Bremsscheiben & Bremsbeläge

  • Ich hatte die an 4 Faustsätteln auf dem E39, E46 und E60. Alle haben gequietscht wenn die Bremse nicht etwas angewärmt war. Hat mich aber nicht so sehr gestört. Von der Performance und vom Bremsstaub sind die sehr gut.

    BMW G42 M240i RWD:rav: :castr::she: V-Power 100

  • Schelm

    Hoppla. Genau, Tippfehler. :döba:

    321mm VA und 315mm HA => 17" Bremsanlage POC J61

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Sind die EBC Greenstuff auf den Brembo Xtra Scheiben zu empfehlen?

    Meine Brembo Beläge sind bald platt und die stauben wie die Hölle.

    Was ist der Unterschied zwischen Greenstuff und Greenstuff 4x4?

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Den unterschied der beiden Grünen konnte ich bisher auch nicht herausfinden. Vielleicht weiß AT-RS das?

    EBC GREENSTUFF funktioniert auf nahezu allen bzw. sehr vielen Scheiben. Die Chance ist groß.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Okay, wäre evtl der Redstuff zu empfehlen? Worin unterscheiden die sich konkret? Bist du beide schon gefahren?

    Der reibwert vom Greenstuff ist ja etwas höher...

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Mir kommt es so vor, dass die Redstuff Temperatur brauchen. Also die ersten Bremsungen beim Speedster sind solala und es wird danach besser. (Ja dank euch habe ich dazugelernt und irgendwann ist mir das aufgefallen, dass ich die Redstuff drauf habe.)

    Ob das jetzt die Bremsanlage ist oder die Beläge kann ich nicht sagen, weil ich noch keine anderen hatte. Das ist eben nur mein subjektiver Eindruck.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ich habe noch nicht beide gefahren, aber auch noch nie etwas anderes gelesen, als dass der rote, so wie Edwin schreibt, Temperatur braucht und auch öfter mal quietscht. Ich glaube der Belag ist an sich ziemlich hart.

    Der Reibwert des Grünen ist perfekt für Stadt, Landstraße oder auch bisschen sportlich. Die Zahl alleine sagt nichts aus. Ich könnt Dir einen Roman schreiben über zB. Todeskrallen Belag mit „nur“ 0,42 Reibwert … usw.

    Wichtig: Der grüne funktioniert Winter wie Sommer perfekt. Ich habe ihn ja gerade im BMW drin.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Es gibt keine Garantien, aber den habe ich nun schon so oft montiert und auch Freunde von mir und nie Probleme gehabt und nicht nur das, sie waren sogar extrem zufrieden. Ein einfacher Belag, der sich leicht anpasst.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Mein Schiffsdiesel piept auch manchmal, dass der Belag auf ist. Hat vorne und hinten Verschleißsensor. Welcher da nun durch ist weiß ich noch nicht.

    Normalerweise nehme ich immer Standard ATE Ware. Das bekommt man fast hinterher geworfen und hat bisher immer ewig gehalten.

    Habe mich hier aber ordentlich durch gelesen weil ich einen Ticken besser möchte. Die Ferodo DS gibt es für meinen leider nicht. Da dachte ich, ich könnte auch Green Stuff nehmen. Staub ist mir aber eigentlich egal. Wird halt geputzt. Kann man die auch wie normale Beläge mit "gebrauchten" Scheiben kombinieren, sofern da noch genug Stahl drauf ist? Sind "originale Audi" Scheiben drauf.

  • maggiPhantom, ich würde sagen die stauben normal. Habe auf dem BMW vorne Scheibe und Bremsbeläge original von BMW. Beim Speedster irgendeine gelochte Bremsscheibe und die Redstuff und im Vergleich stauben beide gleich viel. Aber BMW hat höhere Fahrleistung. Somit wahrscheinlich ein bisschen mehr die Redstuff, aber mir kam das jetzt nicht so vor, dass ich mir denke: Oh nein was passiert da nur. :flitz:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Da dachte ich, ich könnte auch Green Stuff nehmen. Kann man die auch wie normale Beläge mit "gebrauchten" Scheiben kombinieren, sofern da noch genug Stahl drauf ist? Sind "originale Audi" Scheiben drauf.

    Ich habe die GREENSTUFF tatsächlich auch schon zweimal auf gebrauchter Scheibe montiert. Und noch nicht mal angeraut oder angeschliffen. Er ist wirklich einfach in der Handhabung. Sollte schon funktionieren. Erst recht wenn du einen neuen kaufst. Der passt sich sowieso an.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Mein Schiffsdiesel piept auch manchmal, dass der Belag auf ist.

    Bei einigen Audis (A5, A6, A7) korrodiert die Crimpverbindung der Kontakte im Buchsengehäuse der vorderen Verschleißanzeige (gibt nur links einen Sensor). Ist leider die Verbindung am Kabelstrang vom Auto, nicht am Stecker vom Sensor. Dann zeigt die Anzeige oft einmal an, beim nächsten Starten ist sie wieder aus und geht dann beim Lenken oder Bremsen wieder an, obwohl die Beläge noch gut sind....

    Einmal editiert, zuletzt von Hofrat (4. November 2022 um 22:24)