Fehlerspeicher - Diagnosesoftware - Daten auslesen

  • Ich bin auch noch auf der Suche. Nach einer passablen Lösung. Womit ich zb bei Opel und dacia nicht nur die standardfehler löschen kann.

    Das kann ich mit torque auch.

    Sondern womit ich wirklich in alle steuergeräte komme um zb rauszufinden. Warum die Klima sich nicht eingeschaltet.

    Ich habe von AliExpress. Die delphi software und opcom. Und beides läuft mehr schlecht als Recht.

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Da ab und zu alle möglichen Leute aus der Familie ankommen und mich fragen was mit ihrem Auto ist, wenn eine Kontrolleuchte aufleuchte wollte ich mal ein wenig aufrüsten und Fehler per OBD auslesen (und löschen) können. Ohne Elektronik klappt das an den neueren Autos nunmal zunehmend schlechter...

    Außerdem wäre es ganz hilfreich den ÖW zurückstellen zu können. Mehr Funktionen brauche ich eigentlich nicht, zusätzliche Funktionen interessieren ein Spielkind wie mich aber natürlich schon ein bisschen :trall:

    Zur Zeit wären das bei uns VAG (Bj. 2005 - 2012), Mercedes (2008 - 2012), Opel (2003) und Citroën (2008), die OBD haben. BMW könnte in absehbarer Zeit dazukommen. Jedesmal damit zu einer Werkstatt oder zu Kumpels ist mir langsam zu doof.

    Ich dachte nun an eine App wie Car-Scanner und einen Veepeak OBD-Bluetooth-Adapter. Ich hab da aber nicht viel Ahnung welchen Adapter man nehmen muss.

    Deshalb würden mich ein paar Erfahrungen und Vorschläge interessieren.

    BMW E39 M52TÜ: :adi: Super Light 0540

    Simson KR51/2: :maol: 2-Takt Plus

  • Habe meinen Adapter über Umwege über ein anderes Forum bekommen, ein Bekannter hat einen über aliexpress gekauft und dann die Freischaltung für Diagzone gekauft. Das funktioniert aber nur mit Adaptern die eine bestimmte Seriennummer nicht überschreiten (old Boot).

    Man kann die Freischaltung auch nur für 2 Wochen kaufen, danach läuft die APP weiter - es gibt danach aber keine Updates mehr.

  • Ich dachte ja einer an etwas < 50€. Deshalb der

    Veepeak

    Adapter als Beispiel.

    Bei über 100€ Invest würde ich direkt einen alten Laptop und Delphi nehmen (ist auf längere Sicht auch irgendwann angedacht).

    Ich möchte aber mit etwas kleinem mobilen anfangen, was man beispielsweise immer im Handschuhfach dabei haben kann. Also in Richtung dieser hier ab und zu beschriebenen

    OBD Bluetooth Adapter

    Nur weiß ich nicht was man da nehmen kann, von VeePeak gibt es ja z.B. zwei und die Auswahl an alternativen "Herstellern" ist ja gigantisch.

    BMW E39 M52TÜ: :adi: Super Light 0540

    Simson KR51/2: :maol: 2-Takt Plus

  • Wir haben im Bekanntenkreis diese blauen hier

    Und Torque. Ich denke mal beides zusammen unter 20€?

    Fehlerspeicher auslesen und löschen funktioniert bei allen Fahrzeugen ab ca. 2005?

    Dazu sehr viele Messwerte anzeigen und loggen. Damit kommt man auch ohne einen anliegenden Fehlercode so manchem Fehlverhalten auf die Schliche. Natürlich bedarf es dafür einer Probefahrt am besten zu zweit.

    Nette Spielereien wie Radleistung theoretisch ermitteln und so sind bei Torque auch dabei.

    Für den Preis für den Anfang unschlagbar.

    Tiefere Parameter in den Steuergeräten auslesen und sogar ändern, über reine physikalische Sensor Werte hinaus, geht nicht.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Delphi habe ich, aber der chinaclone überzeugt mich nicht, ich habe echt keine Lust mehr mich mit solchen Kopien rumzuärgern.

    Ich habe über Carly nachgedacht, aber in einer Amazon Bewertung gelesen, dass für jedes Fahrzeug für jedes Jahr lizenzen gekauft werden müssen.

    Momentan habe ich was aus Frankreich ins Auge gefasst

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Sachengibts :

    Der Veepeak Adapter funktioniert bei meinem BMW F31 ohne Probleme mit Bimmerlink. Ich kann aber nichts zu anderen Fahrzeugen sagen. Carscanner habe ich auch mal kurz getestet, aber es war mir zu unübersichtlich und die Bezeichnung von mehreren Sensoren hat nicht gepasst. Man kann das zwar alles anpassen, muss dann aber etwas Zeit reinstecken. Bimmerlink ist ja extra für BMW, das hat man auch gemerkt und war auf Anhieb einfacher (für mich).

  • Dann schaue ich mich mal nach einem OBD-Bluetooth-Adapter um und probiere ein paar Apps durch. Bei Veepeak erkenne ich den Unterschied zwischen dem kleinen blauen Adapter und dem mehr als doppelt so teurem schwarzen noch nicht so ganz, mal sehen was sich ich da so finde...

    Aber danke schonmal für die Antworten.

    BMW E39 M52TÜ: :adi: Super Light 0540

    Simson KR51/2: :maol: 2-Takt Plus

  • Stahlhobelspan das kann aber auch nur Motorfehler auslesen. Andere Steuergerät gehen leider nicht. Dafür tut es dann eigentlich auch ein Maxxiscanner für etwa 30€.

    Delphi ist da echt noch am flexibelsten. Oder evtl. thinkcar das kann mehr und geht auch für alle. Kostet halt einmalig 160€ dann kannst du den Datenstand bis jetzt nutzen. Hier ist halt auch die Clone Version interessant. Habe mich aber noch nicht richtig mit beschäftigt.

  • Bei thinkcar hatte ich auch bei Amazon gelesen. Das man für jedes Fahrzeug eine Lizenz braucht

    Und das jedes Jahr neu.

    Keine Ahnung ob das stimmt.

    Jetzt bin ich noch nicht weiter.

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Qwert

    Hallo zusammen und grüßt euch,

    ist jemand in der Lage mir zu helfen?, blicke nicht mehr durch.

    Habe an UniCarScan mit Bimmerlink Android gedacht, möchte die Vollversion 34,99€, aaaber, was ist wenn ich 2 Handys betreibe, 1x Arbeit, und 1x Privat? Muß ich die Software "Bimmerlink" 2x kaufen :überleg:. In ca einem jahr oder früher werde ich mein Arbeitshandy abgeben, danach nur noch Privathandy.

    Damit ich nicht immer mit 2 Mobilteile Sam/Hua rumlaufen möchte sollten beide mit Bimmerlink arbeiten.

    Aber 2x kaufen ist mir dann doch zu teuer.

    Hat einer von euch Rat wie es geht das ich Bimmerlink nur 1x kaufen muß aber trotzdem auf beide Mob.tel. betreiben kann?

    Danke vielmals.

  • Kommt darauf an wie du die Version beziehst, wenn du diese über den Playstore beziehst, dann ist das mWn Google-Konto gebunden. D.h. du könntest sogar das auf beiden Handys benutzen, solange du dort das gleiche Googlekonto hast.

    Ansonsten den Hersteller Fragen. Normalerweise sollten Lizenzen Personengebunden sein, solange du die zwei Handys nicht gleichzeitig nutzt, sollte das rechtlich ok sein. Außer der Hersteller sagt ausdrücklich es handelt sich um eine Hardwarelizenz, also pro Gerät (kenne ich so aber noch nicht bei Apps).

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Nur auf deinem Privathandy reicht dir die App nicht? Das wäre ja am einfachsten.

    Sonst würde ich mal den Support anschreiben, der hat mir schon mal sehr schnell geholfen :check: . Ich denke aber, dass das nur geht, wenn du auf beiden Handys das gleiche Google/Apple Konto verwendest.

  • Hey zusammen,

    danke um die schnelle Antwort.

    Nein, nur auf Privat reicht nicht, ich weiß nicht mal ob die Vollversion da gut laufen würde.

    Auf Arbeithandy läuft die kostenlose Probierapp, und diese funzt gut, nur wenn ich das Handy dann abgebe ist die App auch futsch.

    Lediglich im Urlaub benutze ich mein Privathandy.

    Das mit "Google Konto" schau ich mir an.

    IOS war vor ca. 9 Monaten, lief nicht berauschend, deshalb auch wieder weg damit.

    Jetzt mit Android bin ich zufrieden, aber 2x kaufen?, eher nicht.

    Gruß