Bremsscheiben & Bremsbeläge

  • Ich Bremse bei mir auch immer alles härter ein, null Probleme. Am Kadett Tarox F2000 mit Ferodo DS Performance Belägen. Am Astra H ATE Scheiben mit Tarox Strada Belägen, das bremst auch sehr gut und seit den Tarox Strada sind meine HA Scheiben immer Blank.
    Für mich kommt nicht mehr Textar ans Auto, hat mich null überzeugt.

  • Und genau dazu hab ich ne Frage:

    Was packt denn bei meinem Golf 6 1.6 TDI (kleinste Bremsanlage) ein bisschen besser zu?
    Die original ATE Scheiben+Beläge kosten ~90€ für die VA.

    Habe ich vor einiger Zeit getauscht, allerdings haben die nach 50.000km einen dermaßenen Schlag, dass ich sie eigentlich nicht mehr fahren will (Beläge sind fast wie neu)

    Mein Fahrprofil ist eher defensiv, außerdem fahre ich sehr viel BAB, daher wird recht wenig gebremst und heiß werden sie auch recht selten..

    Ich will maximal 150€ insgesamt ausgeben, wenn aber ein kleines bisschen mehr Bremskraft bei weniger Pedalkraft drin ist wäre ich nicht böse. Das muss natürlich bei niedrigen Temperaturen schon klappen.

    Angedacht hatte ich die von @Luxus erwähnten Tarox Strada auf Standard ATE Scheiben, habe allerdings keine Ahnung, wie viel die kosten ^^

    VW Caddy Maxi 1.9 TDI BLS - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec | Analyse

    VW Golf VI 1.6 TDI CAYC - Ravenol RUP 5W-40 + NeoProtec | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Analysen

    Audi A6 4F 3.0 TDI ASB - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | EUROLUB Gear Fluide 8G | Ravenol VSG 75W-90 + Archoil AR9100 | Ravenol AWD-TOR + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec

    Opel Astra J 1.6 A16XER - Rowe Synth RS 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-1 75W-85 + Archoil AR9100

    :rav: :aroi: :row2:  :nepr:

  • Mein Fahrprofil ist eher defensiv, außerdem fahre ich sehr viel BAB, daher wird recht wenig gebremst und heiß werden sie auch recht selten..

    Ich will maximal 150€ insgesamt ausgeben, wenn aber ein kleines bisschen mehr Bremskraft bei weniger Pedalkraft drin ist wäre ich nicht böse.

    Hast du mal geschaut, ob deine Räder vorne beide ordentlich freigängig sind? Wenn das nicht der Fall ist, wird die Bremse auch heiß.

    ATE ist normal ok und die Scheiben sollten bei defensiver Fahrweise nicht nach 50tkm, ohne Grund, krumm werden/zu Schlagen anfangen.

    Ich mag die Brembo Serienbremsen. Die sind preislich -zumindest bei meinen Nissan's- immer recht nah bei ATE und Co.

    Brembo Scheiben und EBC Blackstuff Klötze fahre ich in meinem NX sehr gerne.

    Wenn du mehr Bremskraft bei weniger Pedalkraft möchtest, wären Stahlflex Bremsschläuche meine erste Wahl. Die von EVOLITY sind sehr gut. Gibt es zB. beim Bremsen-Heinz.de zu kaufen. Genauso wie die EBC Bremsen, die kann man dort auch kaufen.

    Die EBC Greenstuff Bremsklötze greifen etwas stärker. Da wären aber auch die passenden Scheiben ratsam.

    Meine persönliche Empfehlung wäre jedoch: Brembo Scheiben, EBC Black Klötze und EVOLITY Stahlflex Bremsschläuche. Damit erzielt man für relativ wenig Geld schon ein gutes Ergebnis und besseres Ansprechverhalten sowie Bremsleistung.

  • Warum hast du schlagende Bremsen, wenn du defensiv fährst?

