Da fällt mir die Aussage ein: "Molybdän über 200ppm ist unnötig, irgendwann ist die Oberfläche einfach gesättigt."
Ist im professionellen Rennbetrieb der Additivverbrauch so hoch, dass man den 7-fachen Wert als Reserve fährt?
Da fällt mir die Aussage ein: "Molybdän über 200ppm ist unnötig, irgendwann ist die Oberfläche einfach gesättigt."
Ist im professionellen Rennbetrieb der Additivverbrauch so hoch, dass man den 7-fachen Wert als Reserve fährt?
Zum mischen wäre dieses Öl vll nicht schlecht, so 1 Liter M1 racing auf 5 Liter "Normalöl", oder was meint Ihr?
Gruß
Wozu?
… um ZDDP und Molybdän zu erhöhen
Avepetroleum and Walmart (! )
https://avepetroleum.com/product/show/mobil_1_racing_0w-30_55ga_(55)_drum
Keine Ahnung.. so zum Spaß?
Anstelle von sonstigen Additiven?
Gruß
um ZDDP und Molybdän zu erhöhen
Und HTHS senken?
Ist im professionellen Rennbetrieb der Additivverbrauch so hoch, dass man den 7-fachen Wert als Reserve fährt?
Ich würde sagen ja.
wenn HTHS im Fokus steht, dann kann auch das 0w-50 zum "Pimpen" genommen werden
Pimpen ohne Limit...
ja, denn die Öle, die ich gerne hätte, gibt es nicht zu kaufen. ERGO: ich muss noch an mir arbeiten
An welche Motoröle der „Verschlimmbesserung“ denkst Du denn?
Ich ziehe es hier raus, um im ölspezifischen Thema keine anderen Öle zu diskutieren.
Mein Gedanke fiel dabei auf die 0W-40 Super Syn/New Life und FS Geschichte. Da beruhen meine Informationen ehrlich gesagt aber auch eher auf Hörensagen, da es vor meiner Zeit Thema war.
Vielleicht war ich mit meiner Beurteilung an der Stelle zu voreilig.
Auch beim Ralley FS 1 X1 und X2 könnte man unterschiedlicher Auffassung sein. Ist auch die Frage, was Verschlimmbesserung für einen bedeutet.
Das Weglassen von Gr. 4 Anteilen und Ersetzen durch Gr. 3 zählt für mich persönlich auf alle Fälle dazu.
Ok. Für mich war die Umstellung des newlife hin zum fs eine Verbessrung. Für mich bemisst sich ein Öl an den Spezifikationen und Ergebnissen. Da hatte ich bisher keinerlei Informationen das bei mobil etwas zum schlechteren umgestellt wurde.
Bin der Meinung, dass es sehr schwer sein wird ein Öl, das die Racing-Teams fahren und das die Hälfte des 300v Preises kostet. (Das 300v kostet 15,20/Liter)
Das Mobil1 0W-40 (egal ob FS oder ESP X3) gibt es ab 10€/l
Wenn das normale M1 so gut ist fürs Rennen, wieso gibts dann überhaupt eigene Rennöle von Mobil (mit gänzlich anderer Additivierung)? Verstehe ich nicht ...
10 > 15,20/2 =7,60
https://www.mobil.com/de-de/passenger-vehicle-lube/pds/gl-xx-mobil-1-esp-x3-0w-40
X4 (201) hat niedrigeren VI Wert als den X3 (204) 0W40
Diesem braucht man keinerlei Bedeutung beimessen.
Wissen über motor und motoröl von Mobil.
https://www.opel-amz.de/fileadmin/PDFs…_OEl_Nehmen.pdf
Seite 19 ist halt schon mal Unsinn, weil es laut ExxonMobile keine PAO-Motorenöle gibt.