Wenn die Bremsbeläge verschleißen sinkt der Flüssigkeitsstand auch.
Gruß Basti
Wenn die Bremsbeläge verschleißen sinkt der Flüssigkeitsstand auch.
Gruß Basti
Richtig, ich habe gerade die vorderen und hinteren Bremsbeläge ausgetauscht (sie waren abgenutzt) und möchten jetzt die Bremsflüssigkeit wechseln. Also wollte ich etwas über ATE SL6 wissen, das eine niedrige Viskosität von 700 hat (ATE 5.1, obwohl es neuer ist, hat eine Viskosität von 750).
A4x4 bei meinen Renault war es so das die SL6 für Fahrzeuge mit ESP vorgeschrieben war, ohne ESP die normale DOT4
Kann ich ATE SL6 frei verwenden?
Beide BF sind Dot 4 LV. Also rein damit.
DOT4 LV oder auch DOT4+ ist die dünnste aller Normen, es geht darum, dass das ESP bei kalten Temperaturen noch schneller arbeiten/reagieren kann. Eigentlich sind fast alle Fahrzeuge seit 2005 ungefähr mit ESP damit ausgestattet.
DOT 5.1 ist mWn. älter und darf laut Norm noch etwas dicker sein, ziemlich empfehlenswert für den sportlicheren Einsatz ist z.b die Motul 5.1 (besonders in DOT 4 LV Systemen).
DOT 4 ohne + / LV ist die älteste und dickste Norm, Sport BF ist meist DOT 4. Viele verwenden das auch in neueren Systemen nach DOT 4 LV. Ich persönlich und noch viele andere merken da keinen Unterschied bzgl. ESP. Vorteil ist natürlich die höhere Viskosität und die damit verbundene Temperaturstabilität.
Die Informationen auf den Fahrzeugdokumenten zeigen, dass der erforderliche BF nur DOT4 ist. Es steht nicht "LV". Siehe hier „- Um eine einwandfreie Funktion der Bremsanlage zu gewährleisten, verwenden Sie nur Bremsflüssigkeiten, die der VW-Norm 501 14 / US-Norm entsprechen FMVSS 116 DOT 4, Klasse 6 (ISO 4925)."
Bedeutet das, dass ich SL6 von Ate weiterhin verwenden kann?
Uneingeschränkt ja. Klasse 6 ist das LV.
Was ist das unterschied überhaupt bei die alle verschiedene Bremsflüssigkeiten?
Grob:
Dann hat noch jede Bremsflüssigkeit eigene Werte pro Hersteller und Typ.
Guten Abend an Alle, ich bin heute im Forum eingestiegen, daher verzeiht wenn meine Frage etwas blöd klingt.
Ich fahre einen Cuora Formentor VZ 310 BJ 2022 und suche nun die passende Bremsflüssigkeit. Zum einen wird DOT 4 zum anderen DOT 5.1 empfohlen. Dann steht man darf die nicht mischen, oder es zerfrisst die Dichtungen 😵💫😵
Daher meine Frage an die Experten: Was sollte ich für eine Flüssigkeit nehmen und welchen Hersteller empfehlt Ihr?
Bremo ?
Vielen Dank im Voraus
Sei Willkommen.
DOT 4 und DOT 5.1 sind mischbar. Es geht eher darum, dass die Eigenschaften anders sind, aber sie sind mischbar.
Nur für meine Neugierde, du müsstest doch erst 2025 wechseln oder ist das einfach nur die Vorbereitung dafür?
Zur Vorbereitung 😉
ist es nicht eher DOT4 SL6?
Ihr seid hier die Experten 🤷♂️
Sicher, ich könnte meinen 🙂 fragen, aber der sagt nur "wir machen das schon". Aber wenn die für die Brensflüssigkeit auch soviel verlangen wie für das Motoröl, dann 🫣
Da einige hier von zu alter Bremsflüssigkeit schreiben. Wird der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit in Deutschland nicht im Rahmen der §57a-Überprüfung kontrolliert?
In Österreich wird jährlich der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit gemessen, bei zu niedrigem Siedepunkt bzw. zu hohem Wasseranteil gibt's kein Pickerl.
Da einige hier von zu alter Bremsflüssigkeit schreiben. Wird der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit in Deutschland nicht im Rahmen der §57a-Überprüfung kontrolliert?
Nein, interessiert hier auch beim TÜV niemand.
habe nein Tüv noch nie erlebt, dass die Brensflüssigkeit geprüft wird.
Muss aber echt sagen, die BF ist mir ein Dorn im Auge, ständig wechseln, wenn ich an den ganzen Abfall denke....
Und Feste kolben kommen auch von dem
Wasseranziehendem Zeug
Ich wollte hier keinen Zoff oder Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen 😇
Ich dachte nur, dass mir jemand sagen kann, was für eine Bremsflüssigkeit ich benötige und welche Firma die "Beste" ist.
Ich konnte leider mit der Suchfunktion keinen passenden Thread finden.
mit ATE Dot 4 SL6 machst fix nichts falsch
ich habe mich für DOT 5.1 entschieden - zieht weniger Wasser als DOT4, siedet nass höher und ist dünner.
DOT 5.1 ist genormt, damit sind Mindesteigenschaften fest und damit der Hersteller nicht der entscheidende Punkt.
ATE, Brembo, TRW etc. oder die Ölhersteller
Super, vielen Dank. Damit ist mir schon mal geholfen.