Der Thread für Biker-Herzen

  • was meinst du mit versetzt? Die Zündung ist so wie sie ist, mit diesem Zylinderwinkel, Gabelpleuel ohne Hubzapfenversatz. "potato-potato"... Honda hat das in den Honda Shadows der neueren Bauart sehr gut kopiert, die VT 600c auch, ist vom Sound her sehr dicht am Original. Tw. nicht zu unterscheiden. Interessanterweise haben die Honda Shadows mit und ohne Hubzapfenversatz die selbe Leistung. Meine Yamaha hat wohl auch keinen Hubzapfenversatz, wovon man aber nichts hört (und wenig merkt, 2 Ausgleichswellen).

    Bei den alten V8 Motoren kann das Konzept der Gabelpleuel meines Wissens durchaus aufgehen, ist auch billig zu produzieren. Glaube ich zumindest. Es ist halt viel Mythos und Trademark Gedöns dabei, was nicht unbedingt schlecht ist. Ich war lange im Honda Shadow Amiforum unterwegs, wo immer wieder User berichtet haben, dass sie von HD zu Honda gewechselt sind, und sich gefreut haben über die typisch Japanischen Vorteile der Bikes. Das HD Bashing hielt sich da zum Glück in Grenzen, es sind tolle Bikes mit ganz bestimmten Eigenschaften.

  • Zu den 125ern mal eine Frage: wenn ich seit vielen Jahren ein Motorrad über 125ccm habe und eine 125er kaufen möchte, wird dann mein Schadensfreiheitsrabatt übernommen? Wäre ja Quatsch wenn nicht, aber wenn es um Leichtkrafträder geht, hat die Versicherungsbranche schon ewig komische Sachen gemacht....

  • Egal ob Auto, Motorrad, Wohnwagen... wird ein Fahrzeug durch ein anderes Ersetzt kann man die SF-Klassen mitnehmen. Ich habe so seit meinem 16te Lebensjahr SF-Klassen gesammelt und immer auf das teuerste Fahrzeug die meisten SF-Klassen überschrieben.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Ich überlege, ob ich die Harley verkaufe und mir eine 125er Enduro zulege.

    Frage, weil doch früher alles was von 16jährigen gefahren werden könnte, sauteuer war. Wenn das heute noch so wäre, würde ich was größeres nehmen.

  • Da die Saison bald beginnt wollte ich mal fragen:

    Wie bereitet ihr euch vor bzw. was macht ihr bei der Wiederinbetriebnahme?

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Ich mache auch im Herbst alles fertig, also Ölwechsel und ein Additiv in den Sprit fürs gute Gefühl; Batterie wird immer wieder mal angesteckt zum Laden. Ansonsten is nicht viel zu tun, Luft kontrollieren bzw. neue Pellen stehen eh an. Nachdem ich in der Garage am /8er gearbeitet habe ist eine gründliche Wäsche notwendig. Lack hab ich auch im Herbst aufbereitet.

  • Gestern hab ich gerade erst die Simson aus dem ausgedehnten Winterschlaf (stand seit ungefähr einem Jahr) geweckt. Getriebeöl kontrolliert, Sprit aufgefüllt, Benzinhahn durchgeblasen (hatte kaum Durchfluss), ein paar Mal gekickt und schon knatterte sie fröhlich. Dann eben Reifen, Luft, Licht und Bremsen kontrolliert, Luft ein wenig aufgepumpt und den Motor wieder ausgestellt. Die Batterie hab ich heute aufgeladen, jetzt ist alles tippi toppi und es fehlt nur noch das neue Kennzeichen, dann geht es am 1.3. direkt los zur ersten (Probe-) Fahrt.

    Wichtig finde ich es, sich beim Saisonstart wieder an das Moped und das Zweirad-Fahren zu gewöhnen. Das Moped funktioniert noch beinahe genauso wie bei der letzten Fahrt, der Mensch evtl. nicht ganz.

    BMW E39 M52TÜ: :adi: Super Light 0540

    Simson KR51/2: :maol: 2-Takt Plus

  • Absolut,auch wenn man es kaum noch abwarten kann wieder auf das Motorrad oder Moped zu steigen, alles einmal in Ruhe kontrollieren gerade wenn man vielleicht noch an Bremsen zum Einwintern hin gearbeitet hatte, Stichwort Bremsdruck aufbauen nach dem Flüssigkeitswechsel oder Undichtigkeiten aller Art die in der Standzeit aufgetreten sein können, zu kontrollieren.


    Muss demnächst noch Bremsflüssigkeit tauschen, mach ich meist im Frühjahr, dann ist es frisch und war nicht schon ein halbes Jahr in der Bremse.

    Dann noch waschen, bisschen Wax für den Lack, und das erste was gemacht wird, ist zur Tanke Luftdruck regulieren.

    Als Kraftstoffzusatz nehme ich erstmals Bactofin für die 6M Standzeit, denke mehr kann man nicht machen, mal schauen ob's geholfen hat.

  • Jau, bald gehts wieder los :)


    Habe an meiner SBK ZX-7R jetzt auch endlich den passenden Tank mit der richtigen Farbe.