    Hatte das schon kurz nach Einbau, da haben sie sich scheinbar verzogen.
    Damals war es aber noch nicht so heftig.

    "Defensiv" ist relativ, bei mir gibts immer mal wieder stärkere Bremsungen z.B. auf der Autobahnabfahrt (einfach weil ich nicht will, dass die hinteren Bremsscheiben schon wieder gleich vergammeln, die habe ich vor einem halben Jahr getauscht).
    Ab und an wird auch mal sportlich durch den kurvigen Wald gefahren (sofern das mit 105PS möglich ist).

    Was ich mit meiner Aussage meine: ich bin kein Rennfahrer, dem es egal ist, dass die Beläge erst bei Hitze ordentlich funktionieren, ich will welche, die gleich kalt etwas mehr Biss haben und günstig sind.

    Hast du mal geschaut, ob deine Räder vorne beide ordentlich freigängig sind?

    Wenn du mehr Bremskraft bei weniger Pedalkraft möchtest, wären Stahlflex Bremsschläuche meine erste Wahl. Die von EVOLITY sind sehr gut. Gibt es zB. beim Bremsen-Heinz.de zu kaufen.

    Meine persönliche Empfehlung wäre jedoch: Brembo Scheiben, EBC Black Klötze und EVOLITY Stahlflex Bremsschläuche.

    Bei mir ist immer alles top freigängig und geschmiert ^^

    Gibt's da nur für meinen für die Hinterachse und da kosten sie auch knapp 150€, das ist mir zu viel für nur Bremschläuche..

    Brembo MAX LINE sollen ja gar keine schlechten Scheiben sein habe ich gehört? Laut at-rs neigen sie weniger zu Verziehen als die ATE Powerdisc.
    Und lognen sich die EBC-Black im Vergleich zu einem komplettset Standard-ATE (was ja verbaut ist) wirklich?

    VW Caddy Maxi 1.9 TDI BLS - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec | Analyse

    VW Golf VI 1.6 TDI CAYC - Ravenol RUP 5W-40 + NeoProtec | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Analysen

    Audi A6 4F 3.0 TDI ASB - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | EUROLUB Gear Fluide 8G | Ravenol VSG 75W-90 + Archoil AR9100 | Ravenol AWD-TOR + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec

    Opel Astra J 1.6 A16XER - Rowe Synth RS 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-1 75W-85 + Archoil AR9100

    :rav: :aroi: :row2:  :nepr:

  • Ok, 150€ nur für hinten ist happig. Zumal nur hinten auch nicht lohnt, da du ja hauptsächlich vorne einen besseren Druckpunkt haben willst.

    Für meinen NX kostet ein 4er Set vorne und hinten 130€ und ich habe die damals noch mit Rabatt für 99€ bekommen. Das wars mir definitiv wert :)

    Habe bei mir die EBC Black rundum, vorne und hinten und habe schon einen Unterschied der Bremsleistung (im Popometer) wahrgenommen. Auch die Wärmeentwicklung auf der AB kam mir besser vor (fahre mit dem NX ausschließlich Langstrecken).

    Was für Fahrzeugpflegesüchtige noch gut ist, dass der Bremsstaub der EBC Black nicht so aggressiv ist.

    Der Verschleiß ist bisher auch super und kommt mir ebenso besser vor, als bei einigen anderen.

    Bei Tarox oder den Greenstuff (Rennbeläge), wirds wohl einen größeren Unterschied geben, aber die gibt es für meinen nicht mit Zulassung.

  • Ja die Tarox haben für meinen auch keine Zulassung..
    Dann werden es wohl die Blackstuff ... und jetzt gibt's noch die Frage nach der Scheibe :überleg:

    VW Caddy Maxi 1.9 TDI BLS - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec | Analyse

    VW Golf VI 1.6 TDI CAYC - Ravenol RUP 5W-40 + NeoProtec | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Analysen

    Audi A6 4F 3.0 TDI ASB - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | EUROLUB Gear Fluide 8G | Ravenol VSG 75W-90 + Archoil AR9100 | Ravenol AWD-TOR + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec

    Opel Astra J 1.6 A16XER - Rowe Synth RS 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-1 75W-85 + Archoil AR9100

    :rav: :aroi: :row2:  :nepr:

  • Die Tarox Strada ohne Zulassung, das sieht doch kein Mensch. Da diese einen höheren Reibwert haben, sehen endlich meine hinteren Bremsscheiben blank aus.
    Das rubbeln hatte ich bei Textar Scheiben mit Textar Belägen, so bald etwas Temperatur rein kam, nur am flattern. Von EBC halte ich überhaupt nichts.

  • Hmm.. Brembo Max Line und Tarox Strada? Ist das ne gute Kombi?

    VW Caddy Maxi 1.9 TDI BLS - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec | Analyse

    VW Golf VI 1.6 TDI CAYC - Ravenol RUP 5W-40 + NeoProtec | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Analysen

    Audi A6 4F 3.0 TDI ASB - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | EUROLUB Gear Fluide 8G | Ravenol VSG 75W-90 + Archoil AR9100 | Ravenol AWD-TOR + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec

    Opel Astra J 1.6 A16XER - Rowe Synth RS 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-1 75W-85 + Archoil AR9100

    :rav: :aroi: :row2:  :nepr:

  • Von EBC halte ich überhaupt nichts.

    Habe auch keine guten Erfahrungen mit EBC, waren Greenstuff. Aber auch mit Tarox-Bremsscheiben (G88) schon schlechte Erfahrungen gemacht.

    Fahre auf meiner Alltagskarre rundum TRW-Scheiben, Beläge wurden bei Audi gekauft (mit %) und haben neben der Audi-Teilenummer noch ein Textar-Label.

  • @maegges34 : Wenn Dein Golf hinten eine Verbundlenkerachse hat, ist die Wahrscheinlichkeit, dass an der Achse eine Gummileitung zum Bremssattel verbaut ist, gering. Die oft einzige Gummileitung, die bei den Verbundlenkerachsen verbaut ist, sitzt im Bereich der Achslagerung, ist extrem kurz und weit weg von der Hitze der Bremsanlage. Bei den Stahlflexsets ist auch für solche Fahrzeuge jene Minileitung dabei, aber es gibt Leute, die präparieren sich ein Tracktool und lassen diese Leitung unangetastet, weil dort der Umbau auf Stahlflex rein gar nix birngt, nix bringen kann.
    Die originale Leitung zum Bremssattel dort ist zwar auch etwas flexibel, ist aber mindestens so druckresistent, wie die Zubehör-Stahlfelxteile. Diese Info bekam ich von at-rs, wo ich meine Evolity gekauft hatte.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200

  • Den Golf 5/6 gab's nie mit Verbundlenkerachse, die haben alle Mehrlenker-Hinterachsen.
    Aber trotzdem danke :check:

    VW Caddy Maxi 1.9 TDI BLS - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec | Analyse

    VW Golf VI 1.6 TDI CAYC - Ravenol RUP 5W-40 + NeoProtec | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Analysen

    Audi A6 4F 3.0 TDI ASB - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | EUROLUB Gear Fluide 8G | Ravenol VSG 75W-90 + Archoil AR9100 | Ravenol AWD-TOR + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec

    Opel Astra J 1.6 A16XER - Rowe Synth RS 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-1 75W-85 + Archoil AR9100

    :rav: :aroi: :row2:  :nepr:

  • Hallo in die Runde,
    ich müsste bald meine Bremsen vorne am Swift MZ 1.3 ersetzen. Gekauft habe ich Textar Bremsscheiben und Jakoparts Beläge. Ist die Kombination OK oder soll man andere Beläge kaufen.
    Im Yaris nutze ich ebenfalls Textar Scheiben in Kombination mit Belägen von Meyle und konnte nichts Negatives feststellen.

    Viele Grüße