Mercedes SL500 Bj.96 mit 175tkm. Laut Scheckheft immer 5w40. Seit sieben Jahren Mobil1 0w40.
Mercedes S600L Bj.97 mit 77tkm. Laut Scheckheft immer 5w40.
Mercedes SL500 Bj.96 mit 175tkm. Laut Scheckheft immer 5w40. Seit sieben Jahren Mobil1 0w40.
Mercedes S600L Bj.97 mit 77tkm. Laut Scheckheft immer 5w40.
Mazda 3 2004 490.000 km mit mobil 1 5w20, ölwechsel alle 10.000 meilen.
Quelle: https://bobistheoilguy.com/forums/threads…0/#post-6272178
joa erstaunliche Laufleistung, allerdings halt auch unter Idealbedingungen.. Langstrecke gemütlich den highway runterrollen.
Detailphotos wären noch interessant gewesen um evtl. den Verschleiss beurteilen zu können. Mich wunderts irgendwie dass in so nem ollen Mazda 5W20 gefahren wird. Geschadet hats ihm wohl offensichlich nicht. Und was Sauberkeit angeht ist M1 wohl 1A.
Gruß
Hier Mal ein Foto von dem knapp 400.000 km alten nicht sonderlich viel gepflegten m112 von einem Kollegen.
und das, ist noch eine richtige Steuerkette
Super sowas
Und die längt sich beim M112 / M113 trotzdem...aber ich möchte keine Offtopic Diskussion anfangen. Immerhin ist der Motor schön gleichmäßig dunkel
-88er Ford Escort XR3i, 204tkm
Aktuelles Öl ist Repsol Elite Multivalvulas 10W-40 mit ca. 5300 km.
SAUBER!
Wenn Sie es mit vorher vergleichen, ja, es gibt eine leichte Verbesserung. 😅
Normalerweise empfehlen wir in diesem Forum LKW-Öle zum Spülen, aber ich denke, dass der Motor stattdessen Essig oder Coca Cola braucht 😝
XRCab2904 war das jetzt das Shell Rimula? Weil das ist schon ein beachtlicher unterschied. Kannst du mir grob sagen, wie du vor gegangen bist, also wie viele Intervalle mit welchem Öl?
XRCab2904 war das jetzt das Shell Rimula? Weil das ist schon ein beachtlicher unterschied. Kannst du mir grob sagen, wie du vor gegangen bist, also wie viele Intervalle mit welchem Öl?
Ja, ich habe Rimula R4X 15W-40 für ungefähr die ersten 20 tkm verwendet, seit ich das Auto gekauft habe. In 20tkm habe ich das Öl und den Filter jedoch ungefähr 5 Mal gewechselt. Aber ich habe auch selbst viel Schlamm von Hand abgekratzt. Aber noch vor der manuellen Reinigung entfernte die Rimula ziemlich viel davon speziell von den Kipphebeln, ich machte Fotos, aber mein Telefon ging kaputt und ich hatte keine Sicherungskopie der Bilder
Beim ersten Ölwechsel mit Rimula wurde es nach nur ca. 800km komplett schwarz.
OK, interessant. Anscheinend hast du wohl alles richtig gemacht, das Ergebniss ist echt der Hammer 👍
Natürlich wird das Ergebnis nie so gut sein, als den Zylinderkopf abzunehmen und ihn zur Reinigung in die Maschinenwerkstatt zu bringen, aber das möchte ich nicht tun, es sei denn, es ist notwendig.
In Anbetracht der Laufleistung dieses Motors und wie er vernachläsigt sigt wurde, bevor er einwandfrei läuft.
Das Bild von siseb zeigt evtl. die neue bio greenline Serie, von POP (Patina Oil Performance)
Eindeutig ein Fall für die Gang von Rust to Riches
Hallo Leute,
hier sind ein Paar Bilder vom geöffneten Motor Opel Agila B 1.2 (86 PS) E.Z. 08.2008, gekauft mit angeblich 76 tkm.
Möchte gerne Eure Meinungen hier Meinungsaustausch zu "Fotos vom Ventiltrieb" dazu und Vorschläge, wie ich den Dreck los werden kann: Ist eine Spülung z.B. mit Mannol Motor Flush ratsam? Oder lieber erst mal sanfter vorgehen, um nicht auf einmal zu viel Dreck auszuwaschen, was einige Probleme an sich ziehen kann?
Kurze Antwort: Wechselintervall verkürzen und gut is.
@all:
Im Tread hier werden nur Fotos gepostet. Fragen, Kommentare etc. bitte an geeigneter anderer Stelle einbringen.
Fred,
hast Du wahrscheinlich nicht alles gelesen. Habe ich ja auch den Link gepostet.