    Jetzt muss ich nur noch den Auspuff höher legen. Habe das letztes Jahr nicht mehr gebacken bekommen.


    :rav:      :kroon:      :motu:      :fu:     :adi:    :castr:

    Aktuell:

    - BMW E38 728iA (1998)

    - Audi 100 C4 2.6E (1993)

    - Audi 80 B4 2.3E Quattro (1992)

    - Porsche 911 Turbo (2000)

    - Kawasaki ZX-7R (1996)

    - Kawasaki ZX-10 R(2007)

    - Suzuki RGV 250 (1992)

    - Triumph Daytona 955i 595n (2002)

    - Aprilia RSV Mille ME (1999)

    - Ducati 900 SS (1991)

    Ehemalig:

    - Honda CRX ED9 (1991)

    - Honda Prelude VTEC BB1 (1994)

    - Honda CBR 600 RR PC37 (2004)

  • Wart ab, wenn der Auspuff höher/steiler und näher dran ist, wird das noch viel besser aussehen! :)

    Was auch noch sehr weit oben steht - aber leider kaum zu bekommen ist - sind Carbon Ram air Rohre. Mal sehen, ob man so Dinger mal irgendwo schießen kann. Bisher leider noch nicht fündig geworden. Unfassbar selten die Dinger. Neu offensichtlich nicht mehr zu bekommen.

    :rav:      :kroon:      :motu:      :fu:     :adi:    :castr:

    Aktuell:

    - BMW E38 728iA (1998)

    - Audi 100 C4 2.6E (1993)

    - Audi 80 B4 2.3E Quattro (1992)

    - Porsche 911 Turbo (2000)

    - Kawasaki ZX-7R (1996)

    - Kawasaki ZX-10 R(2007)

    - Suzuki RGV 250 (1992)

    - Triumph Daytona 955i 595n (2002)

    - Aprilia RSV Mille ME (1999)

    - Ducati 900 SS (1991)

    Ehemalig:

    - Honda CRX ED9 (1991)

    - Honda Prelude VTEC BB1 (1994)

    - Honda CBR 600 RR PC37 (2004)

  • Gestern die Schwalbe wieder ausgegraben, und heut ging's dann an ne grobe Teileaufstellung... Vielleicht doch etwas mehr als erwartet - und mir fällt GRAD auf, dass ich noch einiges vergessen hab :aua: - zu tun. Vor allem die ganzen Jungendsünden wieder beseitigen... :verlegen: :lach3:

    Rost und Gammel bleibt genauso wie es ist - wird nur mit Owatrol behandelt. Tank ist erstaunlicherweise rostfrei!

    Je nachdem mach ich entweder nächste Wochen den ZR-Service am XC, oder aber die Simme fertig... mal schauen... :flitz:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ui da ist noch bisschen Liebe nötig, bist aber drann sehr gut;)

    Mittlerweile hoch im Kurs Preislich gesehen, wenn das Moped dann technisch unterm Vintage Look wieder fit gemacht wird, ein schönes Stück Geschichte.

  • Tequila009

    Is ne KR51/1S von 1970 mit frischen ~22tkm :lach3:

    Probefahrt geht aktuell leider nicht -> Zündschloss hat sich in Wohlgefallen aufgelöst, Kerze funkt nicht, usw... Außerdem fällt kicken schwer, da mein schwachmatisches ich damals unbedingt nen Seitenständer von ner KR51/2 montieren wollte, den Auspuffhalter dafür verbogen hat, und der Kickstarter dafür jetzt am Auspuff anschlägt :aua:

    Immerhin ist noch das Kennzeichen von 2003 dran, und die Reifen sind eigentlich noch pfuschneu - nur eben fast 20 Jahre alt :flitz:

    So als kleine unvollständige Auflistung:

    - Zündgeschirr komplett erneuern

    - Kondensator & Unterbrecher erneuern

    - Bremsen komplett erneuern

    - Reifen, Schläuche, etc. Erneuen

    - Kettenspanner erneuern

    - Zündschloss erneuern

    - Blinker erneuern

    - Rücklicht erneuern

    - (vermutlich) Sommerring KW rechts erneuern

    - Sitzbezug samt Scharnier und schloss erneuern

    - vielleicht gönn ich dem Bock sogar endlich mal ne Batterie (brauch eigentlich keine :lach3: )

    - usw. usw. usw.

    So im ersten Schritt. Wenn dann alles soweit funktioniert kommt noch was mehr. Mal schauen.

    Grob gestrickte Technik. So wie ichs mag :lach3:

    V-Twin

    Die Patina soll bleiben... Die Kiste soll möglichst runtergerockt aussehen. Nicht weil ichs gut finde, sondern ganz pragmatisch damit die möglichst net geklaut wird. :roey:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • V-Twin vielen Dank hab gleich nochmal was nachgeordert :check:

    Habe gestern die Bikes ausgepackt.

    Ketten gereinigt und heute geschmiert.

    Außerdem wurde bei der Duke der Luftfilter getauscht, der Kühler mit anderen Gummis aufgehangen und nochmal alles was beweglich ist abgeschmiert und eine neue Batterie geordert.

    Jetzt muss nur meine Sitzbank vom Sattler wiederkommen dann kann die Saison starten. :bik:

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye: