir haben u.a. 350x34mm in Hockenheim gefahren und nie Verzug gehabt!

    Und auch auf BMW gute Erfahrungen!

    bei 370er Scheiben.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Was ich an Erfahrungen zu Brembo auf BMW gefunden habe, sind die Feedbacks überwiegend positiv. Schade, dass es die Xtra-Scheiben nicht in 324mm gibt. Für den 525i E39 gibt es sie.

    Diese TRW Scheibe ist beschichtet, und der Code mit "S" am Ende ist irgendwas mit dem Material, die sind teurer als ohne S.

  • Geschlitzte/Gelochte Scheiben haben bei Nässe keine verzögerung(Gedenksekunde) beim Verzögern. Habe beim KA von der Frau auch von normal auf die geschlitzten Brembo gewechselt, seit dem spricht er auch bei Näse sofort aus Pedal an. Die gelochten Brembo liegen schon in der Garage...

    Vorteil von geschlitzten/gelochten Scheiben ist zudem, das die Klötze immer schön mit abgerieben werde und sich kein verglaster Belag bildet. Muss man eben die Klötze öfter wechseln, aber mehr als 2 Paare hat bei mir so oder so noch keine Scheibe gehalten.

    Wenn es im Rahmen der Ausgaben liegt, würde ich immer solche Scheiben verbauen... beim Ka habe ich 100€ für alles statt 70€ bezahlt, für gelocht statt stino... ist das einzige was einen zum Stillstand bringt.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
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    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • ich hatte auch damals die gelochten einteiligen Zimmermannscheiben genommen wegen dem besseren Bremsverhalten vor allem bei Nässe. Bei dem BMW sind normalen die Scheiben zweiteilig ausgeführt. Bei Brembo und ATE auch. Da ich damals mehrnals Probleme mit den Scheiben hatte, habe ich die Bremsanlage umgerüstet, weil die für meinen Fahrstiehl zu schwach ausgelegt ist. ich hatte auch keine Lust meht auf weitere Versuche.

  • Scheiben zweiteilig ausgeführt

    Aber erst ab der Baureihe F10 meines Wissens. Das gab's beim E39 noch nicht, außer beim M5.

    Scheiben sind vorallem laut

    Das habe ich auch öfter gelesen bei den Brembo Max und ATE Powerdisc. Würde mir persönlich nicht so gut gefallen in ner 5er Limousine. In nem 3er Tracktool wäre es mir egal.

    Sind gelochte Scheiben auch lauter?

    Das sie bei Nässe besser ansprechen wurde mir aus verschiedenen Ecken bestätigt und würde ich definitiv als Pluspunkt gegenüber normalen Scheiben sehen.

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    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Die Brembo Max hatte ich mal am Golf 4. Die sind vor allem nach längerer Standzeit für 20-30km sehr laut gewesen, würd ich mir in ein Alltagsauto nicht mehr einbauen.

    Am BMW fahr ich gelocht/geschlitzte BMW Performance Scheiben mit Brembo Sport HP2000 Belägen.
    Die Kombi funktioniert sehr gut, im kalten Zustand braucht man jedoch etwas mehr Pedaldruck als wie mit nicht so sportlichen Belägen.

    BMW 135i N54: :red: 5W40/10W60 + :nepr: + :aroi: 9100
    BMW 330xd E46: :red: 5W40/10W60 -

    Pinzgauer 712K: :rek: 15W50 Sport -

  • Sind gelochte Scheiben auch lauter?

    Ich habe schon Dutzende von gelochten Bremsscheiben gefahren. Wenn nichts kaputt ist, machen die absolut Null Geräusche!

    Was ich schon erlebt habe waren BMW Performance Scheiben geschlitzt. Extrem lautes RUBBELN und WUMMERN und ich habe sie zurückgeben können ...

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Die geschlitzten Bremsscheiben sind im Vergleich zu normalen Scheiben in dem Sinne lauter, das man ein leichtes Brummen hört... im Ford KA. Mir PERSÖNLICH egal, weil es dezent ist und andere Vorteile überwiegen. Nach längere Standzeit, wenn sie gut angesetzt haben und erstmal wieder freigebremst werden müssen ist es dann schon nicht so schön. Aber nach 3x Kurz und einem ordentlich Bremsen, mit kleinen Pausen dazwischen, ist alles wieder i.O. und die Scheibe wieder sauber.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Für diejenigen, die es interessiert:

    Ich habe gerade eine Anfrage an Brembo gestellt, ob es die Xtra-Bremsscheiben für vorne auch für die V8 Bremse im E39, also 530i-540i geben wird.
    Schon erstaunlich, dass es die Bremsscheibe für den 525i gibt aber für die größere Bremsanlage nicht.

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    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Hallo zusammen,

    ich habe eben die Info von Brembo erhalten, dass für die "große" Bremsanlage im E39 nicht vorgesehen ist die gelochten Xtra-Line Bremsscheiben anzubieten.

    Ich bin daher inzwischen bei der Kombi Serienbeleg mit Brembo Max oder Zimmermann gelocht. Gerade die wie ich finde sehr hochwertige Beschichtung der Brembo Scheibe lässt mich eher zu dieser tendieren.

    Von den scheibenschonenden Sportbremsbelägen Ferodo DS Performance habe ich abgesehen, da diese wohl oft zu Quietschen neigen und ich das gerne vermeiden möchte. Abgesehen davon sind die Erfahrungen, die ich gefunden habe, recht positiv zu diesen Belägen.

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    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Der MX72 hat auch keine Zulassung und fällt für mich damit raus. Ob der Endless PC so viel besser ist als der originale BMW-Belag mag ich bezweifeln. Zudem kostet der auch immerhin noch das doppelte des BMW Belags. Das ist für mich nicht wirklich interessant. Für Trackfahrer ist das sicher das richtige Material, dort wird Endless und Carbon Lorraine ja oft genannt.

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    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd