• siseb

    Ich vermute, dass es genauso ist, wie so oft:

    Es gibt eine eindeutige Regelung, allerdings wird es von Filiale zu Filiale, vielleicht sogar von Mitarbeiter zu Mitarbeiter, unterschiedlich gehandhabt.

    Ich habe auch schon Öl von Amazon gekauft und mich im Vorfeld erkundigt, ob die Rückgabe des Altöls bei ATU problemlos funktioniert.

    Da kommen die unterschiedlichsten Antworten: Von "es wurde trotz vorhandener Rechnung nicht angenommen" bis "problemlos" war alles dabei.

    Ich persönlich habe in der ATU-Filiale in Soest Altöl abgegeben und dabei folgende Erfahrung gemacht:

    Den ersten Mitarbeiter den ich diesbezüglich ansprach, interessierte mein Anliegen wenig und er hat mich an einen Kollegen verwiesen.

    Dieser wiederum war sehr freundlich und hat mir den Kanister sofort abgenommen. Als ich ihn fragte, ob er die Rechnung von Amazon sehen wolle antwortete er mir,

    dass dies nicht nötig sei. Daraufhin habe ich mich bedankt und verabschiedet.

    Ehrlichgesagt wundert mich bei einer Firma wie ATU überhaupt nichts. Da muss man meiner Meinung nach mit ALLEM rechnen! :lach:

    Mercedes-Benz E220 - BJ 1995 - :total: Quartz 9000 Energy 5W-40

    Mercedes-Benz 250 D - BJ 1992 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

    VW Golf 3 1.8 - BJ 1995 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

  • Habt ihr bei euch in der Gegend eigentlich gute Möglichkeiten Altöl, die Gebinde, Filter usw. zu entsorgen?

    Wie siehts bei Bremsflüssigkeit aus?


    Bei mir in der Gegend ist das von der öffentlichen Seite her katastrophal schlecht organisiert.

    Hab zum glück eine Werkstatt die mir das alles abnimmt.

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Wir haben hier in der Gegend das Schadstoffmobil. Dort kann Altöl kostenlos abgegeben werden.

    Ich sammle das Altöl in den Kanistern wo zuvor Frischöl drinnen war. Das klappt ganz gut, da ich 6,5l Fassungsvolumen in der Ölabsaugpumpe habe.

    Alternativ bringe ich das Öl beim netten Teileverkäufer vorbei wenn ich mir den Ölfilter dort kaufe.

    Audi A3 1.9 TDI 2017-2019 und trauere ich immernoch nach :trau3:, Opel Ampera-e 2018-2019, Golf 7 2.0 TDI 2019-2023

    Golf 8 GTI Clubsport 2024-

    Renault ZOE 2021-2024

    Spritmonitor.de

    BMW F11 530d Touring LCI 2019-? Spritmonitor.de Hochgeschwindigkeitsselbstzünder :flitz:

    Und ich halte schon nach dem nächsten Wagen Ausschau :grins3:

    :motu: :row2: :castr:

    Seit Juli 2022 am GTL Diesel oder HVO100 verdichten

  • Ha!

    Im Nachbarlandkreis kann man kostenlos bis zu 100kg an Problemstoffen anliefern!

    Das ist top, dann bring ich da künftig meine Gebinde und Filter hin.

    Zeigt mal wieder wie zurückgeblieben mein Heimat-Landkreis ist...

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Das wäre top. Hast einen Link dazu?

    In meinem Landkreis wird nur Öl angenommen und das gegen Bezahlung (alles ok soweit 50 Cent / Liter), aber haushaltübliche Mengen.

    Und da das etwas weiter weg ist lohnt sich das nicht. 20 Liter bringen ist nicht und für 5-10 Liter da hin zu fahren kostet die Fahrt mehr als das Abgeben. :lach3:

    Da kann ich meine Bremsflüssigkeit immer noch nicht abgeben. :staunt:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ich hab im Umkreis mehrere Entsorgungsstellen bei welchen ich Altöl (Speise- Motoröl usw.) getrennt entsorgen kann. Auch Bremsflüssigkeiten nehmen die an.

    Somti super für mich!

    Es müsste solche Entsorgungsstellen einfach mehr geben!

    Mercedes-Benz GLC 63 AMG S (X253) - graphit-grau mét.

  • Ich weiß nicht, wie es Technisch ist,

    Das zu mischen, aber es soll ja verboten sein,

    Aber einen offiziellen Entsorgungsweg für Bf habe ich auch nicht,

    Bis auf das Altöl kommt bei mir alles in die Schwarze Tonne, wird eh alles verbrannt

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • im Altöl hat Bremsflüsigkeit nichts verloren, damit ist dann alles kaputt und das Öl Sondermüll, wer macht so etwas, wer ist von jedem. Kein Wunder das immer weniger Altöl annehmen wollen.

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30

  • Das ist mutmaßlich auch genau der Grund, warum viele das Öl von Privat nicht haben wollen.

    Einen Kanister mit Bremsflüssigkeit verseuchtes Öl in den großen Entsorgungstank geschüttet.....

    Unrelevantes Mitglied

  • Also bei uns kann man Altöl kostenlos (bis 20l) bei dem städtischen Wertstoffhof/Müllumladestation abgeben. Bremsflüssigkeit habe ich noch nicht abgegeben, geht aber sicher auch.

    Bitte nicht Altöl mit anderen Flüssigkeiten absichtlich vermischen. Generell sollte man Flüssigkeiten/Sondermüll (wie z.B. Kühlflüssigkeit, Bremsflüssigkeit, Farben, Lacke, Lösemittel, Reiniger usw.) immer sauber trennen und nie mischen.

  • Altöl ist ein Wertstoff der aufbereitet werden kann....RRBO ist das Stichwort -> re-refinded base oils ;)

    im Industriebereich z.B. bei Hydraulikölen immer öfter anzutreffen und sicherlich in Zukunft ein wachsender "Markt", der irgendwann auch in den Automobilbereich überschwappen kann

    daher sollte Öl stets frei von anderen Stoffen sein, wenn es der "Entsorgung" zugeführt wird

  • bei uns werden auch KSS Öle aufbereitet, früher hat man mit den Spänen die anhaftenden Öle entsorgt, heute werden die Späne gepresst und die Öle gefiltert wieder der Maschine zugeführt. Bei Maschinen mit über 10000l Ölinhalt kommt da schon etwas zusammen.

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30

  • Jetzt mal blöd gefragt, weil ich mich auch nicht auskenne und es leider gemacht habe. Getriebeöl mit Motoröl mischen ist aber ok?

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus