Weil das Wasser sollte bei korrekt arbeitendem Thermostat immer gleich warm sein.
ja klar - im Motor! Ist das Thermostat zu, zirkuliert das Wasser nicht durch den Wärmetauscher im Innenraum.
Weil das Wasser sollte bei korrekt arbeitendem Thermostat immer gleich warm sein.
ja klar - im Motor! Ist das Thermostat zu, zirkuliert das Wasser nicht durch den Wärmetauscher im Innenraum.
@mitsu_joe Ja das könnte gut möglich sein wegen der höherer drehzahl. Gross ist der unterschied nicht nur minimal, mir fällt das nur auf wenns halt richtig kalt ist so ab -5 Grad Celsius
@exclusive
Ich kenne das, ist beim Mitsubishi genau so.
Die Heizung heizt trotzdem, aber wenn man z.B. von der Landstraße auf die Autobahn fährt, stellt man nach 2-3 Minuten den Drehregler der Heizung instinktiv n bisschen runter (vllt. 10%), weil die Luft aus den Düsen plötzlich etwas wärmer ist.
genau so ist es, ich stelle dann die temperatur auch etwas zurück auf der Autobahn.
ja klar - im Motor! Ist das Thermostat zu, zirkuliert das Wasser nicht durch den Wärmetauscher im Innenraum.
Dann würde ja erst warme Luft im Innenraum kommen wenn der kleine Kreislauf Betriebstemperatur erreicht + der Große Kreislauf warm ist.
Nur der große Kreislauf erreicht im Winter keine Betriebstemperatur, sonst könnte man das Thermostat weglassen.
Wenn die Standheizung ausreichend lange vorher läuft, dann fahre ich die Kiste nicht mehr warm.
Meine Meinung zum warmfahren habe ich schon mal irgendwo geschrieben, in meinen Augen möglichst progressiv und nicht digital. Der in meinen Augen wichtigste Faktor ist die Kühlwassertemperatur, wenn die erreicht ist kann man je nachdem wie kalt das Öl vorher war (Außentemperatur) sich langsam steigern. Vollgas gibt es bei mir erst bei voller Betriebstemperatur. Ab ca. 60°C Öltemp gehe ich langsam mit der Drehzahl höher. Da kann man auch mal 4500 drehen.
Die Standheizung wärmt leider das Öl kaum. Ich würde mich freuen das das Öl dann deutlich schneller warm wird, aber Volllast ab Start ist in meinen Augen keine gute Idee.
Gruß
Karsten
ja klar - im Motor! Ist das Thermostat zu, zirkuliert das Wasser nicht durch den Wärmetauscher im Innenraum.
der wärmertauscher ist am kleinen Kühlkreislauf angeschlossen. Also „vor“ Thermostat.
Deshalb ist meine Heizung immer aus bis zur vollen Kühlwassertemperatur. Lieber leide ich, als mein Baby
Ist dem wirklich bei allen Autos so?
Der Mitsubishi braucht locker einige Minuten, bis warme Luft aus der Heizung kommt. Der Toyota auch.
Bei Renaults und Mercedes, die ich gefahren bin kam im Extremfall schon nach 2 Straßenecken warme Luft raus.
Durch die Standheizung hat das Öl nicht die komplette Betriebstemperatur erreicht, jedoch ist schon gut gewärmt. Außerdem ist die Kiste geleast.
Kenne da mehrere von der Sorte.... wenn ich sehe was ein Arbeitskollege (>40) auf den ersten 2km bereits mit seinem Motor angestellt hat Das erste mal offene Drosselklappe gab es als er vom Parkplatz runter war, ab dann quasi immer mit Vollgas bis ~3,5-4k beschleunigt
Und das alles mit einem Kfz Techniker Brief...
Mein Kollege ist Meister/Chef von einer KFZ-Werkstatt. Seinen V6 Audi hat er damals in Neckarsulm abgeholt und ist gleich mit Vollgas Richtung Autobahn, vonwegen "warm fahren".
Seit KM 1, wird die Mühle auf Vollgas getreten und nie geschont. Das Auto ist jetzt 12 Jahre alt und hat 430.000km auf der Uhr, ohne nennenswerten Reparaturen.
Kommt aber auch alle 10.000km-15.000km gutes Öl rein.
@mitsu_joe mir wäre keins bekannt wo das anders ist. Es kommt einfach drauf an wie groß der kleine Kreislauf ist, bei kleinen Motoren mit wenig Kühlwasser im kleinen Kreis geht es natürlich schneller. Die neuen VW Motoren haben ja sogar den Krümmer im Kopf intregriert, da geht das extrem schnell. Aber auch bei meinen 6 Zylindern und dem Benz von nem Kumpel (3.2 V6 Sauger) hat man nach 1km schon lauwarme Luft.
@OilSucher Sag das doch gleich, ist Bude kalt, gib im sechseinhalb (scherz ). Ich denke das Öl hat kaum mehr als 5°C über der Außentemperatur. Die Standheizung wärmt das Kühlwasser auf 60°C, das Öl schwimmt unten in der Wanne, da kommt kein Kühlwasser vorbei und über die Ölwanne (gerade bei Blech oder Kunststoffwannen) wird da keine Wärme übertragen, bei massiven Aluwannen vielleicht ein klein wenig.
Gruß
Karsten
Ich erinnere mich auch an die Aussage von ROWE, dass Öl ab 50 Grad Temperatur vollgasfest sei.
Ich weiß aber gerade nicht mehr, wo genau hier im Forum ich das gelesen habe.. War irgendein Interview.
Es war das Video als JP bei Rowe war.
Deshalb ist meine Heizung immer aus bis zur vollen Kühlwassertemperatur. Lieber leide ich, als mein Baby
So groß ist meine Leidensfähigkeit dann doch nicht.
Und außerdem friert auf den 22 Kilometern zwangsläufig beim passenden Wetter die Scheibe von innen.
Ab 60°C Wasser muss da warme Luft kommen und gut.
Beim Saab spare ich es mir außerdem ebenfalls.
Ob das Ding nach 5km oder 6.5km 80°C Wasser hat oder in China fällt ein Sack Reis um
Kann ja nichts dafür das du so einen Diesel Kaltverbrenner fährst
Bei mir ist selbst im Winter nach spätestens 5km (eher 3-4) 92°C Kühlwasser im 3er (der Z hat ein 80°C Thermostat).
Gruß
Karsten
Liegt sicherlich auch daran, dass ich erstmal noch die Kiste etwas laufen lasse und erst dann losfahre.
Mein Mazda zuvor, wurde auch recht schnell warm.
Ich muss mir echt noch mal nen OBD Adapter kaufen... will auch mal wissen wie lang meiner für 90°C Kühlwasser braucht.
Hab meinen letzten bei ner Autobesichtigung im Auto vergessen
der wärmertauscher ist am kleinen Kühlkreislauf angeschlossen. Also „vor“ Thermostat.
sorry, klaro, Denkfehler!
Wenn das Kühlwasser "warm" ist, haben die Zylinder das richtige Maß, und es gibt keine Spannungen wegen Temperatur Differenzen. Die Kopfdichtung "sitzt" wie sie soll, das ist bei heißem Kopf und noch kaltem Block nicht der Fall. Jetzt kann Vollast drauf gegeben werden, im Sinne von Mittelduck / Drehmoment.
Nur haben längst nicht alle Bauteile mit kritischen Passungen einen direkten Wasserkontakt, um dessen Wärme gerichtet abzubekommen. Pleuellager, Kurbelwellenlager, Nockenwellenlager, ältere Benziner-Turbos, Diesel-Turbos (= beide ohne Wassermantel) seien hier beispielhaft genannt. Eben deshalb ist die Öltemperatur deutlich aussagekräftiger als die Wassertemperatur, die auch bei Wasser/Öl-Wärmetauscher immer noch deutlich der Öltemperatur vorausläuft. Bei meinen bisherigen Fahrzeugen waren das jeweils ca. 20 Grad Differenz. Erst bei einer Öltemperatur >80-90 Grad kann man sicher davon ausgehen, dass alle relevanten Bauteile genügend aufgewärmt sind.