Räder reinigen - Felgenreiniger - Alufelgen, Stahlfelgen, Radkappen, etc.

  • beim hochglanzverdichten kommen die Werkstücke in einer Art „Bad“ wo mit Hilfe von abrassiven Medien (Kugeln/Kegeln mit rauher Oberfläche) die Oberfläche des Werkstücks durch „rütteln“ verdichtet und damit hochglanzpoliert/-verdichtet wird

    das Ganze erfolgt erstmal ohne Klarlack als Schutzschicht, es kann aber eine Schutzschicht in Form einer Lackierung oder Pulverbeschichtung aufgebracht werden

    Hochglanzverdichten - welche Vor- und Nachteile hat das?
    Aus unserer Rubrik Tuning-Wiki. Das Thema: Hochglanzverdichten - welche Vor- und Nachteile hat das?
    www.tuningblog.eu
  • Danke AndiG

    Danach so klarlack wäre nicht schlecht zum versiegeln der Felgen nach dem Steinebad.

    Momentan gibts das an jeder Ecke.

    Achtung! Nur wirklich zu Profis gehen, falsches Hochglanzverdichten kann Risse auf der Felge hervorrufen auf nicht sichtbarer Ebene und die Felgen sind eine "Tickende Zeitbombe"

    Einmal editiert, zuletzt von R4D1 (8. Oktober 2022 um 09:31)

  • Nicht perfekt, aber ich bin zufrieden mit den >10 Jahren alten Alus.

    Küchenschwamm Die grüne Seite ist mein Liebling. Geht wohl nichts über mechanische Reibung.

    An einigen stellen habe ich mit dem Pinsel etwas aufgeschäumt bzw. verteilt.

    usw.

    Hab jetzt mal deinen Beitrag zitiert, weil der mich gerade ansprang, gibt aber noch andere, auf die ich mich beziehen möchte.

    Bin schon etwas länger in diesem Thema unterwegs (so kam ich über Umwege zu euch) und lerne auch dort noch jeden Tag viel dazu, was ich aber weiß ist:


    - Die grüne Seite macht 100% Kratzer. Alles, was abrasiv ist, macht potentiell schonmal Kratzer.

    - Auch Scheuermilch/Putzstein ist wahnsinnig riskant!

    ! Es ist physikalisch unmöglich Dreck von A nach B (vor allem unter Druck) zu schieben ohne sich irgendwelche Defekte reinzuziehen. Das hast du ja auf die schmerzhafte Art mit dem Radiergummi lernen müssen, wo zudem verminderte Gleitfähigkeit dazukam.


    Ich möchte eindringlich davor warnen das auf neuwertigen Materialien auszuprobieren.


    - Ein Pinsel hat auch genau 0 Schmutzaufnahmevermögen, Resultat siehe oben.


    - Zudem ist der Stempel oder wie auch immer man das in Fachkreisen nennt (die Befestigung der Borsten) mindestens mega riskant, 1x abgerutscht, schon ist das wie der Witz, der mit Kettensägen und Blondinen zu tun hat.


    - Schaum bringt garnichts. Schaum ist Luft mit Reiniger, die Tenside u.Ä. liegen nicht mehr direkt auf der Oberfläche auf. Nutzen in diesem Fall fraglich, wo man den Kontakt zur Verschmutzung als ausdrücklich wünschenswert erachtet.

    Habe noch keinen schaumigen Felgenreiniger gesehen. Die namhaften Hersteller sind ja nicht alle komplett blöd.


    Ich hoffe euch mit diesem Beitrag ein Stück weiter in der Pflege und Reinigung vorangebracht zu haben und werde mit meiner Lernkurve gerne künftig hier auch mein Wissen mit euch teilen, damit wir gemeinsam unsere Prozesse optimieren und somit unsere Hobbys angemessen mit möglichst wenig Kopfschmerzen ausleben können.

    Schönen Sonntag! :)

  • Ich will nicht behaupten, dass ich Ahnung hätte.

    Aber so schlüssig erscheint mir auch nicht alles in deinem Beitrag. Den Pinsel benutzt du um aufzuschäumen, zudem gibt es mindestens einen Felgenreiniger der aufschäumt und zwar der W5 auf meinem Foto. Der hat extra in dem Sprühkopf ein Sieb davor zum aufschäumen.

    Der Pinsel hat nicht den Zweck den Schmutz abzutragen, sondern die Effektivität des Felgenreinigers zu erhöhen.

    Und Schaum bringt sehr wohl etwas, weil dadurch die Schmutzpartikel auch mit aufgenommen werden. Einfach mal durch diesen Thread lesen und auch die Videos anschauen. Es ist sehr gängig Pinsel + aufschäumen zu verwenden.

    Zu dem Schwamm: Die grüne Seite hat bei meinen Alus keine Kratzer verursacht, außer auf den Radkappen. Aber ja: Benutzung auf eigene Gefahr.

    Werde das weiterhin beobachten. Bin gespannt ob die nun schneller verdecken und der Dreck ggfs. schlechter / schwerer ab geht. Time will tell.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Heute die Sommerfelgen/Reifen vom UP gereinigt bevor die in den Keller kommen.Felgenreiniger PS21S High End zur Vorreinigung verwendet, abgekärchert,dann CG Mr.Pink und Sonax Actifoam mit Wasser im Eimer angemischt und mit MF Handschuh die Felgen mechanisch gereinigt.Wer gerne Reifengel aufträgt und dadurch „braune“ Verfärbungen an den Reifenflanken hat, dem kann ich den FX Protect Tire&Rubber cleaner wärmsten empfehlen.Was dieser Reiniger für eine braune Sauce runterholt, das hat kein APC(Greenstar und Co.) von mir geschafft.Für mich unverzichtbar :zwinker:.Nach der Reinigung sehen die Reifen wieder schön Natürlich „matt “ aus und können eingelagert werden oder mit einem beliebigen Reifengel behandelt werden.

  • Erinnert ihr euch noch an meine grandiose Küchenschwammmethode? Den gelben da mit der grünen Rückseite?

    Japp zerkratzt die Felgen mit einem speziellen finish. Bei meinen Winteralufelgen kein Problem, bei meinen Sommeralufelgen sind nun Kratzer drin.

    Dafür habe ich gelernt, dass man die Klebereste von den Gewichten recht gut mit Bremsenreiniger und einem Plastikschaber entfernen kann. Aber auch da sind wohl einige Felgen empfindlich auf Bremsenreiniger.

    Wollte ich nur berichten für alle die es interessiert und an mein zukünftiges ich, wenn ich dann mein Traumauto habe, damit ich jetzt schon alles "blöde" ausprobiert habe. :lach3:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Irgendwo war letztens noch die Frage nach Felgenreinigern ohne Geruchsbelästigung, das Video ist mir noch über den Weg gelaufen.

    Ich nutze fast ausschließlich den Tuga Alu Teufel grün, den würde ich aber als angenehm bezeichnen trotz Wirkindikator.

    Ein Kollege hatte mir noch einen Rest Alu Teufel rot gegeben, welcher etwas künstlich nach Marzipan riecht.

  • Wieso benutzt du das für die Felgen? Wieso nicht einen ganz normalen Felgenreiniger?

    Ich würde damit so umgehen wie mit jedem anderen Felgenreiniger auch. Ist ja im Prinzip auch nichts anderes.

    Ich hab das RRR einmal gekauft als Flugrostentferner für den Lack. Aber ist mir ehrlich gesagt zu teuer. Bin jetzt komplett auf Tuga grün umgestiegen und benutze das für die Felgen und den Lack.

  • Habe das Produkt neu in meinem Schrank und verschiedene Bereiche getestet. Die Wirkung beeindruckt, gerade die Verfärbung als Zustandsanzeige. Schwierige Stellen bei den Felgen reinigt es sehr gut.

    Mir gehts prinzipiell um Unbedenklichkeit im Bereich der Bremsenteile. Natürlich mit Verstand aufgebracht.

  • wasgaufan96 der Rrr hat einen PH-wert von 7,5 und absolut Materialschonend.

    Kannst du bedenkenlos nutzen.Wichtig wie immer: ordentlich abspülen/kärchern .

    Finde den Rrr selber sehr gut :daumen: , aber auf Dauer zu teuer.

    ___________(Oo=[][]=oO)__________ oil-club1

  • Habe Micras weißen Felgen heute zum ersten Mal mit Felgenreiniger sauber gemacht. Normalerweise nutze ich nie Felgenreiniger, denn Felgenreiniger stinkt mir zu sehr und bei regelmäßiger Pflege, bekomme ich die pulverbeschichteten Felgen ohne Reiniger sauber.

    Das Problem ist nur, ich mache Felgen allgemein nicht gerne sauber :flitz: Weshalb die weißen Felgen mittlerweile mehr und mehr vergilben (vor allem die vorderen).

    Beim Felgenreiniger habe ich mich für "Tuga grün" entschieden. Wichtig ist mir, dass es ein Gel ist, da davon beim Sprühen nicht so viel in die (Atem-)Luft gelangt und es besser haftet. Außerdem ist mir wichtig, dass der Reiniger keine Säure enthält.

    Felge VL eingesprüht (Vorherfoto leider vergessen):

    Ich habe den Reiniger nur wirken lassen, ohne mit einem Pinsel nachzuarbeiten.

    Abgekärchert:

    Da bin ich schon recht zufrieden. Zuhause angekommen, habe ich die Felgen mit einem Microfasertuch abgewischt:

    Nicht perfekt, aber es war auch wenig Arbeit. Die Ecken hätte ich sicher noch schick bekommen, wenn ich denn Lust gehabt hätte :lach3:

    Ich wachse lieber regelmäßig den Lack, das macht mir mehr Spaß - als Felgen. :unsicher: