was meinst du mit versetzt? Die Zündung ist so wie sie ist, mit diesem Zylinderwinkel, Gabelpleuel ohne Hubzapfenversatz. "potato-potato"... Honda hat das in den Honda Shadows der neueren Bauart sehr gut kopiert, die VT 600c auch, ist vom Sound her sehr dicht am Original. Tw. nicht zu unterscheiden. Interessanterweise haben die Honda Shadows mit und ohne Hubzapfenversatz die selbe Leistung. Meine Yamaha hat wohl auch keinen Hubzapfenversatz, wovon man aber nichts hört (und wenig merkt, 2 Ausgleichswellen).
Bei den alten V8 Motoren kann das Konzept der Gabelpleuel meines Wissens durchaus aufgehen, ist auch billig zu produzieren. Glaube ich zumindest. Es ist halt viel Mythos und Trademark Gedöns dabei, was nicht unbedingt schlecht ist. Ich war lange im Honda Shadow Amiforum unterwegs, wo immer wieder User berichtet haben, dass sie von HD zu Honda gewechselt sind, und sich gefreut haben über die typisch Japanischen Vorteile der Bikes. Das HD Bashing hielt sich da zum Glück in Grenzen, es sind tolle Bikes mit ganz bestimmten Eigenschaften.